..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

fleur

Dauerschnullerer
Ich hab mich gerade beim Gassi- gehen mit einer Mama aus Emmas Klasse unterhalten, und sie meinte zu mir, ihre Tochter mache immer alleine die Hausis und zeige sie ihr dann...

Jetzt meine Frage, wie macht ihr das...

Also Emma macht sie immer am Küchentisch und ich setzt mich dazu und helfe ihr, oder wir besprechen die Aufgabe etc...Manchmal sage ich ihr dann, mach das jetzt fertig und gehe aus der Küche, hab aber immer ein Auge drauf...

Findet ihr das too much, oder handhabt ihr das genauso???
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Nike ist zwar jetzt in der zweiten Klasse, aber ich mache es wie du.

Zwei Tage in der Woche macht sie die Hausaufgaben zu Hause, da ich sie früher aus der Schule hole. Sie sitzt dann am Küchentisch und macht ihre Hausaufgaben. Manchmal gucke ich drauf, helfe bei Schwierigkeiten. Manchmal bin ich auch gar nicht mit im Raum...
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Bei mir sinds ja nu zwei schulkinder einmal 1. und einmal 3. klasse. Günstig sie haben die obere etage für sich ( heißt zimmer nebeneinander ) jeder ein schreibtisch und wenn der kleine "nur" abschreiben soll Will er es allein machen dann geh ich zum großen lass aber die zwischentür auf.
also kurz oder knapp ich sitz nicht permanent daneben aber ich bin immer in reichweite.
Wobei bei uns Lesen ein heikles Thema is ( ich hab die ruhe irgendwie nicht ihm das zu erklären) da setzt er sich lieber mit den großen hin und kommt dann wenn ers kann und liesst es nochmal vor
 

laispa

Rettender Engel
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

ich sitze auch mit Paula zusammen am Esstisch und wir machen das zusammen.

So geht es viel schneller, denn sonst würde Paula wsl. immer nur Löcher in die Luft starren, oder das spielen anfangen ;)

Nur wenn sie nur noch ausmalen muss, dann bin ich auch mal in der Küche oder auf der Couch (wo ich sie aber immer im Blick habe)
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Bei uns ists so dass Fabi der ja jetzt in der 2. Klasse ist die Hausaufgaben allein macht ich geh alle paar Minuten zu ihm und schaue und danach schau ich sie durch. Lukas ist nun in die Schule gekommen und er macht es auch allein, für ihn ist es momentan zu einfach denk ich, er liest und schreibt und da sind die Buchtabenübungen zu langweilig für ihn. Ich geh auch alle paar Minuten hin und schaue aber da muss ich höchstens mal sagen er soll ordentlicher machen. Er möcht mich auch nicht dabei haben *gg*.
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Emma möchte schon, das ich dabei bin und neigt auch schnell dazu, mal die Gedanken schweifen zu lassen, oder mit ihren Schwestern zu schwätzen.....

also werden wir das erst mal so beihalten

Danke für eure Antworten
 
K

KiBe

AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Unser Sohn möchte das wir dabei sitzen. Und dann erledigt er es im Großen und Ganzen alleine. Wir geben dann nur Tipps und damit fahren alle ganz gut.
 
Oben