An die ausgewandertern Schnullis - Was vermisst Ihr?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Jepp, das Brot! :jaja: Hab gerade wieder drei aus dem eigenen Backofen gezogen.

Dann - lacht nicht! - Sauerkraut.

Typisch deutsch scheint auch Nutella zu sein, aber das vermisst FridoPapa eher als ich.

Zu meinem Schrecken hab ich festgestellt, dass auch Schultüten wohl typisch deutsch sind. Frido wird trotzdem eine kriegen!

Der Bücher-Tauschring funktioniert auch (noch) nicht ins Ausland. Deutsche Bücher vermiss ich oft sehr.

Dann Sparvorwahlen fürs Telefon.

Und normale Kindergeburtstage im kleineren Kreis. Hier ist es üblich, die gesamte Kindergartengruppe einzuladen und zwei Stunden lang mit Eis und Süßigkeiten abzufüllen. :cool: Die dazugehörigen Eltern bringen nur und holen wieder ab.

....

Nein, ich wichtel nicht mit! :-D
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
P.S.:
Vernünftige Kontoauszüge. Also ich meine nicht das ausgewiesene Guthaben :)
Sondern so hübsche Papiere, die man sich abheften kann, wo genau draufsteht, wer was wann wofür bezahlt oder bekommen hat. Man sollte meinen, das ist europäischer Standard. Ist es aber nicht.

Dann noch: homöopathisch arbeitende Kinderärzte.

Je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein....
GsD fällt mir auch genug ein, was ich nun absolut nicht vermisse!
 

Lapislazuli

Steinchen
GsD fällt mir auch genug ein, was ich nun absolut nicht vermisse!

*hihi* wieso glaub ich dir das jetzt sofort?

L., zur Zeit leicht (oder auch schwerer) ämter/behördengeschädigt
n035.gif
 

ina

Gehört zum Inventar
Also noch vermissen wir nicht viel, Brot wird hier sowieso selbst gebacken.
Ja die Schultuete hat Saskia vermisst.
Auch ja u. ordentlichen Senf u. Ketchup, aber das war ich ja auch aus Bayern gewohnt, da fehlte der gute Ostsenf ja auch ewig*gg*.

Hilsen Ina
 

Jenni

Gehört zum Inventar
@Connie

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nein, wir planen (momentan zumindest) keinen Umzug ins Ausland. Mein Mann wollte zwar eine zeitlang wieder nach Südfrankreich (er hat dort mehrere Jahre gelebt), aber ich konnte mich mit dem Gedanken, dort zu leben nicht anfreunden. Wie Du eben sagst, allein die Sprache hemmt schon ungemein! Und nur bei dem Gedanken, ich sitz in einem mir fremden Land dessen Sprache ich nicht spreche mit 2 Kindern ohne Arbeit - nein Danke!

Vielleicht ziehen wir irgendwann in die Bretagne, dort gefällt es mir schon landschaftlich wesentlich besser als im Süden - aber dann ganz gewiss nur mit einem dicken Brotbackbuch :-D (und einem vorherigen Sprachkurs). Die Franzosen backen ja wirklich feine Baguettes und Croissants, aber auf Dauer ohne meine geliebten Vollkornbrötchen auskommen? Niemals :nein:

@FridoMama
Bei Euch gibts kein Nutella? :verdutz:

Liebe Grüße
Jenni
 
J

Jea

Ich vermisse so viel.

den Geruch von Schnee, die Stille, Polarlichter
das Meer, Palmen, weißen Sandstrand, freilebende Schildkröten,


Wobei ich gar nicht mal so sagen kann, wohin ich eigentlich ausgewandert bin. Ich bin ja eigentlich seit 26 Jahren auf der Wanderschaft.

Aber was ich in D ganz ganz doll vermisse ist

Gelassenheit und Geduld.

Ich finde dieses Land einfach nur hektisch.

Lg,
Jea
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
voll das Werbeposting ;-)

Bei uns gibt es inzwischen so ziemlich alles, dass ich kaum etwas vermisse.
Meine Grundnahrungsmittel Nutella, Maggi Wuerze etc.gab es anfangs nicht, aber jetzt bekomme ich sie ueberall.
Das einzige was es geben koennte waeren einige Maggi- oder Knorr- oder was Tueten (wenn es abends mal schnell gehen muss) oder die Salatdressings zum 'selber anmischen' (wenn jemand versteht was ich meine :) ). Die Auswahl ist nicht so prall und es schmeckt auch anders. Aber das ist ja nicht sooo wichtig und ueberhaupt muss man sich dann eben mehr Zeit nehmen, gelle?!
Gummibaerchen fehlten jetzt eigentlich nur noch, nachdem ich in einem meiner "Laeden" jetzt sogar schon Milka Schoki :muh: gefunden habe. ;-)
Deutsche Baecker und Schlachter haben wir auch, dass wir da auch auf nichts verzichen muessen.

Was ich manchmal aber vermisse (jetzt nicht lachen): so ein richtiges Mistwetter, wo der kalte Wind ums Haus weht und man sich im warmen Haeuschen aufs Sofa kuschelt.
Winter haben wir zwar auch, aber die Haeuser sind einfach nicht so kuschelig wie in D (weil wegen keine Zentralheizung und schlecht isoliert sind sie auch).

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Brini

ohne Ende verliebt
Huhu

da ich ja nur 20 Minuten in die Schweiz habe, kann ich kaum mitreden.
Was mir als erstes nach dem auswandern gefehlt hat (nicht lachen!)

Bekannte Gesichter!!!

Man läuft durch's Dorf und sieht lauter fremde Leute. In der Schweiz kannte man sich vom sehen her, und das gab ein Gefühl von "heimat". Mittlerweilen kenne ich hier auch schon einige, aber das fehlte mir als erstes.

Wenn ihr alle vom Deutschen Brot schwärmt, kennt ihr schweizer Brot wohl nicht!!! Denn genau das fehlt mir hier ungemeint! Wenn man in der Schweiz ein Brot kauft, dann ist es aussen kross und innen weich. Kruste kennt man hier, zumindest wo ich wohne nicht. Alles irgendwie laberig und ewig haltbar! Das vermisse ich schon ziemlich!

Ansonsten habe ich mich an alles gut gewöhnt. Klar, Aldi und Co. sind mehr Lagerverkauf als anderes :crazy: in der Schweiz kommt es da noch mehr auf's Ambiente an, da wird alles fein säuberlich ins Regal gefüllt, und nicht von den Paletten verkauft. Allerdings muss ich auch gestehen, das hat mich anfangs wohl gestört, mittlerweilen sehe ich darin eine gemütlichkeit.

Naja, soviel mal von mir!

Grüssle Sabrina
 
Oben