ausräumen

M

MamaKati

Hallo in die Runde :winke:

Wir hatten ein Ausräumverbot. (Deswegen ist es aber trotzdem nicht ordentlich hier - ich mache was falsch :???: )

Hannah durfte und darf alles öffnen und wieder zumachen, aber ausräumen darf sie nicht alles. Ich habe fast alles in Schubladen, alle meine Näh - und Bastelsachen, Kleinkram, etc. Das wollte ich nicht. Also hatte sie ähnlich wie bei Conny in jedem Zimmer eine Schublade oder ein Fach, mit dem sie machen kann, was sie will. Meine "speziellen" Sachen darf sie ankucken und inzwischen auch anfassen und untersuchen, aber mehr auch nicht.

Mir war es wichtig, dass Hannah von klein auf mitbekommt, dass sie eben nicht alles wahllos durch die Gegend schluren darf, weil viele Dinge dafür einfach nicht geeignet sind.

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, alles nach oben zu stellen, wo sie nicht rankommt, weil sie dann nicht gelernt hätte, dass man verschiedene Sachen auch unterschiedlich behandeln muss.

Ich erkläre es entsprechend und sie ist damit immer gut klar gekommen.

Sicher ist ihr im Laufe der letzten 2 Jahre auch einiges kaputt gegangen, aber ehrlichgesagt nicht mehr als mir auch.

:winke: Kati
 
S

sheena

MamaKati hat gesagt.:
Mir war es wichtig, dass Hannah von klein auf mitbekommt, dass sie eben nicht alles wahllos durch die Gegend schluren darf, weil viele Dinge dafür einfach nicht geeignet sind.
Ja, das klingt schon ganz gut...
MamaKati hat gesagt.:
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, alles nach oben zu stellen, wo sie nicht rankommt, weil sie dann nicht gelernt hätte, dass man verschiedene Sachen auch unterschiedlich behandeln muss.

Ich erkläre es entsprechend und sie ist damit immer gut klar gekommen.
Wann hast Du damit angefangen?
Ich habe keine Ahnung, wie ich Lutmilla so etwas sagen sollte?!
Sie scheint noch nicht einmal zu verstehen, wenn sie uns wehtut...
Und das sie keine "kleinen Steine" in den Mund nehmen soll, hat sie beim nächsten Besuch auf dem Spielplatz auch vergessen... :(

Sheena
 
M

Märilu

Kati, bei Elias habe ich es auch so gehalten, z.B. in der Küche. Er hat sich aber auch relativ leicht und brav dran gehalten...

Mit Kind 2 ist Vieles anders. Ich konnte nicht so präsent und konsequent sein; nur wenn ich Elias jedes Mal einfach hätte stehen lassen, um Maria Grenzen zu setzen. Hinzu kommt, dass Maria noch ein ganz anderes Willenspotenzial hat als Elias in dem Alter. :-D Geteilte Aufmerksamkeit gegen doppelte Willensstärke - puh!
 
M

MamaKati

Hallo Sheena,

immer schon. Auch als ich noch dachte, sie versteht es gar nicht. Sie hat gemerkt, was ich meinte und bis auf ein paar Mal, wo ich ihr die Dinge aus der Hand genommen habe mit der Erklärung, warum ich möchte, dass das stehen bleibt, ist auch nichts passiert.

Ich habe mit Hannah immer schon wie mit einem Erwachsenen geredet, so als würde ich eine Freundin bitten, das stehen zu lassen, weil...

Mit dem Wehtun: Das hat Hannah auch lange nicht verstanden, es hat bei uns in Lutmillas Alter aber auch nicht wehgetan, sondern ich habe das mehr als ausprobieren abgehakt und bin im Spiel darüber hinweggegangen. Erst als sie wirklich einmal gezielt zuschlug und trat, habe ich mich mit ihr darüber unterhalten.

Steine in den Mund nehmen: Da kann ich leider gar nicht mitreden, wir hatten diese Phase mit Fremdkörpern bis auf einige nicht erwähnenswerte Male gar nicht. Bei den Sachen, wo wir richtige Probleme hatten (Steckdosen, Stromleitungen, Tiere, Heizungsregler, etc) habe ich weder vorgewarnt noch zuerst erklärt sondern nur scharf Nein gesagt. Und dann bei Bedarf eine Erklärung hinterhergeschickt. Ich denke, so hätte ich das beim Steine essen auch gemacht, weils für mich zu den gefährlicheren Dingen gehört) Aber das ist nur Theorie. :-D

Liebe Grüße von Kati
 
M

MamaKati

Märilu hat gesagt.:
Kati, bei Elias habe ich es auch so gehalten, z.B. in der Küche. Er hat sich aber auch relativ leicht und brav dran gehalten...

Mit Kind 2 ist Vieles anders. Ich konnte nicht so präsent und konsequent sein; nur wenn ich Elias jedes Mal einfach hätte stehen lassen, um Maria Grenzen zu setzen. Hinzu kommt, dass Maria noch ein ganz anderes Willenspotenzial hat als Elias in dem Alter. :-D Geteilte Aufmerksamkeit gegen doppelte Willensstärke - puh!

Hallo Kerstin,

zeitgleich :-D

Ich gehe auch (ohne2KindErfahrung :) ) davon aus, das der aufzuwendende Kraftaufwand sehr vom Charakter des Kindes abhängt.
Was ich beim nächsten Kind mache - ich berichte dann :)

Aber hatte ich das ganz falsch verstanden? Ich dachte bellamarie hätte "nur" ein Kind? Oder habe ich dich da jetzt missverstanden?

Ganz liebe Grüße von Kati
 
S

sheena

MamaKati hat gesagt.:
immer schon. Auch als ich noch dachte, sie versteht es gar nicht. Sie hat gemerkt, was ich meinte und bis auf ein paar Mal, wo ich ihr die Dinge aus der Hand genommen habe mit der Erklärung, warum ich möchte, dass das stehen bleibt, ist auch nichts passiert.

Ich habe mit Hannah immer schon wie mit einem Erwachsenen geredet, so als würde ich eine Freundin bitten, das stehen zu lassen, weil...
:jaja: Ja, das versuche ich durchaus auch.
Aber es kommt mir doch oft vor als könnte ich genauso gut mit der Wand reden :eek: ...
Ich gebe ja zu, daß es tatsächlich Dinge gibt, wo es klappt, wie die kleinen Steine (ich muß es zwar jedesmal sagen, aber sie läßt es dann auch), saubere Blätter statt dreckiger essen geht auch :) , Tiere streichelt sie inzwischen, statt Ihnen das Fell über die Ohren zu ziehen, usw.

Aber ob das wirklich Einsicht ist, wage ich zu bezweifeln, den auch wenn ich sage "Iß es nciht, weil es schmutzig ist!", warum sollte sie Schmutz nicht essen? Da fehlen doch viel zu viele Erfahrungen und Gesellschaftsregeln.
"Nein, die Papiere braucht Papa noch!"... - "Ja und?" wird sie sich denken, "Er kann sie wiederhaben, wenn ich sie zerknüllt habe!".

Sheena

P.S.: Das Lutmilla uns absichtlich wehtut, wollte ich nicht unterstellen, aber sie kneift, kratzt, tritt, beißt,... einfach so aus Spaß an der Freud' und merkt einfach nicht, wenn bei uns aus Spiel Schmerz wird...[/i]
 
5

5MädelHaus

Märilu hat gesagt.:
Mit Kind 2 ist Vieles anders. Ich konnte nicht so präsent und konsequent sein; nur wenn ich Elias jedes Mal einfach hätte stehen lassen, um Maria Grenzen zu setzen. Hinzu kommt, dass Maria noch ein ganz anderes Willenspotenzial hat als Elias in dem Alter. :-D Geteilte Aufmerksamkeit gegen doppelte Willensstärke - puh!

Mit Kind 4 nochmals anders... wenn ich denke, was ich bei Aurélie durchgehen lasse, was weder bei Noémi noch bei den Zwillingen den Fall gewesen wär.

Aber ich weiss auch, dass sich einiges von selbst erledigt. Meine 5-Jährigen räumen keine Schubladen mehr aus, ausser sie suchen was, und dann wurschteln sie es einfach wieder rein *g*, aber sie lassens wenigstens nicht liegen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ehrlich gesagt haben wir auch alle Schubladen und Schränke verschlossen, an die die Kids nicht ransollten, alle anderen waren zum Ausräumen da!

LG, Steffi
 
Oben