Alternative zum Läusekamm?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Alternative zum Läusekamm?

es gibt von Rausch auch noch ein Weidenrindenshampoo, das soll auch Läuseabwehrend wirken. Nebenbei macht es die haare wunderbar weich und leicht kämmbar. Riecht nur bissi streng, aber der Geruch verfliegt..
normalerweise hatte ich das immer im Frühjahr und Herbst für die Kinder, dieses jahr hab ich geschlampert und prompt hatte der Große Viecherl :umfall: ..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Alternative zum Läusekamm?

Lucie, danke für den Tipp. Der Pilot hat auf dem Kopf der Jüngsten nix lebendes mehr gefunden, dafür eine kleine Menge Nissen. Auf dem Kopf der Mittleren ist auch Ruhe. Filzung der Großen läuft und dann sind unsere Köpfe wieder dran. Hier sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld, da ja nun alle Betten zeitgleich abgezogen werden mussten ...

Gruselig wieviel die Kinder im Bett haben - zwei Trocknerfüllungen Plüschgedöns hab ich.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Alternative zum Läusekamm?

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

Schon durchgelesen?

Außerdem:
Pediculosis-Gesellschaft hat gesagt.:
...
Müssen alle Eier/Nissen entfernt werden?

Nein. Weder das Infektionsschutzgesetz noch das Robert Koch-Institut verlangt die Entfernung von Eiern/Nissen. Tatsächlich sind die verbleibenden Eihüllen nur unansehnlich, bedeuten aber keine Gefahr. Eine Behandlung, die auf Entfernen der Eier beruhte, wäre langwierig und aussichtslos, weil der Klebstoff der Eier so schwierig zu lösen ist und weil Sie kaum alle Eier finden können.

Deswegen beruhen alle hier vorgestellten Wirkprinzipien darauf, die vorhandenen und nachgeschlüpften Läuse zu töten oder zu entfernen, bevor von diesen eine neue Ansteckungsgefahr ausgeht und sie neue Eier legen können. Dadurch wird der Lebenskreislauf der Läuse unterbrochen und es verbleiben nur leere Eihüllen bzw. abgestorbene Eier im Haar.
Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Onna

süße Chilischote
AW: Alternative zum Läusekamm?

es gibt von Rausch auch noch ein Weidenrindenshampoo, das soll auch Läuseabwehrend wirken.

Oh... gut das du das sagst. Ich hab das hier auch noch rumfliegen. Werd ich direkt mal wieder rauskramen für die nächste Läuse-Saison. :rolleyes:
Aber der Geruch ist wirklich "bäh". :heilisch:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Alternative zum Läusekamm?

Salat, ja schon gelesen. Jetzt heißt es abwägen ob ferienlager am Sonntag starten kann - wenn wir morgens die zweite Behandlung ansetzen. da befrag ich aber morgen nochmal leute, die das wissen und bescheinigen müssen.

Bei Ariane haben wir just eine abzählbare menge Eier und eine Laus gefunden, der Pilot ist grad zur Apotheke geflogen und holt noch ne große Flasche Antilaus - wir machen die Behandlung gleich bei uns mit, alles andere erscheint mir Schwachsinn. Zumal unsere Betten ja auch abgezogen sind dank bei-uns-unterschlüpf-Kind.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Alternative zum Läusekamm?

Boah das wünsch ich keinem. Hoffe der Doc gibt sein ok für die Ferienfreizeit, aber nach einer Woche dürfte das kein Prob. mehr sein. Laßt euch das Zeug morgen nachträglich vom Doc auf Rezept schreiben.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Alternative zum Läusekamm?

Die Nissen überleben die erste Behandlung, sie schlüpfen innerhalb einiger Tage, je nachdem wann sie abgelegt wurden. Deswegen ist das Auskämmen im Abstand weniger Tage wichtig. Absolutes must ist die Nachbehandlung nach 9 - 10 Tagen, da dann auch die letzten Läuse geschlüpft sind und ausgemerzt werden können. Auch danach noch Auskämmen im Abstand von vielleicht 4 - 5 Tagen 2 -3 mal um sicher zugehen das auch wirklich keine Laus überlebt hat.

Nach der 2. Behandlung sind die Nissen leer, wenn es nicht zu viele sind, habe ich sie immer gelassen, ansonsten eben nur ein Schönheitsmakel wenn es zu viele sind. Bei Emmis blonden Haaren habe ich sie eh nie finden können.

Stofftiere für einen Tag in die Sonne bringt nichts, sondern mindestens 5 Tage in eine Mülltüte z. B. in den Keller, Läuse sterben wenn sie nicht regelmäßig Nahrung (Blut) bekommen.

Wenn die Kinder die Läuse schon länger haben, Jacken und alle Klamotten waschen die akutell getragen wurden, Bettwäsche und Handtücher selbstredend natürlich auch. Zur aktuellen Zeit habe ich die Handtücher nach jeder Nutzung in die Wäsche gegeben und anschließend im Trockner getrocknet.

Wenn man sicher gehen will, Autositze und Kopfstützen absaugen.

Liebe Grüße
Angela

die das Ganze schon viermal hinter sich hat :umfall:
 
Oben