An die ausgewandertern Schnullis - Was vermisst Ihr?

Bienski

die Tante aus dem Busch
Brini hat gesagt.:
Was mir als erstes nach dem auswandern gefehlt hat (nicht lachen!)

Bekannte Gesichter!!!

Man läuft durch's Dorf und sieht lauter fremde Leute. In der Schweiz kannte man sich vom sehen her, und das gab ein Gefühl von "heimat". Mittlerweilen kenne ich hier auch schon einige, aber das fehlte mir als erstes.

Das stimmt!!! ...aber das ging mir schon so, als ich von Hannover nach Berlin gezogen bin. Da habe ich es mir richtig abgewoehnt mit 'offenen Augen' (also fuer bekannte Gesichter) durch die Welt zu gehen. Nach dem Motto "Du kennst ja eh keinen!".
Jetzt kenne ich hier aber schon zu viele und treffe auch regelmaessig Bekannte, dass ich schon wieder gucke :)

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

das Brot in Deutschland scheint echt der Renner zu sein.

Meine Cousine, gebürtige und immer schon dort wohnhafte Italienerien, war vor einiger Zeit beruflich mal 1/2 Jahr in Deutschland.

Gefallen hat es ihr insgesamt wohl nicht wirklich aber die Vollkornbrötchen, da schwärmt sie immer noch von. Das fand sie der absolute Knaller. :-D

Dafür liebe ich in Italien diese mit Vanillezeugs gefüllten Hörnchen - wie heißen die noch.....*denkdenkdenk*

Lieben Gruß
Angela
 

Rebecca

Pfiffikus
Noch Leben wir nicht im Ausland, doch wenn es nach meinem Männe gehen würde, würden wir direkt nach Abschluss meiner Ausbildung die biege machen - ohne Vorbereitung und ohne Erledigungen der sämtlichen Sachen hier :nix:

Aber ich habe schon öfter darüber nachgedacht, was ich in Italien (Sardinien) vermissen werde.
  • Leberwurst
  • gutes deutsches Bauernbrot oder Pumpernickel
  • Mettwürstchen
  • die guten Paprika funny frisch chips
  • Nutella
  • dm
  • normale Brötchen
  • Maggi fix :heilisch:
Ja, doch schon einiges.

LG
Rebecca
 
L

LuLeTi

Hallo!

Also, ich vermisse am meisten die Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Düften, Wetterbedingungen und Farbenvielfalt.
Ich liebe den Duft der Blätter im Herbst und Waldspaziergänge durch das Laub, wenn die Luft irgendwann im November/Dezember nach Schnee riecht, das Naturerwachen im Frühjahr...
Das ist hier alles meist gleichbleibend.

Deutsche Bäcker haben wir zwar hier auch - obwohl die wahrlich nicht mithalten können mit unserer Stammbäckerei daheim. Und, wenn alle Stricke reissen, backe ich das Brot halt selber...
Weiterhin fehlt mir beim Essen:
geräucherte Ware wie z. b. Mettwürstchen
Sülze
schwarzgeräucherter Speck und Schinken
Döner
Bratwurst von der Frittenbude mit der leckeren Sosse
kleine, gemütliche Restaurants
Aber das sind Sachen, da kann man sich mit abfinden und futtert sich dann im Heimaturlaub durch...

Außerdem vermisse ich die Weihnachtsmärkte - bei eiskaltem Wetter (am besten noch Schnee dabei) über den Markt schlendern und Glühwein trinken...

Und ich vermisse: das Wühlen im Garten
Nicht wie hier, wo man sich erst durch ein Haufen Deko-Steine und Folie durchwühlen muss, um auf Erde zu stossen...

Ich vermisse auch die Sicherheit bei Behördengängen, da alles hier so unterschiedlich gehandhabt wird im Vergleich zu Deutschland. In Deutschland weiß man, wo man hinmuss, wie was geregelt wird, etc. Andererseits ist es auch immer wieder recht spannend, da man nie weiß, was auf einen zukommt... Man lernt also immer wieder hinzu.

Das ist - glaube ich - erst mal alles...

LG
Martina
 

Lapislazuli

Steinchen
Brini hat gesagt.:
Wenn ihr alle vom Deutschen Brot schwärmt, kennt ihr schweizer Brot wohl nicht!!! Denn genau das fehlt mir hier ungemeint! Wenn man in der Schweiz ein Brot kauft, dann ist es aussen kross und innen weich. Kruste kennt man hier, zumindest wo ich wohne nicht. Alles irgendwie laberig und ewig haltbar! Das vermisse ich schon ziemlich!

Ja, hab ich ja auch geschrieben, dass mich Bäckereiauslagen hier völlig kalt lassen, trotz ihere Berühmtheit (die kennen wirklich alle das Schweizerbrot nicht *g*)

Und das Schlimmste daran (abgesehen vom Knusperbrot): Es gibt keine Weggli :heul:

L.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: An die ausgewandertern Schnullis - Was vermisst Ihr?

Als ich noch in USA gewohnt habe, hab ich das deutsche Brot vermisst, das einfach zu Fuß einkaufen gehen, oder Bummeln in einer Fußgängerzone.

Ach und den Schnee, denn in TX hatten wir nur einmal in den 5 Jahren Schnee.


Als ich dann wieder in D war, hab ich erstmal die vielen schönen Stunden geplaudere mit meiner Schwägerin vermisst, und stunden langes spielen mit meinen beiden süßen Neffen, die ich 5 Jahre täglich gesehen habe.

Dann hab ich die flexiblen Einkaufszeiten vermisst...so nachts um 2 nach der Arbeit ohne kids noch schnell durch WalMart bummeln hat schon was!
Ich tat und tue mich noch immer schwer mit Frischwurst/fleischtheken. Kaufe am liebsten abgepackt und fertig gewürzt.
Ich vermisste die Ortsflat beim Telefonieren (ok hab ich jetzt inzwischen durch VOIP ne komplett Flat)

Ach uns sonst noch so einiges.

Im Prinzip ist es bei mir egal wo ich wohne, ich vermisse hier genauso wie dort einige Sachen... im moment überwiegt noch der Vorzug der Krankenversicherung in Deutschland, und mein Job und natürlich meine Eltern....
Aber wer weiß, wenn hier mal nichts mehr ist, was überwiegt...dann zieht es mich vielleicht wieder von hier weg
 
Oben