Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Connie

Mary Poppins
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Meine jungere Schwester ist 3,5 Jahre jünger und ich find und fand das immer ein bissl zu viel

Genauso hier bei uns. Danach kommen noch zwei Brüder, der erste mit 2,5 Jahren Abstand zur Schwester und der zweite mit fast genau 3 Jahren Abstand zum Älteren.

Ich war ein Faschingsunfall, als meine Mutter erst knapp über 18 war und das war damals eine Katastrophe :-( Der ältere der Brüder war ein Spiralen-Unfall, dafür dann aber gleich ein Frühchen ohne Lungenreife, der jüngere auch ungeplant.

Ich fand uns immer viel zu weit auseinander, also die gleichgeschlechtlichen Geschwister zueinander. Denn so wurden wir "aufgeteilt", ging schon beim Zimmer los etc.

Ich habe es gehasst, immer die Verantwortungsvolle sein zu müssen. Dadurch dass die kleineren Buben - die für mich von meiner Warte aus eh zu weit weg für "alles" waren - so sehr die Aufmerksamkeit und Zeit unserer Mutter beanspruchten, war meine Schwester schon sehr früh ziemlich auf mich bezogen, und das hat mich überfordert.

Heute bin ich allen meinen Geschwistern freundschaftlich-liebevoll verbunden, das geht den anderen untereinander auch so, aber großartig Kontakt habe ich zu keinem von ihnen. Ab und zu telefoniere ich mit meiner Schwester. Manchmal kommen noch diese Anfälle von Haßliebe hoch, und zwar bei uns beiden, und dann ist wieder ne Zeitlang Funkstille :(

Naja, sie haben ja auch alle (noch) keine Kinder, setzen andere Prioritäten. Ich fand es schön, dass ich es die letzten Jahre geschafft habe sie an den Taufen und Geburtstagen meiner Kinder alle zusammenzubringen. Aber inzwischen haben auch da nicht alle mehr Zeit. Schade.

Von der Mama-Warte aus kann ich es aber inzwischen durchaus verstehen, erst dann das nächste Baby "in Angriff" nehmen zu wollen, wenn das vorher aus dem Gröbsten raus ist :nix:

:winke:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Mein älteste Schwester war 6 Jahre älter, meine jüngere Schwester ist 1,4 Jahre jünger als ich und meine jüngste Schwester ist 8 Jahre jünger als ich.

Meine Halbschwester väterlicherseits ist 5 Jahre jünger und mein Halbbruder 4 Jahre.


:winke:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich habe 5 Geschwister, fand es eigentlich immer toll, bis aufs Babysitten.

Schwester 1 - ist 3 Jahre 9 Monate älter

Schwester 2 - ist 1 Jahr 5 Monate älter

Schwester 3+4 - sind 4 Jahre und 1 Monat jünger

Bruder - ist 5 Jahre und 10 Monate jünger.

Wir verstehen und alle bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten super und haben auch alle einen engen KOntakt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Mein Bruder ist fast 10 Jahre jünger und ich habe fast gar keinen KOntakt zu ihm. Ich bedauere das sehr, weil wenn wir uns sehen, verstanden wir uns gut. Außerdem fehlen mir Nichte und Neffe - auch für meine Kinder :( Aber wer nicht will :cry:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Wow....hier sind ja einige, die 3 oder 4 Geschwister haben und dann mit großem Abstand - darf ich fragen, ob das alles Vollgeschwister sind???
Also, die, deren Eltern offenbar über 20Jahre hinweg 3 oder 4 Kinder bekommen haben - ich dachte, das sei doch eher ungewöhnlich!?!?


überlegt
Meike
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich habe noch 4 Geschwister; 3 Schwestern und einen Halbbruder. Unsere Alterdifzerenzen sind:

-zur ältesten Schwester = 7 Jahre
-zur älteren Schwester = 5 Jahre
-zur jüngsten Schwester = 2 Jahre
-zum Bruder (der älteste von uns) = 12 Jahre

Ich fand diese Altersunterschiede früher immer riesig. Im Laufe der Jahre hat sich das relativiert. Mittlerweile verstehen wir uns eigentlich ganz, wenn wir uns sehen !

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich habe 1 Bruder.
Er ist genau ... 5 Jahre, 11 Monate, 1 Woche und 1 Tag :) jünger als ich.
Früher war der Alterabstand immer schrecklich. Ich bin fast 6 Jahre älter als er, heißt also, dass ich nie so richtig was mit ihm anfangen konnte.

Erst seit ich nicht mehr zu Hause wohne, kam es so nach und nach.
Nun wird er dieses Jahr 20 und ich 26 und er ist nicht mehr so viel Kind wie früher :zwinker:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich habe leider keine Geschwister, habe mir aber immer einen Bruder gewünscht der 2 Jahre älter ist als ich....
Auch heute denke ich oft es wäre schön wenn ich Geschwister hätte.... aber wie ich hier so lse, muss man sich ja nicht zwangsläufig gut verstehen. Und wenn ich die geschwister von meinem Ex sehe, war/bin ich immer froh ddas ich ich Einzelkind war/bin!
meine Kinder sind 9 Jahre und 3 Tage auseinander und da ist es auch eine Hass-Liebe!
 
Oben