Angst vorm Schulklo...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Angst vorm Schulklo...

Bei unserer Grundschule sind die Toiletten auch im Gebäude.

In der Realschule wo Natasha war, waren sie im Hof.
 

Su

Das Luder
AW: Angst vorm Schulklo...

Boah das habe ich ja noch nie gehört, das die Toiletten im Hof der Schule sind:umfall: Das stelle ich mir ja total umständlich vor, z.B. im Winter mit den Schuhen voller Schnee und dickem Anorak rein, dann alles irgendwie ausziehen , Hose rutscht in den Match der sich logischerweise innerhalb kurzer Zeit am Boden bildet, wenn alle mit ihren Schneeschuhen rein laufen....

Da ist ja Bayern mal richtig fortschrittlich, ich kenne keine einzige Schule an der das so ist:cool:

Zum Thema an sich kann ich erst in ein paar Wochen was beibringen, wir haben noch Ferien, zumindest die Kinder;)

LG
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Angst vorm Schulklo...

An Annikas Schule ist die Toilette auch draußen - uch das Lehrerklo. Allerdings geht man 3 Schritte aus der Tür der Schule bis zum Klo - und das ganz noch überdacht.

Ich kannte das allerdings auch nicht - scheint aber "normal" hier zu sein. Denn auf meine Frage: gibts gar keine Klos im Haus kamen nur ungläubige Blicke und ein "natrülich nicht" :???:

Bei der anderen GS, wo sie ursprünglich hinsollte und die nächste hier am berg, sind auch Toiletten draußen. Innen weiß ichs nicht.

Ich kenne das überhaupt nicht mit den Toiletten draußen. Weder an der Grund- noch an den weiterführenden Schulen.
 
H

Hase 2

AW: Angst vorm Schulklo...

Hallo Angela,:winke:
sprich doch mal mit ihrer Lehrerin über ihre Angst.Vielleicht bekommt sie dann eine Mitschülerin als Toilettenpate mit.Bei uns an der Schule machen die das so,da braucht keiner aus der 1.Klasse alleine zur Toilette.Liebe Grüße Claudia
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Angst vorm Schulklo...

Vielleicht ist das regional mit den Klos? :verdutz:

Bei meiner eigenen Grundschule, dem Gymnasium, der Realschule, der Höheren Handelsschule und zuletzt der Berufsschule waren die Klos immer draußen. Ich kenne es gar nicht anders. :hahaha:

Und sie sind in der Regel schon so gelegen, dass man nicht durch Matsch und Schnee muss, sondern dass sie im überdachten Bereich sind. Was aber auch nix nutzt, wenn die Kinder vorher auf dem Pausenhof in der Matsche gespielt haben.

Irgendwie finde ich es auch sinnig, wenn die Kinder in den Pausen gehen sollen. So müssen sie ja umgekehrt von draußen in kompletter Montur rein aufs Klo.

Aber egal. Es ist, wie es ist. :)

Liebe Grüße
Angela
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Angst vorm Schulklo...

Klos draussen kenne ich auch nicht, euch mal neidisch machen, hier in der Schule hat jede Klasse einen eigenen Umkleideraum u. da dann auch eigene Klos, also direkt am Klassenzimmer, da verpassen sie auch nicht viel wenn sie mal in der Stunde muessen.
Meine Grosse hatte schon im Kiga Probleme dort aufs Klo zu gehen u. hat es kaum gemacht, wie auch auf allen anderen öffentlichen Klos, aber jetzt in der Schule ist das kein Problem mehr, was eben auch daran liegt das die Klos sauber sind, nur die Kinder der Klasse da gehen u. sie mehr Bewusstsein fuer"ihr" Klo haben u. auch mehr darauf achten.

LG Ina
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Angst vorm Schulklo...

Der Schulhof ist offen für jedermann und da finde ich es ehrlich gesagt überhaupt auch gar nicht prickelig, wenn mein Kind da mutterseelenalleine aufs Klo geht. Nicht, um jetzt mal nur den Super-Gau zu denken. Aber es reicht schon, wenn ein Kind sich einschließt und hinterher die Türe nicht mehr richtig wieder aufbekommt und niemand hört es und hilft. Ich weiß nicht, wann die Lehrerin von sich aus gucken käme. 10 Minuten vielleicht? Aber 10 min. Panik finde ich schon zu viel.

Genau das war auch das Problem bei uns. Klo außen am Gebäude und die Türen total veraltet.
Das geht ja selbst uns Erwachsenen so, dass wir bei öffentlichen Toiletten jedesmal hoffen, dass die Türe wieder aufgeht...
Hier gehen die Kinder auch nur noch zu zweit aufs Klo.

Frag doch mal bei anderen Eltern rum, wie die das so sehen.
Bei uns waren es auch einige, die mit dieser Situation unglücklich waren, aber die sich nie beklagt hätten (es war ja schon immer so...)
Wenn mehrere hinten dran stehen, reagiert die Lehrerin bzw. die Schule dann vielleicht auch eher.

lg,
 
Oben