APFELMUSKUCHEN

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
also, die schmand diskussion gibt es jedesmal wenn deutsche ein schmand-rezept reinstellen udn ösis und schwizer des nachkochen wollen :-D

und nein, schmand gibt es bei uns nicht im kühlregal :lol:

claudibob hat es genau erklärt: schmand ist creme fraiche und DIE gibt es bei uns wohl :jaja:

creme fraiche ist fetter und fester als sauerrahm

ligrü
jackie (die auch mal gefragt hat: WAS ist schmand? :eek: :?)
 

Eve

's Heidi
jackie hat gesagt.:
also, die schmand diskussion gibt es jedesmal wenn deutsche ein schmand-rezept reinstellen udn ösis und schwizer des nachkochen wollen :-D

und nein, schmand gibt es bei uns nicht im kühlregal :lol:


Sorry Jackie, ich hatte nicht gesehen dass die Östereicher gefragt hatten :oops: ich wusste nicht dass es Schmand bei Euch als Bezeichnung überhaupt nicht gibt, dachte nur, sie kennt es einfach nicht.

Sorry, wollte nicht klugsch.....! :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke: eve

no need to blush, ich habs heiter genommen (und ich denk die anderen mädels auch :jaja:) :)

ligrü
jackie :D
 
S

Scarlett

:rose: danke schön *michstillunderötendineineeckesetzdafelsenfestüberzeugtwardaßschmand=sauerrahm*
Chreme fraiche auf Kuchen ist schon, wie soll ichs sagen: nichts alltägliches - nix für mich, da nehm ich in Zukunft trotzdem Sauerrahm :)

LG
 
S

Sally

Im Fettgehalt gibt es trotzdem noch einen Unterschied. Also:

Creme fraiche: 30% Fett
Schmand: 24% Fett
Saure Sahne: 10 % Fett

Geschmacksmäßig unterscheiden sich Schmand und Creme fraiche nicht, wohl aber Saure Sahne gegenüber den erstgenannten. Sie ist wie der Name schon sagt s a u e r , wobei Schmand und Cr. fr. einfach neutral schmecken.

So, hab ich jetzt noch ein bisschen mehr verwirrt??? :)
 
S

Scarlett

@Sally: :eek: jetzt wundert es mich nichtmehr, daß der Kuchen meinen Erwartungen nicht entsprochen hat.
Aber sauer war die Sauerrahmschicht gar nicht, sondern flockig, flanellig.

Fazit: Schmandrezepte werden nicht mehr ausprobiert, da werden meine grauen Zellen überstrapaziert und geben am Schluß noch gar den Geist auf - fatal bei den paar, die ich habe :-? :-D

nun streikende Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:p :p :p

völker aller länder vereinigt euch, aber bitte nicht auf den apfelkuchen :lol:

schwer erheiterte grüße
jackie
 
Oben