An die Musiker - Entscheidungsfrage

Carmen

Gehört zum Inventar
E-Gitarre und Schlagzeug! :kugeln: Rockmusik ist sein Ding.

Die Kosten des guten Schlagzeugs schrecken mich ehrlichgesagt schon ziemlich ab - wir diskutieren heute nochmal das Thema mit seinem Musikschulenfreund, der will auch weitermachen - vielleicht wollen die Herren ja doch Gitarre, um dann auf E-Gitarre umzusteigen.

Man muss heute nicht mehr erst akustische Gitarre lernen, um dann auf E-Gitarre umzusteigen. Unser Kleiner spielt von Anfang an E-Gitarre.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ja, aber unsere Musikschule bietet E-Gitarre erst ab 8 Jahren an, normale Gitarre aber ab 6 Jahren.
Daher "muss" er den altmodischen Weg gehen. :)
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Ich habe als Kind Akkordeon gelernt, weil ich es uuuunbedingt wollte ...

Es war nicht verkehrt ein Instrument zu lernen, im Nachhinein wünschte ich mir, dass meine Eltern hätten sich durchgesetzt und mich davon überzeugt Gitarre zu lernen.

Es gibt Instrumente die sehr auf eine Musikrichtung festgelegt sind. Davon würde ich abraten.
 

Phoenix

Familienmitglied
Obwohl dein Sohn ja nun offensichtlich zwischen zwei ganz anderen Instrumenten schwankt, muss ich hier doch kurz mitsenfen, so als Ehemann einer Violinistin, selber Schlagzeuger und Gitarrist [allerdings im Gegensatz zu meiner Frau nicht studiert, sondern nur hobbymäßig], mit geigender Tochter [plus Klavier, aber Geige ist ihr Kerninstrument], einem Cello-spielenden Sohn und zwei schlagzeugenden Söhnen [die beiden Kleinen]. Musikerfamilie halt. :cool:
Das Wichtigste aus unserer Erfahrung: Es muss SEIN Trauminstrument sein. Ansonsten wird er nicht dabei bleiben, sich nicht durch Durstphasen schleppen, möglicherweise sehr schnell den Spaß am Spielen verlieren und wenig Fortschritte machen. Das würde ich nicht riskieren. Insofern kannst du getrost all deine Überlegungen zur Seite schieben, denn ausschlaggebend ist einzig und allein die Wahl deines Sohnes. Deshalb würde ich ihm durchaus bei allen zur Wahl stehenden Instrumenten noch mal eine Möglichkeit organiseren, das Instrument besser kennenzulernen und evtl. mal anzutesten. Auch Schlagzeug. Und ein bisschen an ihn appellieren, seine eigene Wahl zu treffen und nicht der seines Freundes zu folgen. Das finde ich auch gefährlich.

Viel Spaß, Janus
 

Pila

Familienmitglied
Er soll halt jetzt mal mit dem Schlagezeug anfangen. Wollte er das nicht unbedingt und das hat er dann ja auch bekommen?
lg Annette
 
Oben