An alle Kiga-Eltern, bitte lesen!

nine

Gehört zum Inventar
Hallo,
für mich sind noch soviele Fragen offen. Mein Sohn wird Ende Oktober 3. Und ist dieses Jahr neu in Kiga gekommen.Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt.
ich möchte mir einfach mal andere Meinungen einholen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?

4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.

6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?

9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?

10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?

Puh, glaub das wars erstmal.

Mir liegt echt viel an den Fragen, bitte antwortet reichlich.
danke
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
nine hat gesagt.:
1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?

Ja, immer!


2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?

Machen die Eltern

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?

Ja


4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.

Der "Sandkasten" ist in Emma´s Kindergarten mega groß, so das ein Sonnendach fast unmöglich wäre. Im Sommer wurden die Kinder aber immer mit Sonnenmilch eingecremt

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.

Find ich :o 8O haarsträubend. Dafür sollte immer Geld da sein, es geht dabei schließlich um die Sicherheit der KInder
6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?

Kinder werden immer umgezogen, wenn mal was daneben geht. Geduscht wird natürlich auch, wenn mal das große Geschäft daneben ging

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?

Hatten wir noch nicht


9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?

Ja


10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?

Was ist das??? :eek:


Puh, glaub das wars erstmal.

Mir liegt echt viel an den Fragen, bitte antwortet reichlich.
danke
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Punkt 6 Vergessen :eek: :?
Bei uns machen die Kinder keinen Sport in der Halle. Die Gruppe von Emma ist permanent im Wald und von daher ist Turnunterricht einfach nicht von nöten
 

Alley

Miss Ellie
Hallo Nadine,

über einiges haben wir ja schon gesprochen, aber ich schreibe es trotzdem nochmal auf!

nine hat gesagt.:
1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt? Ja!

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher? Bei uns machen es die Eltern

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist? Ja!

4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen. Wenn es machbar ist, sollte der Sandkasten vor Sonne geschütz werden, bei starkem Regen spielen in unserem KiGa die Kinder nicht draußen.

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld. Die Nägel könnte man selbst herausziehen. Sonst sollte man denen auf die Füße treten, es geht um die Sicherheit der Kinder. Wir haben z.B. im KiGa einen Sicherheitsbeauftragten.

6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen? Kann ich noch nichts zu sagen, Turnen fängt bei uns erst im Nov. an.

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ? Sollte man von ausgehen! :o Machen die es bei euch nicht??

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt? Habe ich mir noch keine gedanken darum gemacht, da ich, wenn mein Kind Kränkelt, es nicht in den KiGa schicken würde.


9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat? Wenn vorhanden - ja!


10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?
Sagt mir nichts. Wozu ist der gut??

Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Antworten anfangen.

Lieben Gruß
Sabine
 

nine

Gehört zum Inventar
zu 1. Sind Zahnbürsten etc. im Kiga vorhanden oder habt ihr die gebracht?

zu 3. Damit meinte ich, ob den Kindern die Regenhosen auch schon drüber gezogen werden, wenn es draußen nass ist, aber nicht regnet.

zu 7 folgendes.: Justin hat vorgestern im Spiel in die Hosen gekackert.
Als ich ihn abgeholt habe, sagten die Erzieher mir Bescheid und meinten an seinem Platz läg eine Tüte wo die dreckigen Sachen drin sind. Zu Ihr meinte ich dann, ich müsste Justin ja dann erstmal waschen zu Hause, meinte sie abgewaschen hätten sie ihn. Ich also nach hause, es stank schon extram aus der Mülltüte - zuhause angekommen, die Sachen aus der Tüte und ich sage Euch einen Riesensauerei, sie haben den kompletten Haufen in der Hose gelassen. Den musste ich erstmal in die Toilette beseitigen und dann die Sachen ausspülen. Baaaaaaaah!
Justin habe ich mir danach direkt zur Hand genommen um zu schauen ob er überhaupt richtig geputzt ist. Naja sauber war er aber er stank, also direkt ab indie Dusche.
Am nächsten Tag habe ich direkt die Erzieherin drauf angesporchen in einem normalen Ton, dass das ja eine Riesensauerei war und ob es denn nicht möglich gewesen wäre die Sachen auszuspülen geschweige denn den Haufen wenigstens aus der Hose zu beseitigen. Da hat sie mir klar gemacht, es wären 4 Erzieher bei 50 kindern dass wäre nicht möglich und das wäre auch nicht deren aufgabe. Sie hätten schon genug zu tun. Boah ich hab mich echt augeregt, dass man nicht mal den Haufen rausmacht, aber sie meinte sie hätte ihn ja gewaschen (nicht mal geduscht) nur abgewaschen mit tüchern denn wohl nocht. )
So wie sie mir das mitteilte sind sie dafür nicht zuständig,.
was meint ihr dazu?
puh ist das jetzt lang geworden sorry.

zu 8. ich meinte nicht wenn es krank ist - ich meinte wenn es den anschein macht zu kränklen oder wenn es durch das laufen naßgeschitzt ist, so was ähnl. schicken sie dann die kinder bzw. dieses kind rein.

zu 10. das ist so eine art entwicklungsbeobachtungstest.
übe monate verteilt. z.b wieviel stufen springt ein kind runter, wie verhält es sich verbal solche testsachen hatlt. muss ich noch mal meine freundin fragen bei denen wird das im kiga gemacht.

sorry dass es solang geworden ist.

aber ich habe die erzieherin /leiterin des kiga um ein Gespräch gebeten nä. woche montag und da wollte ich mir mal so eure meinungen einholen:)
 

Mullemaus

Chatluder
nine hat gesagt.:
1. Werden den Vormittagskindern nach dem Frühstück die Zähne geputzt?

Nein

2. Zieht Ihr den Kindern, wenn Ihr sie morgnes in den Kiga bringt, direkt die Pantoffeln an, oder ist das Aufgabe der Erzieher?

Öhem - weder noch... nach Möglichkeit machen die Kinder das selbst (ggf. natürlich mit Hilfestellung der Eltern).

3. Wird den Kindern bei Euch die Regenhose drüber gezogen, wenn es draußen regnet oder wenn es schon nass draußen ist?

Ja

4. Was haltet ihr davon, wenn der Spielplatz (Sandkasten) draußen kein Regendach bwz. Sonnendach hat?
Es sind leider auch nicht genügend Bäume verhanden um Schatten zu spenden, evtl. wird bei Sonne ein Sonnenschirm in die Mitte augestellt, aber nicht über den Sandkasten, wo die Kinder im normalfall spielen.

Sandkasten ist megagroß und bekommt im nächsten Jahr ein Sonnensegel.

5. Genauso wie wenn die Schuppentür repariert werden muss, und die Nägel teilweise raushängen, oder am sandkastenrand Beschädigungen sind? Mitgeiteilt wurde, Reparaturen sollen stattfinden, fehlt dem Träger aber angeblich das Geld.

Vieles wird durch Mitarbeit der Eltern erledigt - bei stärkeren Beschädigungen werden Firmen beauftragt.

Thema Geld: Habt ihr einen Förderverein im Kiga?


6. Es wird drum gebeten Sporttasche mit Sportsachen immer am Haken des Kindes zu haben, werden die Kinder jedesmal dann beim Turnen auch umgezogen?

Die Kids ziehen sich soweit wie möglich selbst um (ggf. Hilfestellung der Erzieher).

7. Wenn mal ein kind in die hosen kackt, wird das Kind dann geduscht bzw. die Klamotten gesäubert und ausgewaschen oder wenigestens von dem gröbsten befreit ?

Kann ich nicht beurteilen, habe diesen Fall noch nicht mitbekommen. Aber ich frage gern mal nach.

8. Wie ist das bei Euch, wenn die Kinder draussen sind aber ein kind kränkelt läuft die nase oder ist nass geschwitzt, wird das Kind dann reingeschickt?

Kind kann sich überlegen, ob es draußen bleiben will oder lieber reingeht.

9. Kümmern sich die Erzieher darum, dass das Kind draußen Stirnband oder Mütze anhat?

Im Normalfall schon, wenn Stirnband oder Mütze im Kiga sind.

10. Gibt es bei Euch eine Art Screening Test?

Die Möglichkeit der Beobachtung (-sbögen) gibt es hier erst seit diesem Jahr. Mal schauen, was draus wird.

Puh, glaub das wars erstmal.

Mir liegt echt viel an den Fragen, bitte antwortet reichlich.
danke

LG,
Mullemaus
 

Alley

Miss Ellie
nine hat gesagt.:
zu 1. Sind Zahnbürsten etc. im Kiga vorhanden oder habt ihr die gebracht? Sind im KiGa vorhanden!

zu 3. Damit meinte ich, ob den Kindern die Regenhosen auch schon drüber gezogen werden, wenn es draußen nass ist, aber nicht regnet. Die werden schon vorher übergezogen.

zu 7 folgendes.: Justin hat vorgestern im Spiel in die Hosen gekackert.
Als ich ihn abgeholt habe, sagten die Erzieher mir Bescheid und meinten an seinem Platz läg eine Tüte wo die dreckigen Sachen drin sind. Zu Ihr meinte ich dann, ich müsste Justin ja dann erstmal waschen zu Hause, meinte sie abgewaschen hätten sie ihn. Ich also nach hause, es stank schon extram aus der Mülltüte - zuhause angekommen, die Sachen aus der Tüte und ich sage Euch einen Riesensauerei, sie haben den kompletten Haufen in der Hose gelassen. Den musste ich erstmal in die Toilette beseitigen und dann die Sachen ausspülen. Baaaaaaaah!
Justin habe ich mir danach direkt zur Hand genommen um zu schauen ob er überhaupt richtig geputzt ist. Naja sauber war er aber er stank, also direkt ab indie Dusche.
Am nächsten Tag habe ich direkt die Erzieherin drauf angesporchen in einem normalen Ton, dass das ja eine Riesensauerei war und ob es denn nicht möglich gewesen wäre die Sachen auszuspülen geschweige denn den Haufen wenigstens aus der Hose zu beseitigen. Da hat sie mir klar gemacht, es wären 4 Erzieher bei 50 kindern dass wäre nicht möglich und das wäre auch nicht deren aufgabe. Sie hätten schon genug zu tun. Boah ich hab mich echt augeregt, dass man nicht mal den Haufen rausmacht, aber sie meinte sie hätte ihn ja gewaschen (nicht mal geduscht) nur abgewaschen mit tüchern denn wohl nocht. )
So wie sie mir das mitteilte sind sie dafür nicht zuständig,.
was meint ihr dazu?
puh ist das jetzt lang geworden sorry. 8O Zumindest den Haufen hätte sie entsorgen können. :jaja:

zu 8. ich meinte nicht wenn es krank ist - ich meinte wenn es den anschein macht zu kränklen oder wenn es durch das laufen naßgeschitzt ist, so was ähnl. schicken sie dann die kinder bzw. dieses kind rein. Wenn genügend Erzieherinnen da sind, daß drinnen und draußen beaufsichtigt werden kann.


zu 10. das ist so eine art entwicklungsbeobachtungstest.
übe monate verteilt. z.b wieviel stufen springt ein kind runter, wie verhält es sich verbal solche testsachen hatlt. muss ich noch mal meine freundin fragen bei denen wird das im kiga gemacht. Bei uns gibt es einen Beobachtungsbogen, wo solche Dinge festgehalten werden.

aber ich habe die erzieherin /leiterin des kiga um ein Gespräch gebeten nä. woche montag und da wollte ich mir mal so eure meinungen einholen:) Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was sie gesagt hat.

LG Sabine
 
B

Beate

Ein Kind, das noch in die Hosen ka..., kriegt bei uns Windeln an. Wenn beim Pullern mal etwas daneben geht, kriege ich die nassen Sachen in einer Tüte. Wechselsachen hat jedes Kind in einem Fach (kleinere Kinder) oder Beutel (größere), die Eltern müssen darauf achten, dass immer genügend Nachschub-Sachen da sind.

Duschen haben sie in der Kita nicht.

Zahnbürsten sind vorhanden, ab und zu kommt ein Zahnarzt zur Kontrolle oder ein "Zahnputzkrokodil" übt richtiges Zähneputzen mit den Kindern.

Sonnensegel gibt es nicht, allerdings eine Menge großer Bäume. Wenn aber ein Kind in einem der wenigen Sonnenflecken spielt, stört das auch keinen. Aber mittags sind sie nicht draußen.

Sicherheitsmängel gibt es bei uns nicht. 8O

Liebe Grüße
 
Oben