Anschaffungsliste, jedes Jahr eine andere?

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Anschaffungsliste, jedes Jahr eine andere?

Bei uns wird das schon noch benannt was die Kids haben sollen ;)

Bei uns ist das auch so!

Die Liste haben wir noch nicht, auch ist noch nicht bekannt, wann der Infoabend sein wird.

Aber die Mutter von der besten Freundin meiner Tochter hat die Liste noch aus dem letzten Jahr. Ich hoffe da ändert sich nicht so viel dran!
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Anschaffungsliste, jedes Jahr eine andere?

Huhu ,

Du - ich kann Dir auch nur raten , wenn irgendwie möglich Geld beiseite zu legen (am besten ein extra Konto) ,und auch alles an Freunden und Verwandschaft ranholen , zumindest im Einschulungsjahr etwas "sinnvolles" zu stiften , zB den Tuschkasten , die Wachsmaler ,das Sportzeug...usw.:jaja:

Bei uns ist es so , dass es offiziell keine Lehrmittelfreiheit mehr gibt,aber wenn man Glück hat , bestimmte Bücher (also zumindest ein kleiner Teil) gegen eine Gebühr x an die Schüler verliehen wird.

Auch ist es so , dass hier wirklich bis zum letzten Stift vorgegeben wird , was an Material anzuschaffen ist (zumindest an der GS war/ist es so...)

ZB :

Buntstifte nur Modell x von Far... Ca..... , Wachsmaler nur Ki... Tri.... von Marke.... , Tuschkasten und Blöcke nur von Pel.... , Hefte x Stück in Lineatur x , Schreibschriftlernheft der Firma x , usw usw.....,Schreiblernbleistift von La.. ,...:piebts:
Gaaar nicht teuer das Ganze... *Ironieoff*

Letztendlich kannst Du hier nur den Ranzen u Co selbst aussuchen...:umfall:

Dazu kommen ja noch Workbooks-Arbeitshefte u Co , da wird hineingeschrieben , also auch da :
Selber kaufen.

Gebraucht geht auch nicht , da nat.immer nur die Auflage x gewünscht wird , für das Bundesland y.....


Ich war im letzten Jahr über 320€ los (wobei 60 € für einen neuen Schulrucksack waren)....

Luca hatte Schulwechsel zum Gym. und Linus hätte nur zwei Bücher leihen können , aber die Gebühr war so hoch , dass wir uns dann für den Kauf entschieden haben , so darf er wenigstens in die Bücher hineinschreiben....

In Klasse 7 müssen wir für Luca auch noch einen Taschenrechner x für 280€ anschaffen , wurde uns gleich bei der Anmeldung mitgeteilt.:spinner:
(Irgendso ein Wunderding von Texas Instruments....)

Auch da gilt:Bitte das neue Modell....

Und dann noch Klassenfahrten ,Sportzeug usw usw


Ich finde das alles wahnsinnig teuer , hinzu kommt , das die Kinder mind. im Sommer und Winter ja noch neue Kleidung benötigen ,meist hol ich die Sachen dann eben am Ende der Ferien....:umfall:

Linus kann einiges vom großen Bruder bekommen , aber Luca...der wächst , und wächst,und wächst....und dann ist die neue Schule auch noch so extrem Markenbehaftet:umfall:
(Outletcenter Bremen ich komme :nix:)

Wobei ich DAS Spielchen nur begrenzt mitspiele....
Dennoch ist es so....leider.


Tja...dakommt einiges auf einen zu , und ich hab das Gefühl ,es wird jedes Jahr schlimmer:umfall::achtung:
 
Oben