An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Connie

Mary Poppins
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Ups Sorry Sba,

jetzt hab ich Dich auf die falsche Fährte gelockt... Anna ist meine Kleine, die Fieber hatte. Die frischgebackene Mama heißt Yasuko, gesprochen Jassko.

Aber danke Dir!!!
 

Pluto

Schokoladine
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Ich habe auch einen KS gehabt. Bei fragen darfst du dich auch gerne melden. Und richte deiner Freundin Herzlichen Glückwunsch zum neugeborenen kindchen aus, alles Glück der Erde, wünsch ich.
 

Connie

Mary Poppins
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Hallo jetzt gibts Neuigkeiten.

Ach, mir blutet das Herz... deswegen wirds leider mal wieder gaanz laang...

Der Ärmsten haben sie die PDA erst nicht richtig gesetzt, aber mal gleich munter losgeschnitten. Sie war also nur auf einer Seite betäubt. Autsch...! Patientin umgelagert, gewartet, nochmal geschnitten. Wieder autsch bzw. diesmal eher UAAAAAHHHH! Kein Wunder, dass sie dann zu hyperventilieren begann... :ochne:
Letztendlich haben sie es doch überstanden. Weitere Einzelheiten hat sie nicht erzählt, aber DAS loszuwerden war ihr wirklich ein Bedürfnis. Gut so, das ist der erste Schritt zur Bewältigung!

Sie fragte, ob die haufenweisen Medis (Rückbildung, Schmerzmittel, Vitaminpräparate) aufs Stillen Auswirkungen haben könnten. Hängt wohl von den Medis ab... Inzwischen nimmt sie keine mehr, sie wurde ja nach 4 Tagen schon entlassen und ist seit vorgestern abend zu Hause. Bis aufs Aufstehen gehts ganz gut mit der Narbe, sie hat eine spezielle Bauchbinde die den Bauch zusammenhält.

Stillen tut sie teilweise im Liegen und teilweise im Sitzen mit einem Stillkissen, so dass der Kleine die Narbe nicht berührt. Das scheint auch gut zu gehen.
Sie war aber in Sorge, ob es normal ist dass ein Baby nach so ca. 20 Minuten Stillen einschläft? Und dann wieder aufwacht und brüllt, wenn man es schlafend in sein eigenes Bettchen legt? Ich dachte, ich lass ihn in meinem Bett, aber als die Krankenschwestern das sahen haben sie ihn sofort genommen und weggelegt, das dürfe ich nicht...?

Er schreit eigentlich eh ständig. Warum macht er z.B. so ein Riesengebrüll, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege?

Wie kann ich/kann mein Mann ihm mehr Nähe geben - dann haben wir ja keine Hand mehr frei... Ach so, die Babytrage kann man auch für Drinnen nehmen?

Es ist so schlimm zu sehen, dass sie gar nicht weiss wo sie anfangen soll/muss bei dem was alles auf sie einstürmt. Dass sie auf die einfachsten Sachen nicht kommt vor lauter Fertig- und Überfordertsein! So wie es mir auch ging...

Versteht Ihr, dass ich mir vorgenommen hab: SIE soll es nicht wie ich auf die harte Tour lernen müssen. Wenn sie es möchte, kann ich ihr schon genügend Gedankenfutter geben!

Ich hoffe, ich konnte ich sie etwas beruhigen und bestärken. Sie hat schon das richtige Gefühl, sie muss nur drauf vertrauen.

Ich würd so gern hinfahren und ihr von Angesicht zu Angesicht Mut machen, ihr z.B. den Griff zum Ablegen/Abrollen zeigen, es erklärt sich so schlecht am Telefon...

Aber Anna und ich sind krank, und dann sollen wir ja übermorgen auch noch nach D fliegen... Dann ist es für zwei Wochen fast unmöglich Kontakt zu halten...

ES NERVT MICH! HEUL!

- Danke fürs Zulesen, jetzt ist mir leichter!
 
G

gigi

AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

mama_von_anna hat gesagt.:
Sie fragte, ob die haufenweisen Medis (Rückbildung, Schmerzmittel, Vitaminpräparate) aufs Stillen Auswirkungen haben könnten. Hängt wohl von den Medis ab...
ich bekam nur am ersten tag gut wirksame medikamente, mir wurde versichert das diese medikament keine auswirkung aufs stillen hätten.
es waren nur schmerzmittel, ich bekam nichts zur rückbildung und keine vitamine.

Inzwischen nimmt sie keine mehr, sie wurde ja nach 4 Tagen schon entlassen und ist seit vorgestern abend zu Hause.hat sie hilfe zuhause? warum si früh?
wenn sie doch mit dem kind noch so unsicher ist, hätte man sie sicher gern noch 2 bis drei tage behalten bis sie auch besser bei kräften ist.

Bis aufs Aufstehen gehts ganz gut mit der Narbe, steht sie regelmässig auf?
das ist wichtig!
sie hat eine spezielle Bauchbinde die den Bauch zusammenhält. hatte ich nicht, aber ich glaube ich würde mir das diesmal nehmen, schon alleine um die narbe vor dem ersten kind etwas zu schützen. meine dreijährige kann ganz schön wild sein.
Stillen tut sie teilweise im Liegen und teilweise im Sitzen mit einem Stillkissen, so dass der Kleine die Narbe nicht berührt. Das scheint auch gut zu gehen.
Sie war aber in Sorge, ob es normal ist dass ein Baby nach so ca. 20 Minuten Stillen einschläft? ich glaube nicht das, das ein problem ist....
Und dann wieder aufwacht und brüllt, wenn man es schlafend in sein eigenes Bettchen legt? würde auch brüllen, wenn ich von der mama wo es so schön kuschelig ist weg müsste. halte ich für normal.
Ich dachte, ich lass ihn in meinem Bett, aber als die Krankenschwestern das sahen haben sie ihn sofort genommen und weggelegt, das dürfe ich nicht...?ich hab mir nicht dreinreden lassen und meine tochter trotzdem bei mir im bett liegen lassen.
Er schreit eigentlich eh ständig. tragetuch? tragesack?
Warum macht er z.B. so ein Riesengebrüll, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege? weil alles noch neu ist....

Wie kann ich/kann mein Mann ihm mehr Nähe geben - tragetuch! tragesack!dann haben wir ja keine Hand mehr frei... Ach so, die Babytrage kann man auch für Drinnen nehmen?natürlich, aber nicht lange liegen lassen in maxi cosi zb.
ist nicht gesund fürs kind, besser wiege, tragetuch,.....

Es ist so schlimm zu sehen, dass sie gar nicht weiss wo sie anfangen soll/muss bei dem was alles auf sie einstürmt. Dass sie auf die einfachsten Sachen nicht kommt vor lauter Fertig- und Überfordertsein! So wie es mir auch ging... mich hat mein mann gott sei dank sehr unterstützt.

Versteht Ihr, dass ich mir vorgenommen hab: SIE soll es nicht wie ich auf die harte Tour lernen müssen. Wenn sie es möchte, kann ich ihr schon genügend Gedankenfutter geben! das wird ihr sicher sehr helfen!

Ich hoffe, ich konnte ich sie etwas beruhigen und bestärken. Sie hat schon das richtige Gefühl, sie muss nur drauf vertrauen.stimmt!

Ich würd so gern hinfahren und ihr von Angesicht zu Angesicht Mut machen, ihr z.B. den Griff zum Ablegen/Abrollen zeigen, es erklärt sich so schlecht am Telefon...

Aber Anna und ich sind krank, und dann sollen wir ja übermorgen auch noch nach D fliegen... Dann ist es für zwei Wochen fast unmöglich Kontakt zu halten... schau das sie sich irgend eine art betreuung für zu hause organisiert.
Dula?
Heimhilfe?
Hebamen?

was auch immer so wie du das schildert wir sie unterstützung brauchen. red ihren mann und ihr gut zu das sie sich jemanden organisieren.
es ist keine schande sich beim ersten kind unsicher zu fühlen.....

ES NERVT MICH! HEUL!

- Danke fürs Zulesen, jetzt ist mir leichter!

liebe grüße
gigi
 

Connie

Mary Poppins
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Liebe Gigi,

danke fürs Zerpflücken und dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich schilderst! :bussi:

Ich hab teilweise fast wortwörtlich auf ihre Fragen geantwortet, wie Du es hier schreibst. Wollt das aber nicht alles posten weils eh wieder viel zu lang wurde.

Die Babytrage die sie haben ist speziell für das erste halbe Jahr konzipiert. Ich muss mir das Teil anschauen, wenn ich wieder unten bin, und werd ihr dann bei Bedarf leihweise mein Tragetuch aufschwätzen.

Denn um ihnen zu helfen muss man sich schon richtig aufdrängen!

Als Engländer und Japanerin finden sie es "höflich", wenn sie nicht nochmal "lästig" sind und nachfragen. Bzw. unverschämt, jemanden um Hilfe / Übersetzung zu bitten. Und ohne Übersetzer geht es nicht. Sie sind zwar schon länger als wir, also über ein halbes Jahr, in Italien, haben es aber in der Zeit nicht geschafft sie die Sprache auch nur ansatzweise anzueignen.

Sie haben sich auch -mMn- viel zu spät Gedanken über die auf sie zukommende Geburt und die Zeit danach gemacht. Geburtsvorbereitungskurs war wegen den Sprachproblemen natürlich auch Fehlanzeige.

Ich hab als ich das mitkriegte (als sie endlich aus ihrem Schneckenhaus kam und Kontakt möglich war) versucht so viel wie möglich zu erzählen, erklären und Hilfe zu geben bzw. laut vorzudenken, wo Hilfe zu kriegen wäre. Denn wissen tu ich das natürlich auch nicht.
Auf das Meiste sind sie nicht eingegangen. U.a., weil es ihnen zu peinlich (!) war in der fremden Sprache weder etwas zu verstehen noch etwas genauer nachfragen zu können. :umfall:
Das finde ich nen typischen Fall von selber blöd, aber trotzdem!

Ich muss auch sagen, dass es -selbst wenn man die Sprache einigermaßen durchschaut- schwierig ist, auf Anhieb irgendwelche vollständigen und richtigen Auskünfte zu kriegen. Die Italiener sind anscheinend viel geduldiger, hinterfragen viel weniger und nehmen viel mehr hin...

Ich halte Euch auf dem Laufenden sobald ich von Göga neues weiß wies dort unten läuft.

Bis dahin :winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Hallo:winke: aus japan!
Mein erster kam in japan per kaiserschnitt auf die Welt. Uebles erlebnis weil alles Holter die Polter ging....Nummer 2 kommt am 18.2 mit einem geplanten KS auf die welt, weils wie Nummer 1 in herrlichster Steisslage liegt. In japan behalten sie ienem Nach einem Ks 10-14 Tage im KH, was ich sehr angemessen finde! Bei meinem ersten KS hatte ich danach auch Fieber, und staendig am Tropf plus Spritzen...Und so eine Bauchbinde hatte ich im KH um die Narbe besser zusammenzuhalten....So genau weiss ich das gar nicht mehr.
Als Frau in einem Fremden land zu entbinden ist an sich schon nicht leicht, uebler wirds noch wenn man die Sprache nicht beherscht Denn im KH kommen ja doch ziemlich spezifisch/medizinische Worte zum Gebrauch....Kann Yasuko den nicht ihre Mutter einfliegen lassen, um ihr etwas unter die Arme zu greife? So ein erstes Kind fand ich schon ziemlich beaengstigend, weil alles neu ist und man noch von nix Ahnung hat
 

Pluto

Schokoladine
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Huhu Shun-kun liebe grüsse aus der Schweiz ;-)

Shun-kun würdest du evtl. mal ein kleiner Berricht über Japan schreiben hier im Forum?
 

Connie

Mary Poppins
AW: An alle Kaiserschnitt-Mamas - brauche Hilfe...

Hallo Annette,

vielen Dank für Deine Antwort! Wie Pluto wär ich auch gespannt auf einen Japan-Bericht... magst Du erzählen wie Du dahin gekommen bist?

(Auch an dieser Stelle wieder mein Versprechen, möglichst noch diese Woche zu erzählen wie wir nach Italien gekommen sind!)

Ja Du hast Recht, im Ausland zu entbinden ist blöd - deswegen geh ICH dazu auch wieder nach Deutschland ;)

Hilfe von ihrer Familie hätte sie schon bekommen, aber abgelehnt. Sowohl bei der Mutter, als auch der Schwester (beide KS-erfahren) hatte sie Sorge dass sie sich dann um DIE auch noch kümmern muss und nicht umgekehrt. Und mit ihrer Schwiemu kommt sie gar nicht klar - die ersten Babygeschenke von dort hat sie postwendend in den Müll geschmissen. Hat ihr Mann Göga erzählt. Ich weiss jetzt nicht was die so schreckliches geschenkt haben könnte, aber ich werd sie fragen wenn wir uns das nächstemal sehen...

Ich hoffe dass wir jetzt bald den Babybesuch machen können. Wir sind ja eine Woche später zurückgekommen als geplant und Anna hat auch noch ne Rotznase. Muss ich noch abchecken ob sie das tolerieren oder ob wir bis das rum ist Besuchsverbot haben.

Anscheinend geht es ihnen aber ganz gut; stilltechnisch hat sie schon mal rausgefunden dass Klein-Seiji auf Knoblauch und Zwiebeln in der Mumi Speien muss und lässt das jetzt halt weg. Hat auch wieder ihr Mann Göga erzählt. Na irgendwie ist da noch jede reingewachsen und ich denk die richtige Grundeinstellung haben sie schon... Mal sehen, was ich Euch demnächst berichten kann!

Bis dahin - :winke:
 
Oben