Allergietest beim Hautarzt

sonnenblume

Schlumpfine
Nur kurz, ich antworte später ausführlicher.

Erstmal danke für eure Antworten.
Ein Bluttest wurde anschließend an den Pricktest gemacht, die Auswertung erhalten wir im Laufe der nächsten Woche.

Meine Tochter hat nun Tabletten bekommen, die auch gut anschlagen und nicht müde machen. Der höchste Rastwert war 4-, ich weiß aber gerade nicht genau, bei welchen Pollen bzw. Gräsern dieser Wert war (diesen Wert hatte sie mehrfach).
Die Hautärztin hat mir bei der Neurodermitis meines Kleinen ebenfalls gesagt, dass auslösende Lebensmittel nicht gänzlich gestrichen werden sollen / dürfen, da der Körper sonst noch stärker auf diese Lebensmittel reagiert.
 

sonnenblume

Schlumpfine
So, nun habe ich etwa mehr Ruhe

Labortest: Verräterische Werte im Blut - Diagnose | STERN.de

Hier ist's ganz schön erklärt. Erhöhte Werte im Blut sagen alleine wenig aus und der Test wird erst nach einem Hauttest empfohlen. Eindeutig ist ein Ergebnis nur dann, wenn sich beides ergänzt.

So wurde es mir auch erklärt. Wenn sich Pricktest und Bluttest ergänzen, können die tatsächlichen Allergene sowie die Reaktionsstärke ermittelt werden.

Ist es nicht eines von Schäfchens Kindern hier, bei denen der Test immer negativ war, die Reaktion aber trotzdem erfolgte?

Das war bei meiner Tochter auch so. Der Pricktest beim Kinder- bzw. Hausarzt war immer so gut wie negativ. Es waren ganz, ganz leichte Reaktionen beim Test sichtbar, die _eigentlich_ keine körperlichen Symptome auslösen hätten sollen.
Jedoch sind die Symptome in den letzten zwei Jahren sehr viel stärker geworden. Seit Februar äußerte sich der Heuschnupfen sogar mit starker Neurodermitis in den Ellenbeugen, weshalb die Hautärztin dann zu einem Test geraten hatte.

Aber bislang gibts ja noch keine Lebensmittelunverträglichkeiten, wohl?
Die Reaktionen auf Lebensmittel können ja auch unterschiedlich sein, von leichtem Halskribbeln bis zum allergischen Schock ist ja quasi alles möglich.
Hat sie denn bei irgendeinem Lebensmittel schon mal eine Reaktion gehabt oder sich unwohl gefühlt?

Bislang hat sie nur über Halskribbeln bei konventionellen Tomaten geklagt. Bei Bio-Tomaten war nichts. Bei Haselnüssen spürt sie wohl auch ein leichtes Kratzen im Hals, aber nur, wenn sie ganze Nüsse isst. Isst sie Hanuta, Duplo oder andere Dinge mit Haselnüssen, merkt sie nichts.
Ich habe dies aber nicht als Allergiesymptom gedeutet und dachte bislang, dass es eigentlich jeden im Hals kratzt, wenn er ganze Haselnüsse ist, hmmm...?

Das Ganz ist sowieso total daneben gelaufen.
Meine Große ist momentan bei der Großtante in Ferien und kam nur zum Allergietest her. Da bei der Großtante irgendwas im Garten wächst, auf das sie ganz besonders stark reagiert, hat Töchterchen einen Tag vor dem Test eine Allergie-Tablette genommen. Ihr fiel erst eine Stunde danach ein, dass sie ja am nächsten Tag zum Test muss. :umfall:
Lt. Ärztin hat dies zwar Einfluss auf den Pricktest, der dann wohl schwächer ausfällt als wie er ohne Tablette ausfallen würde. Aber auf den Abgleich mit dem Bluttest hat dies keine Auswirkung. Sehr wahrscheinlich fällt das Ergebnis des Bluttestes höher aus.

Mein Mann ist ja auch ganz arg mit Heuschnupfen geplagt - wir wissen also, woher es kommt :(.
Er macht seit drei Jahren eine Hyposibilisierung, was die Symptome enorm gemildert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
Ich bin auch auf ALLES allergisch.
Außer auf Nahrungsmittel und Schimmelpilze. :zwinker:
Sollte vielleicht noch getestet werden mit den Nahrungsmitteln. Kreuzallergie kenn ich mit Nüssen, Äpfeln, Tomaten, Ananas. Tritt aber nur wochenweise auf und mir brennt nur die Zunge davon.

Ich nehm seit 1,5 Jahren durchgehend Desloratadin 5 mg (Aerius oder Dasselta). Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr und auch meine komischen 'Erkältungen' sind so gut wie weg.
Weiß aber nicht ab wieviel Jahren man das nehmen darf.
Desensibilisierung macht bei so vielen Allergien leider keinen Sinn.

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
Meine Große hat nun auch Dasselta verschrieben bekommen. Vorher hat sie ab und an eine Tablette von meinem Mann genommen.
Die machten sie aber sehr müde.

Mein Mann ist ja auch auf recht viele Pollen und Gräser allergisch. Er macht aber trotzdem eine Hyposensibilisierung. Hat dein Arzt die das so gesagt, Vivi?
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
Ja, der Allergologe. :jaja: Aber es sind eben nicht nur "recht viele Pollen und Gräser", sondern ALLES was blüht + noch sämtliche Tierhaare, Hausstaubmilben und im Herbst die Pilzsporen im Wald die überall wachsen.
Deswegen Dasselta auch ganzjährig. Dasselta oder Aerius sollte aber eigentlich nicht müde machen. :???:: Wurde mir extra versichert. :jaja:
 

sonnenblume

Schlumpfine
Ui, das ist heftig! Gut, das erklärt natürlich, warum eine Hyposensibilisierung in deinem Fall nicht sinnvoll ist. Du Arme! *tröst*

Nein, Dasselta macht meine Tochter auch nicht müde. Mit dem Wirkstoff kommt sie ganz gut klar.
 

Schäfchen

Copilotin
Ist es nicht eines von Schäfchens Kindern hier, bei denen der Test immer negativ war, die Reaktion aber trotzdem erfolgte?

Ja, die Große. Jahrelang. Scheinbar hat es sich aber momentan "verwachsen". Wir haben seit einigen Jahren kaum Probleme. GsD.

Wir fahren gut damit, mit Vorsicht alles zu geben, von dem wir wissen, dass er es bisher vertragen hat (und einen großen Bogen um die anderen Dinge zu machen...), oft notiere ich mir aber stichwortartig, was er gegessen hat, damit ich eventuelle Auslöser leichter ausmachen kann. [...]
Bei Äpfeln zum Beispiel gibt es Sorten, die gut gehen (das sind meist die älteren Züchtungen, Jonagold ist meist prima zum Beispiel) und andere, die gar nicht gehen (die grün polierten, heißen die Granny Smith?).

Dem schließe ich mich an. Mit dem Wissen um die Kreuzallergien essen wir - speziell ich - auch alles, einiges aber eben mit Vorsicht. Der Pilot hat ja auch eine ganze Menge Allergien, die inzwischen trotz Hypo im Kindes-/Jugendalter einiges an Kreuzallergien ausgelöst haben. Sprich, mein Mann kann eigentlich keinerlei rohes Kern- und Steinobst mehr essen, keine Nüsse und keine Möhren. Alles nur noch gegart. :( Sein Obstkorb besteht also aus Kiwi, Weintrauben und Erdbeeren aus dem eigenen Garten.

Und ja, gerade die ganz alten Apfelsorten sind allergiefreundlich. Das sind aber auch die, die man in der Regel eher schlecht einlagern kann. Weil eben die Stoffe, die eine Einlagerung ermöglichen die sind, die Probleme machen. Hat mir mal jemand so erklärt. Wir haben jetzt im Nachbargarten Zugriff auf alte Äpfel, wo wir uns auch bedienen können. Ich habe eine Zeitlang auch schon auf Äpfel reagiert und auf Möhren. Äpfel ging dann lange noch mit schälen, dann gar nicht. Seit ich vor ein paar Jahren mal Heilfasten gemacht habe, geht das aber komischerweise wieder, sogar mit Schale.


Bislang hat sie nur über Halskribbeln bei konventionellen Tomaten geklagt. Bei Bio-Tomaten war nichts. Bei Haselnüssen spürt sie wohl auch ein leichtes Kratzen im Hals, aber nur, wenn sie ganze Nüsse isst. Isst sie Hanuta, Duplo oder andere Dinge mit Haselnüssen, merkt sie nichts.
Ich habe dies aber nicht als Allergiesymptom gedeutet und dachte bislang, dass es eigentlich jeden im Hals kratzt, wenn er ganze Haselnüsse ist, hmmm...?

Doch, das solltest du als Symptom betrachten in meinen Augen. Das Kribbeln hab ich bei einigen Tomatensorten auch, bei anderen nicht. Rohe Haselnüsse gehen beim Piloten gar nicht, aufbereitet - sprich also geröster oder erhitzt - in Hanuta und Co. machen keine Probleme. Apfel war auch mit Kribbeln verbunden, Möhren machten einen engen Hals. Ist also durchaus unterschiedlich.

Vivi, du Arme. Mein Doc legt mir noch ne Hypo nahe, blöderweise bin ich umgeben von Menschen, die bisher keine positiven Erfahrungen gemacht haben ... ich muss meinen Doc mal fragen, er ist ja selbst Allergiker, ob er ne Hypo macht.
 

Blümchen

Mama Biber
Andrea, nach den wirklich guten Hyposensibilisierungserfahrungen suche ich auch noch... mir hats auch nicht viel gebracht, außer viel Stress, viel Fahrerei jede Woche zum Arzt, viel Warterei vorher und nachher und jedes Mal einen extrem dick geschwollenen, schmerzenden Oberarm...
 
Oben