Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Genoveva

Lynchtante
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Also ich habe einen Bruder der 3J und 10M älter ist!
bei uns war es nie so, dass er mich irgendwo mitnehmen musste, aber ich wollte immer mit und mitspielen, was ihn natürlich immer sehr genervt hat! Wir haben uns oft gestritten, aber wenn es drauf ankam bis aufs blut verteidigt! Im großen und ganzen finde ich den Altersabstand toll, war immer stolz nengroßen Bruder zu haben.
Ich weiss aber auch, dass er öfter unter mir leiden musste.

Seit ich so 13-14 war wurde unsere beziehung enger, der freunbdeskreis schloss sich irgendwann teils zusammen. Wir wohnen nur ca. 17 km entfernt, haben viel Kontakt, telefonieren fast täglich, fahren zusammen in den urlaub, besprechen unsere Sorgen(finanzen, Familienplanung...), mchen privat viel zusammen!
Ich habe eine ganz tolle Schwägerin, die 1 1/2 Jahre älter ist als ich, und habe durch sie und ihre Familie eine größere Familie bekommen!

ich bin froh, dass es so ist, wie es ist!
 

Kitty

you can never have enough
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

ich habe einen Bruder, der ist 3 1/2 Jahre jünger. Wir verstehen uns ganz gut, aber na ja... ist halt der Kleine, den man überall mithin nehmen musste :bruddel:

und nun habe ich meine Halbschwester wieder, sie ist 5 1/2 Jahre älter als ich. Wir haben die ersten sechs Jahre zusammen verbracht, da hab ich wenig Erinnerung dran :heilisch:

nun hab ich sie seit 3 Wochen wieder und es ist genial :herz:

Das ist ja toll !
Da freue ich mich für dich:bravo:


Ich wollte immer ne Zwillingsschwester haben :jaja:

:hahaha:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich habe noch 3 Geschwister

Meine Schwester ist 8 Jahre älter als ich
Mein älterer Bruder ist 4 Jahre älter als ich
und mein kleiner Bruder ist unser Nachzüger und 10 Jahre jünger als ich.

Bis 9 1/2 war ich ja das "Nesthäkchen". Mit meiner Schwester habe ich mich gut verstanden, aber es war nie ein inniges Verhältnis. Da mein großer Bruder lange zwischen uns war, hat er auch oft "gelitten" (im übertgragenen Sinne), weil er eben jeweils 4 Jahre von uns entfernt war. Ich habe mir aber schon immer einen kleinen Bruder gewünscht. Der kam dann auch - ungeplant, aber er war da :jaja:
Zu ihm habe ich schon ein inniges Verhältnis. Von Anfang an. Eigentlich muss ich sagen, dass wir außer den normalen geschwisterlichen Streits ein sehr sehr schönes Verhältnis haben. Zu meinem großen Bruder ist es seit 4 Jahre etwas distanzierter, aber das hängt damit zusammen, dass er seither in den USA lebt und ich ihn 2mal im Jahr gesehen habe. Ab September ist er wieder in Deutschland. Ich denke dadurch wird das alles wieder entspannter.

Ich finde unsere Altersabstände auf den ersten Blick groß, aber ich fand es nie doof.

----die MItschüler meiner Schwester waren schon immer toll
----die Freunde meines großen Bruders auch

Also, ich konnte da schon von profitieren :jaja:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich habe zwei Geschwister, meine Schwester ist 10 Jahre älter und mein Bruder ist 18 Jahre älter. ( er wird am Sa 54 :umfall: )

tja, wir sind irgendwie alle als Einzelkinder aufgewachsen, mein Bruder ist ausgezogen als ich drei war, meine Schwester als ich 10 war. Ich fands immer toll, wenn ich sie besuchen durfte bzw. bei ihnen übernachten durfte.

Die Kinder meines Bruder sind wiederum 11 und 13 Jahre jünger als ich, mit denen sass ich dann wieder in der Sandkiste oder habe babygesittet.

Meine beiden Geschwister haben mich aber lange nie für voll genommen, ich war halt immer die Kleine, jeder war immer in einem anderen Lebensabschnitt.

erst als ich weit über 20 war, verstehen wir uns, wie gleichwertige Freunde... ist schon schön so.

Der Vorteil, ich glaub, ich hab mich nie mit meinen Geschwistern gestritten... :hahaha:

:winke:
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

ich habe 2 brüder einen jüngeren 5 jahre und 6 monate und einen älteren fast genau 4 jahre.
mit meinem jüngeren bruder hatte ich ehrlich nicht viel außerhalb unserer wohnung zu tun aber mit meinem älteren bruder war ich immer viel unterwegs.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

Ich hab drei Geschwister!

Meine Schwester ist drei Jahre und acht Monate jünger als ich! Mit ihr hab ich mich nie wirklich verstanden! Und das ist teilweise heute noch so!

Meine Brüder sind Zwillinge und Nachzügler! Sie sind 12 Jahre und 5 Monate jünger als ich! Das fand ich immer klasse! Ich habe die beiden die ersten sechs Jahre mit groß gezogen. Ich hab es immer genossen, wenn die beiden bei mir waren! Und das ist heute auch noch so! Die beiden sind heute noch froh, wenn sie zu mir kommen können!
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

3 Geschwister

1 x 8 jahre älter
1 x 5 Jahre älter
1 x 4 Jahre jünger

Ich finde es schöner, wenn der Altersabstand ein wenig kürzer ist, als bei uns.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Altersabstand zu Euren Geschwistern.....

ich habe einen 8 jahre jüngeren bruder, für den ich aber gottseidank nie der babysitter sein musste (nur wenn ich wollte). als er noch klein war, hat es mir spass gemacht, mit ihm zu spielen und später hatten wir trotz des altersabstandes ein sehr vertrautes, schönes verhältnis (ich kann mich kaum an einen streit mit ihm erinnern), bloß in den letzten jahren haben wir immer weniger kontakt, was schade ist, aber mein kleiner bruder ist jetzt beruflich (und privat eigentlich auch) schwer eingebunden und immer sehr beschäftigt ...
:winke:
 
Oben