AW: Anschaffungen und "Grossfamilie"
Also wir haben den Kredit, und haben ihn gleich zu guten Konditionen aufgestockt (so fallen nur einmal die Gebühren an, und wir können jederzeit sondertilgen..), so dass wir jetzt ein bißchen Puffer haben, den wir anlegen können und dann nächstes Jahr einsetzen, wenn wieder diese Kindergartenrechnung kommt :-? . Oder wenn wir es schaffen, das irgendwie im täglichen Leben einzusparen, auf einmal zurückzahlen können, und so wieder schuldenfrei sind (bis auf das Haus natürlich..).
Ich sehe das gelassener als mein Mann, dem so Schulden wirklich belasten, ich bin da immer eher der Optimist, der auch die kleinen Extras sieht, wie 13.Monatsgehalt, Steuerrückzahlung, Eigenheimzulage - aber jetzt so akkut, war's eben einfach alles auf einmal nicht möglich

.
Lulu, ich wußte garnicht, dass man die Ölrechnung auch aufteilen kann, das ist hier, glaube ich, garnicht möglich - aber ich hätte ja mal nachfragen können :-? ...
Ach ja und auf mein erstes eigenes Gehalt freue ich mich wirklich wahnsinnig - auch wenn durch die 5er Steuerklasse die Hälfte weggeht.

..und wer findet schon so spontan einen 20Stunden-Job, den er sich frei einteilen kann, als volle Teilzeitstelle mit allen Versicherungen und Vergünstigungen :achwiegu: