..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

wippi

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Kilian spielt zB gern allein im garten und versorgt stundenlang seine Hasen draußen ganz allein.
Das kann er!
Aber bei einem so wichtigen Schritt, wie der Start in die Schulzeit möchte ich ihm definitiv mein Interesse und auch meine Hilfe zeigen. Und das nicht nur durch Worte, sondern durch direktes dabei sein.
Ich sitze ja nicht neben ihm und halte Händchen.
Aber ich schaue ihm gern über die Schulter und unterhalte mich über die Aufgaben.
Ich will halt, daß er sich durch die Hausaufgaben wichtig fühlt und nicht abgestellt zum Arbeiten.

Jedes Kind ist anders... meins genießt es mit mir zusammen zu sein, während er arbeitet.
 

Su

Das Luder
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich will halt, daß er sich durch die Hausaufgaben wichtig fühlt und nicht abgestellt zum Arbeiten.

Jedes Kind ist anders... meins genießt es mit mir zusammen zu sein, während er arbeitet.


Ja, jedes Kind ist anderes und besonders unser jüngstes Kind würde nie in Ruhe mit mir spielen, so daß ein großes Kind dabei Hausaufgaben machen kann.

Aber abstellen zum Arbeiten ist auch ein bischen die falsche Grundhaltung zu Hausaufgaben:cool:

Su, die heute auch wieder ins Büro abgestellt wird
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Man muß ja nicht immer alles persönlich nehmen Su.

Ich war ja auch mal ein kind mit Hausaufgaben.
Oft war meine Mama bei mir, das war sehr schön. Manchmal aber auch mit meinen Brüdern neben an, oder beim Kochen oder anderes. Da habe ich mir immer gewünscht, teilhaben zu können an dem, was die Anderen gerade tun. Ich hätte lieber gern im Familientrubel meine Aufgaben gemacht als allein. Ich fühlte mich dann abgestellt, damit die andren etwas tun konnten, ohne daß ich "störe". Und dieses Gefühl gebe ich meinen Kindern hier nicht. Das leise Klappern von Spielzeug oder das Gebrabbel des Kleinen stört beim Hausaufgaben machen übrigens keineswegs.

Kilian mag meine Nähe bei bestimmten Dingen gern, das spüre ich ja, genauso, wie er meine Anwesenheit draußen nicht braucht. Auch da lasse ich ihn.

Wie gesagt, jeder macht es so, wie es am besten in die Familie passt.

Bei uns ist es eben so.
 

Su

Das Luder
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Du ich nehme das nicht persönlich. Ich habe halt sehr lebhafte Kinder das ist kein leises Spielzeugeklapere und kein leieses Gebrabel und meien Kinder lassen sich außerdem leicht ablenken und schauen dann lieber zu was Felix macht oder Felix krabbelt gleich auf den Tisch und "malt" mit. Hier ist es meist sehr laut ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, aber es gibt auch ruhigere Kinder da geht das bestimmt.
 

A

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

In der 1. Klasse war ich anfangs immer dabei, aber eher deshalb weil er sie nicht machen wollte.
Als sich mein Kind dann damit abgefunden hatte seine Hausaufgaben machen zu müssen, schmiss er mich aus dem Zimmer raus.

Wenn er mal nicht weiterkommt helfe ich ihm natürlich sofort. Aber dann muss ich gehen, weil ich den jungen Herren wohl störe.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Unsere zeigen auch nur die Hausaufgaben - was aber daran liegt, dass sie die in der Hausaufgabenzeit im Hort erledigen und mit fertigen Aufgaben heimkommen. Wenn mal was daheim zu machen ist, machen sie das allein am Esstisch und ich schau dann drüber. Auf die Idee, ich müsste dabeisitzen, ist hier noch keiner von uns gekommen.
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Lea macht ihre Hausaufgaben alleine im Zimmer, denn beim Ausmalen von den Bildern brauche ich ihr nicht zuzuschauen. Alles andere kommt bei uns erst noch also Zahlen schrieben und so weiter...dann sieht es so aus wie bei dir.
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Hallo meine Tochter ist jetzt auch in der ersten Klasse. Wir kommen zeitgleich nach Hause sie von der Schule ich von der Arbeit. Da ich mich dann erst mal ans kochen mache, setzt sie sich von sich aus an die Hausaufgaben. wenn sie fertig ist zeigt sie sie mir oder wenn fragen sind, kommt sie natürlich auch zwischen durch. Das klappt richtig gut bei uns.
Bei meiner großen Tochter habe ich es genau so gemacht wie du, war auch ok, denke kommt einfach auf das Kind drauf an.
 
Oben