Antolin - wer kennt das?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Antolin - wer kennt das?

Wenn das auch am Schul_PC geht, gehts ja. Unsere Kiddies arbeiten noch gar nicht mit dem PC :???:

Im Nachbarort wird vorausgesetzt, dass in jedem Haushalt ein PC ist - da werden auch Hausaufgaben per mail verschickt. Wenn man keinen hat, soll man sich einen in der Verwandschaft suchen:piebts:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Antolin - wer kennt das?

Also... Hausaufgaben per Mail gibbet es hier natürlich nicht. Und die Teilnahme an Antolin ist rein "privat", fließt also nicht in die Benotung ein (die es hier eh erst ab der 3. Klasse gibt).

Und rein in die Nesseln: hat nicht gerade in Brennpunktviertel quasi jeder nen PC?

Salat
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Antolin - wer kennt das?

PCs sind wohl da in den Klassen- aber werden noch nicht genutzt. Es gibt wohl genug andere Baustellen für die Kinder, die vorrangig sind. Sie sollten halt überhaupt erst mal deutsch können und lesen bevor man alle ranlässt. Ich denke, das da erst ab der 2. Klasse frühestens mit gearbeitet wird. Wenn alle "Absteiger" raus sind.

Wie das zu Hause bei den Kindern aussieht, weiß ich nicht. Aber ich bezweifle, dass es PCs gibt - eher Playstations und co.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Antolin - wer kennt das?

Bei uns steht auch im Klassenzimmer ein Internet-Rechner und da können die Kinder u.a. auch Antolin machen.

Allerdings gibt es bei uns in den ersten beiden Jahrgangsstufen 2x die Woche in der 1. Stunde einen sog. "Offenen Anfang"; im 1. Schuljahr darf da auch noch gespielt werden (dazu stehen extra Gesellschaftsspiele im Klassenzimmer, um die sozialen Kontakte zwischen den Kindern zu fördern) und im 2. Schuljahr gibt es dann diverse Arbeitsblätter/Lernspiele (stimmt die Lehrerin auf jedes Kind einzeln ab) oder die Kinder dürfen in diesen Stunden eben an den Rechner.

LG, Bella :blume:
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Antolin - wer kennt das?

Isabel (1. Klasse) hat sowohl Zugang zu Antolin als auch zum Mathepiraten. Es ist sehr beliebt Punkte zu sammeln.

Anfang des Schuljahrers wurde auf einem Elternabend gefragt, wer Internetzugang habe- es waren alle, auch die sozial Schwächeren.

An unserer Schule stehen außerdem 2 Computerräume zur Verfügung, ein PC ist auch im Klassenraum. Auch die Erstklässler gehen schon in den PC-Raum.

LG
Heike
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Antolin - wer kennt das?

Da merkt man den Unterschied zu Brennpunktschulen: bei uns wird NICHT davon ausgegangen, dass jeder Schüler nen Internet-PC zu Hause hat. Wovon ich auch ausgehe. Deshalb arbeitet man noch nicht damit - die Leseförderung ist aber trotzdem gegeben ;-)

Wie gehen eure Schulen damit um, wenn kein PC zu Hause ist? oder gehen die einfach davon aus?

Die Bearbeitung der Inhalte geschieht überwiegend in der Schule. Die Bücher werden natürlich zu Hause gelesen.

:winke:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Antolin - wer kennt das?

bei uns haben auch die Kinder ohne I-Net zu Hause die Möglichkeit in der Schule Antolin zu machen.

Bei uns wird auch in der 2. oder 3. Klasse der PC-Führerschein gemacht.

LG Nele
 
Oben