Angst Oma zu werden

G

gigi

@Steffi das hast du wunderschön geschrieben!:prima:

liebe grüße
gigi
 

Glace

nächtliche Muse
Steffi, schön das es bei euch so gut klappt.
Bei uns würd das nie so Funktionieren.
Meine Schwiema is glaub ich viel zu sehr gewohnt, das alles nach ihrer Nase Tanzt. Da pass ich halt nich rein.
 
N

Nimufrosch

NeverTouchARunningSystem hat gesagt.:
Hallo,


Meine Meinung ist, als Oma hat man sich in den Hintergrund zu stellen. Man selber hatte schon Kinder, die eigenen Kinder sind dann an der Reihe, so dass man da wenig Mitspracherechte hat.

:verdutz:

Es ist ein großer Unterschied, theoretisch einen Standpunkt zu haben über ein Thema das noch weeeeiiiit weg ist und eine ganz andere Sache, es zu erleben.
Und ähm, ja ich denke auch das ich mich als Oma möglichts nicht einmische, oder sehr diplomatisch.Sollte meine Schwiegertochter (was zum Glück gar kein Thema ist!) ferbern, würde ich schon etwas sagen und auch eindrücklich.
Auch wenn sie das Baby mit Schokolade füttert oder überhaupt Dinge tut, von denen ich denke, dass sie schaden.
Sicher gibt es da einen Toleranzbereich, aber ja im schlimmsten Fall würden wir uns eben verkrachen. Ich würde für meine Schwiegertochter und nur damit ich die Enkel sehen kann, nicht unehrlich oder mir selbst untreu werden.
Im übrigen hab ich hier schon bemerkt, das ich mit meiner Schwiegertochter aussergewöhnliches Glück gehabt habe, sie wird überhaupt nichts falsch machen, sie ist eine wundervolle junge Frau und klug und schön und warmherzig und fröhlich und ich hab keine Sorge um mein Enkelkind. Und weil ich die Mara so gut leiden mag würde ich sie immer fragen ob sie was braucht und was...
Das ist Glücksache, ehrlich! Und ich sag mal dem der verantwortlich ist für die Zuteilung von Schwiegertöchtern DANKE DANKE DANKE!
Es könnte sein, das ich bei einer anderen Wahl meines Sohnes doch ein Schwiegerdrachen geworden wäre.
;-)

Mich ärgert und das schon länger, nicht erst seit es mich betrifft, der Ton der hier im Forum oft verwendet wird wenn es um Eltern und Schwiegereltern geht. Ich wünschte ein bißchen, das man hier so schreiben würde, als könnten sie mitlesen. Da kann mn immer noch Probleme beschreiben ohne so nichtachtend zu werden.


Silke
 
B

Beate

Tja Silke, die Erziehung der Kinder beeinflusst aber auch die Auswahl der Schwiegerkinder. Ist also nicht nur Glück. ;-)

:bussi:
 
5

5MädelHaus

Noch was zum Thema: an Aurélies Taufe, wurden meine Grossen dauernd mit Süssigkeiten gefüttert, von insgesamt 3 Omas!!!!

Resultat: sie haben nichts zu Mittag gegessen, und Noémi hat auf dem Rückweg das Auto vollgeko****, weil ihr Übel von dem ganzen Süssen war. Ich war so sauer. 300Km heimfahrt in einem stinkendem Auto.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Nicole

Dauerschnullerer
Hallo
ich bin auch dankbar über jede Kleinigkeit die von Davids Mutter kommt.
Ich bin aber auch der Meinung das man nicht bei jeden Besuch beschenkt werden sollte wo würde das hinführen. Davids Eltern sind getrennt am anfang haben sie versucht besser als der andere zu sein und auch noch teurere Geschenke als der andere zu machen. Wir haben mit beiden geredet und jetzt funktionierts besser. ;-)
Davids Mutter kommt heute vorbei und bringt für beide einen Hexenbesen " augenverdreh" sie sind morgen erst 9 Monate aber trotzdem ist es nett. Sie meinte das ihre eine Tochter mal als Hexe zum Fasching gegangen ist und keinen Besen zu der Zeit zu kaufen war. Falls unsere Kinder mal als Hexe gehen sollten haben sie gleich einen Besen. Sie meint es halt gut.
Ich bin trotzdem froh das meine Kinder wenigstens eine Oma haben, da ich ja zu meiner Familie seit Jahren keinen Kontakt habe.
Um auf den Punkt zu kommen freut Euch auf alle Geschenke die kommen.
Überings zur Frage die gestellt worden war ich kann mir noch nicht vorstellen Oma zu werden sind ja noch klein die Mäuse ich würde aber gerne mal eine werden. Ich versuch bis dahin ein liebe Mama zu sein.
Sorry ist einwenig lang geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Ich bin froh und dankbar, dass sich meine Eltern so an allem beteiligen, sei es, dass meine Ma Noëlle regelmäßig Klamotten aus Frankreich mitbringt, oder die Obstgläschen (weil sie die einfach lieber isst..), oder dass ich sie jederzeit anrufen kann, wenn ich einen Rat etc. brauche und den auch immer bekomme!


Sie wird auch wieder zur Geburt unseres zweiten Kindes herkommen und die Sorgen, dass sie sich zu viel einmischt, die ich vor der ersten Geburt hatte, sind einfach in der Hintergrund getreten, denn ich weiß, dass meine Kleine ihre Oma einfach gerne hier hat.. sie hält sich eh mehr zurück als ich es vorher für möglich gehalten habe und hauptsache Noëlle geht es gut!

Ich bin einfach froh, dass Noëlle noch ihre Großeltern hat und das hoffentlich noch seeeehr lange - die Mama von Tom ist leider schon sehr jung gestorben und hat keines ihrer Enkel mehr erlebt :-( .

Ich hoffe, ich werde irgendwann mal auch so eine tolerante Oma, denn meine Mama sagt immer:"Naja gut, wir haben das anders gemacht, aber wenn Du Dir das so vorstellst, machen wir das so..." (z.B. bei Essen)
 
G

gretel

silke hat da grad was aufgeworfen, über das ich nachdenke:

ich glaube, ich würde eher versuchen, mich nicht zu verkrachen. ich kann mir als oma :p keine situation vorstellen, die mich soweit bringt, meine enkel nicht zu sehen, nur weil ich mir selbst nicht untreu o. unehrlich werden will. selbst wenn meine schwie-tochter ihr kind mit schokolade vollstopfen würde. unehrlich bin ich doch nur, wenn ich nichts sage. ich würde es also sagen. aber: die letztendliche entscheidung hat die mutter un der vater. so will ich es bei mir. so soll es doch auch bei meinem kind später sein.

würdest du echt soweit gehen? ok, man kann das heute noch nicht wirklich einschätzen. und es kommt sicher auf die jeweilige situation an. aber das würde ich immer eher ausschließen, als es jetzt schon so zu sagen.
 
Oben