An alle Kiga-Eltern, bitte lesen!

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
nine hat gesagt.:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?
Nur nach dem gemeinsamen Frühstück 1xwöchentlich - und die Kinder putzen selber unter Anleitung
2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?
Klaro, sei denn sie gehen sofort raus
3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?
Ja, wenn sie eine Regenhose dabei haben - ansonsten müssen sie drinne bleiben, was i.d.R. aber dazu führt, das sie ganze Gruppe drin bleiben muß.
4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.
Bist Du sicher, daß im Sommer kein Sonnensegel gespannt ist? Bei uns wird bei starker Hitze wieder reingegangen. Da bleiben die Kids nur bis ca. 10.30 Uhr draußen.
5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.
Und ein begabten Papa gibt es nicht? Der da mal reparieren kann? Sowas nenne ich verantwortungslos!
6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?
Turnbeutel nehmen wir nur mit, wenn Sport stattfindet. Und dann ziehen sich die Kids auch um.
7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?
Keine Ahnung, meine Kids haben noch nie in die Hose gemacht...
8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?
NEIN! Ist das Kind richtig angezogen, sollte das auch kein Problem sein. Wenn die Gruppe draußen ist, dann sind auch beide Erzieherinnen draußen. Muß dann eine wegen einem Kind reingehen??? Und was ist ist - wenn draußen bei der anderen etwas passiert? Das ist Verletztung der Aufsichtspflicht. Außerdem hat ein Kind das wirklich kränkelt meiner Ansicht nach, nichts im Kiga verloren. Wobei ein Schnupfen für mich keine Krankheit darstellt.
9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?
Bei den Kleinen ja, die großen Vorschüler sind für sich selber verantwortlich. bzw. die großen haben die Aufgabe, den Kleineren zu helfen.
10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?
Die Kinder werden bei uns ständig beobachtet. Es gibt eine Karteikarte, auf der alle wichtigen Dinge vermerkt werden. Einmal jährlich beim Elterngespräch wird darüber gesprochen.

Darf ich Dich mal was anderes fragen:

Du sprichst davon "werden ... die Zähne geputzt"
"werden die Kinder dann umgezogen....."

Für mich hört sich das an, als würden die Kinder total unselbstständig dort behandelt. Die ziehen sich doch sicher selber um (mit Unterstützung) oder erwartest Du, daß die dort umgezogen oder angezogen werden? Oder die Zähne geputzt bekommen? :???: Oder interpretiere ich das jetzt falsch :?:

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben: REDE mit den Erzieherinnen, das sind auch nur Menschen.
 

Daggi

Columbinchen
Die Kindergartenzeit meiner Großen ist zwar schon 6 Jahre vorbei, aber ich möchte mich trotzdem beteiligen

nine hat gesagt.:
1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?

Die Zähne wurden geputzt, aber von den Kindern selber. Und jedes Kind mußte seine Zahnbürste selber mitbringen.

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?

Die Kinder zogen die Pantoffeln selber an bzw. die Eltern. Eigentlich aber die Kinder, Pantoffel sind ja nun nicht wirklich problematisch anzuziehen :wink:

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?

Die Kinder zogen nach Ansage die regenhosen slber an, beim Zumachen wurde einigen noch geholfen, die es nicht selber konnten. Aber eigentlich nur wenn es richtig matschig war oder man in den Wald gegangen ist. Ein bißchen dreckig wurden die Kiga-Klamotten sowieso immer. Und wenn ein Kind naß war, waren ja Klamotten zum Wechseln da.

4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.

Der Sankasten hatte auch kein Dach, wenn ich mich recht erinnere. Es standen einige Sonnenschirme rum, die bei Bedarf mal hierhin und mal dorthin gestellt wurden, aber es waren nie alle Kinder im Schatten Dafür mußten sie bei viel Sonne eine Mütze tragen :jaja:

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.

Sowas machen die Eltern mal eben nebenbei :-D

6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?

Selbes wie oben, die Kinder zogen sich selber um, bei Problemen wurde geholfen :jaja:

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?

Warum sollte das Kind geduscht werden? :? Waschen reicht doch. Den Rest kann ich dir nicht beantworten, meine Tochter war schon sauber.

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?

Kinder haben immer wieder eine laufende Nase und schwitzen auch schnell, wenn sie spielen. Wenn es zu krank ist, um mit nach draußen zu gehen, wurde es nach Hause geschickt, dann hat es im Kiga nix zu suchen.

9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?

Ja, wenn vorhanden :-D

10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?

Nö, glaub nicht.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?

----
bei emilie haben die kinder immer alleine die zähne geputzt.... bei luzie wird das gar nicht gemacht... ich putze morgens und abends mit ihr zusammen.----

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?----
das mach ich mit luzie während wir ankommen /uns trennen... das gehört bei uns dazu :)----- hab ich mit emilie auch so gemacht. was sie können machen sie alleine beim rest helfe ich noch...------

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?--- das machen die kinder auch soweit selber.... wer ers nicht kann , bekommt hilfe. und gummistiefel auch.... sowas ist bei uns IMMER im kiga. regenmontur von kopf bis fuss...------





4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?--- wir spannen ein tarp im sommer.----

Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.

--- ich setze im sommer einen leichten hut auf..... und habe t-shirts angezogen.. und eingekremt...MEINE VERANTWORTUNG... regen schadet nicht wirklich bei entsprechender kleidung :)--------

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.----na, angeblich... es ist halt schon ein problem oft...kommt auf den träger an.
oft regelt das auch der kiga selber.. duch sammelaktionen , feiern im kiga,, sommerfeste.. flohmarkt...------------

6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?---- das machen die kinder alleine.. soweit sie das können. unsere gehen zum turnen in die halle.... und haben die klamotten dabei. ich fände es aber auch nicht schlimm wenn luzie in der leggins turnt die sie so auich anhat...------






7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?
----- geduscht ? es wird dann gesäubert und bekommt wechselklamotten an.... an sich wäre es begrüssenswert wenn dreijährige nicht mehr in die hose kacken ;-) die klamotten kann man denke ich zuhause waschen, weiss ich nicht, meine kids waren nie in einer solchen situation...-----

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?---- nein ? warum ? wenn es nass geschwitzt ist wird es vielleicht zu etwas mehr ruhe aufgefordert.. aber sonst ? ein krankes kind gehört nach hause.. draussen ist es mit ner schnupfennase nicht schlecht aufgehoben... es ist immer eine frage der klamotterie...-----

9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?
ja, da wird schon drauf geachtet....aber in der regel wissen die kinder das auch alleine...-----
10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?wenn du diese beobachtungstests meinst.. ja, die werden gemacht. aber davon bekommt man im regelfall nix mit...---
 
Oben