..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

lulu

Königin der Nacht
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Meine Tochter hat durch einen Lehrerwechsel jetzt, in der zweiten Klasse, unter der Woche jede Menge Hausaufgaben, am WE keine mehr. Sie macht sie entweder mit ihrem Papa und Bruder am Esstisch, aber immer haeufiger allein in ihrem Zimmer. Manchmal schauen wir dann abends noch mal drueber, manchmal eben auch nicht. Der Viertklaessler allerdings, der arbeitet am besten wenn man daneben sitzt und zuschaut :ochne:.
 

Su

Das Luder
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Guten Morgen,

ich bin sehr überrascht wieviele Kinder nicht alleine die Hausaufgaben machen, ich finde das einen sehr wichtigen Schritt selbständiges arbeiten zu lernen. Unsere hatten zwar in der 1ten Klasse meist nur am freitag Hausaufgaben, aber die wurden von Anfang an am eigenen Schreibtisch im Kinderzimmer gemacht und ab und an kontrolliert.

Und klar schweifen die Gedanken mal ab, das ist doch einfach ein Lernprozeß.

Das passt auch sehr gut zu der Generation "Helikoptereltern"bei allen was die Kinder machen um sie rumschwirren:hahaha:




Lg
Su
 
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ole macht sie von Anfang an allein am Esstisch. Bei Jan ist es mal so mal so. Manchmal muss ich dabei sitzen , manchmal nicht.
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Guten Morgen,

ich bin sehr überrascht wieviele Kinder nicht alleine die Hausaufgaben machen, ich finde das einen sehr wichtigen Schritt selbständiges arbeiten zu lernen. Unsere hatten zwar in der 1ten Klasse meist nur am freitag Hausaufgaben, aber die wurden von Anfang an am eigenen Schreibtisch im Kinderzimmer gemacht und ab und an kontrolliert.

Und klar schweifen die Gedanken mal ab, das ist doch einfach ein Lernprozeß.

Das passt auch sehr gut zu der Generation "Helikoptereltern"bei allen was die Kinder machen um sie rumschwirren:hahaha:




Lg
Su


Hm, ja , vielleicht hast Du ja recht....
Die Lehrerin von meinem Sohn hat allerdings in der ersten Klasse schon deutlich gemacht, das sie es begrüßen würde, wenn die Kinder am Anfang die Hausaufgaben "unter Aufsicht" machen würden, gerade damit sie es lernen.....
Also, dabei sein, damit sie es lernen, oder nicht dabeisein, damit sie es lernen???
Was was zuerst da, das Huhn oder das Ei.......:hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich verstehe halt grundsätzlich dieses Küchentischarbeiten nicht, überall soll der Arbeitsplatz die richtige Höhe haben am besten noch angeschrägt, der Stuhl verstellbar, damit die Füße auf den Boden können und am besten wird noch alles angeschafft und dann sollen die Kinder die Hausaufgaben am Küchentisch machen.

Aktuell muss Yannick auch ab und zu am Eßtisch arbeiten, am WE wenn Felix gerade Mittagsschlaf macht, sie haben zusammen ein Zimmer, aber das ist sowohl für Yannick wie auch für uns keine gute Lösung.

LG
Su
 

Nats

Jupheidi
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Also Nike macht zuerst alleine Hausaufgaben. Wenn sie Fragen hat, komm ich und helfe. Und wenn sie fertig ist, dann schauen wir gemeinsam durch, was sie auf hatte, ob alles ordentlich ist und vor allem, ob sie nichts vergessen hat. Aber ich hab gar nicht die Zeit um die ganze Zeit dabei sitzen zu bleiben. meistens bin ich gerade dabei zu kochen, oder Philip hält alle auf Trab.

LG
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich versteh dich schon..., wobei Emma eine alte Schulbank hat und einen alten Schulstuhl..:hahaha:

Bei mir ist es auch so, das wenn Emma ihre Hausis im Zimmer machen würden, die Zwillinge auch ständig schauen würden etc und ich einfach diese Situation vermeiden möchte.
Daher sitzen alle am Küchnetisch, Emma macht Hausaufgaben und Leni und Merle malen und eigentlich ist das eine total schöne Sache....
 

Nats

Jupheidi
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich verstehe halt grundsätzlich dieses Küchentischarbeiten nicht, überall soll der Arbeitsplatz die richtige Höhe haben am besten noch angeschrägt, der Stuhl verstellbar, damit die Füße auf den Boden können und am besten wird noch alles angeschafft und dann sollen die Kinder die Hausaufgaben am Küchentisch machen.

Aktuell muss Yannick auch ab und zu am Eßtisch arbeiten, am WE wenn Felix gerade Mittagsschlaf macht, sie haben zusammen ein Zimmer, aber das ist sowohl für Yannick wie auch für uns keine gute Lösung.

LG
Su

Also angeschrägten Schreibtisch gibts hier nicht, gibts auch in der Schule nicht ;-) Dafür gibts hier einen Treppenhochstuhl, der für die optimale Höhe sorgt. Hausaufgaben macht Nike meistens im Terrarienzimmer, da hat sie Ruhe, ist auf unserer Etage, wo ich dann schneller bin und kein anderes Kind stört. ;-)
 
Oben