Apropos Weihnachtsgeschenke

Carmen

Gehört zum Inventar
Ach echt, ich dachte diese Boxen sind eher für die jüngeren, so wie Felix der Fifa und das Zeug da drauf spielt.

Wenn aber eh Programmieren ein Thema sit wie für den Lego Mind und so denke ich hat ein PC da schon mehr Möglichkeiten, oder?

Du, Lego Mindstorm ist der Kleine bei uns. Der Große ist mehr der Gamer und nicht der Programmierer.
 

Schäfchen

Copilotin
Wobei Gaming und Programmierung sich ja nicht per se ausschließen. ;) Die Mittlere programmiert gerade ihren ChickBot, den sie aus der Raspberry Pie-AG im letzten Schuljahr mitgenommen hat. Samstag führt sie ihn dann sogar im Rahmen einer Veranstaltung vor. Deswegen spielt sie dennoch gern an den Konsolen und im Web.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Aye, die Nerdmama kann helfen :nerdmama: wobei ich fast sicher bin dass Carmen gleich ins Elend fällt wenn ich schreibe, dass mein Gaming-PC 3000€ gekostet hat. Aber der ist auch high end und man kann da Abstriche dran machen, dann wird er günstiger. Wasserkühlung zB ist ein sehr nettes nice to have, muss aber auch nicht sein. Man kann überlegen ob man zwei gekoppelte Grafikkarten haben mag oder lieber eine einzelne, die von der Leistung her dann etwas mehr bringt als eine einzelne von den gekoppelten, aber weniger als beide zusammen. Wobei man keine Kompromisse machen sollte ist definitiv der Arbeitsspeicher, da ist mehr tatsächlich mehr, und ein Octacoreprozessor ist auch Pflicht.

Wenn du wirklich in Erwägung ziehst einen solchen PC zu kaufen/kaufen zu lassen, dann kann ich dir gern auch privat mal im Detail ein paar konkrete Teile aufschreiben was da drin sein sollte. Es hängt auch davon ab, ob du einen komplett fertigen Gaming-PC kaufen willst, oder den tatsächlich selbst zusammenstellen Teil für Teil. Die Fertigen sind meist etwas günstiger, dafür muss man eben evtl Kompromisse eingehen, weil man sie nehmen muss wie sie sind. Die zusammengebauten sind teurer, dafür kann man aber quasi jede Platine aussuchen die man drin haben will.

Um mal konkret zu werden, für einen Gaming-PC der was taugt darfst du nicht weniger als 1000€ rechnen!
 

Elchen

Aufraffbremse
Yannick hat den Gaming PC vor 2 Jahren bekommen, mein Mann hat ihn zusammengestellt.
Was er gekostet hat, weiß ich gar nicht, ich schätze so um die 8-900€. Der wird aber nur sporadisch genutzt.
Viel mehr ist auch hier die PS4 der Hit. Die Hat Yannick letztes Jahr zur Konfirmation bekommen. Ansonsten hätten wir es uns wohl mit Oma und Opa geteilt.

Letztes Weihnachten wollte Yannick unbedingt ein IPhone mit entsprechendem Vertrag.
Da bei uns jedes Kind zu Weihnachten was für 250€ bekommt, musste ein Plan her.
Alter Handyvertrag gekündigt: 240€/ 2 Jahre
Neuer Vertrag inkl. Handy abgeschlossen: 840€/ 2 Jahre
Differenz: 600€
250€ Weihnachtsgeschenk, bleiben 350€.
250€ von Oma und Opa und die Differenz von 100€ haben wir als Extra Handykosten übernommen!
 
Oben