An die Musiker - Entscheidungsfrage

Connie

Mary Poppins
Na jaaa, ein bisschen auf die Dynamik achten muss der Schlagzeuger schon auch. So gesehen finde ich durchaus dass Schlagzeuger sehr musikalisch sein müssen! (Spricht die Triangel- und Tambourine-Spielerin ;-))
 

Jaspis

Golden Girl
100 Leute, 100 Meinungen :D

Ich mag noch kurz etwas zur Erträglichkeit von Geige sagen: Als erwachsener passiver Zuhörer ist es glaub schon recht anstrengend zu Beginn. ABER: als spielendes Kind nimmt man das völlig anders wahr (jedenfalls war das damals bei mir so). Natürlich hört man die Töne, auch die schiefen Töne (man muss sie ja selbst machen und evtl korrigieren) aber die Wahrnehmung oder Perspektive ist einfach anders . Es ist nämlich gar nicht so einfach eine einigermassen korrekte Geigen- und Bogenhaltung hinzubekommen und dann noch die Finger richtig zu setzen. Mit all dem zusammen Töne zu erzeugen zudann eigentlich schon Freude :D und irgendwann ist es ja dann auch erträglich (das dauert eigentlich gar nicht soooo lange, wobei es da halt auch noch aufs die Qualität und vor allem die Grösse des Instrumentes ankommt)

Noch ein letztes Wort bezüglich Schlagzeug und Frustabbau: der Kiesel hat es definitiv auch dafür genutzt. Sehr sogar. Das hatte allerdings recht wenig mit dem Technik erarbeiten zu tun sondern waren zwei völlig verschiedene Schuhe.

Winterblond, liest du überhaupt noch mit? Gäbe es denn evtl die Option Gitarre für J? Das würde doch ganz wunderbar passen...

Liebe Grüsse
J.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
@Mo-Ma Sorry, möchte hier niemand auf die Füße steigen :kugeln:. Und ich hab ja "nicht besonders musikalisch" geschrieben, nicht "überhaupt nicht" :cool:
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich lese sehr interessiert mit.

Gitarre mag er momentan nicht, warum auch immer...

Das Gehör vom Kind ist übrigens deutlich besser als seine Feinmotorik.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Was würde er denn selbst am liebsten spielen?

Meine Große spielt gar nichts mehr (sie spielte mal Klavier), der Mittlere Schlagzeug und die Kleine erst Blockflöte, nächstes Jahr möchte sie auf Saxophon umsteigen.

Schlagzeug hat viele Vorteile. Die Koordination Auge - Hand - Fuß wird extrem geschult. Schlagzeug spielen verknüoft die rechte und linke Gehirnhälfte wie kein anderes Instrument. Auch die Konzentration wird sehr gut geschult, Grobmotorik, Feinmotorik seine Frustrationstoleranz hat sich beim Üben sehr erhöht und nicht zuletzt kommt es im Freundeskreis richtig gut, wenn ein Junge Schlagzeuger ist :) . Das ist einfach cool. Und das motiviert ihn natürlich auch immer wieder, weiter zu machen. Er spielt jetzt das 6. Jahr.
Nicht zuletzt lerne und übe ich total gerne mit ihm mit und durch die Möglichkeit, Playalongs zu spielen kommt auch richtig tolle Musik dabei raus.

Allerdings weiß ich ja nicht, was ihr für ein Schlagzeug daheim habt. Nach relativ kurzer Zeit wird er ein ordentliches Instrument brauchen, mit einem Kinderschlagzeug kommt man da nicht weit. Da musst du gut 1.000 EUR dafür ausgeben. Bei den Celli gibt es bestimmt die Möglichkeit der Leihinstrumente, bis er eine Körpergröße für ein reguläres Instrument erreicht hat. Das Schlagzeug musst du relativ bald kaufen. Und es braucht ganz schön Platz ;-)

Welche Art Musik mag J. denn gerne? Eher Rock und Pop oder mag er auch Klassik? Mit dem Schlagzeug spielt er ja eher ersteres, mit dem Cello mehr Klassik. Das könnte ihn schnell nerven, wenn er die Musikrichtung nicht mag.

Umsteigen von einem Instrument auf ein anderes kann er ja immer wenn er mag. Er legt sich ja nicht für immer fest. Es ist halt nur blöd, wenn man viel Geld für ein Instrument ausgegeben hat. Wobei ich mir denke, dass man ein Schlagzeug auch sehr gut wieder verkaufen kann.

Liebe Grüße
Rita
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Neu Was würde er denn selbst am liebsten spielen?
E-Gitarre und Schlagzeug! :kugeln: Rockmusik ist sein Ding.

Die Kosten des guten Schlagzeugs schrecken mich ehrlichgesagt schon ziemlich ab - wir diskutieren heute nochmal das Thema mit seinem Musikschulenfreund, der will auch weitermachen - vielleicht wollen die Herren ja doch Gitarre, um dann auf E-Gitarre umzusteigen.
 
Oben