alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

cecafu

Oberhenne
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Ich möchte mich den Antworten von Carina und Belladonna einfach mal anschließen, denn ich hätte es nicht anders geschrieben.

Carlo ist Dez.01 geboren, also wird er auf jeden Fall 2008 zur Schule gehen und nicht früher.

In meiner 15jährigen Laufbahn als Erzieherin, habe ich bis jetzt 2mal eine ganz klare Empfehlung ausgesprochen, als Kann-Kind die Kinder einzuschulen.

Wenn jemand den Eindruck hatt, das Kind sei im Kiga unterfordert, gibt es genügend Alternativen, es auch außerhalb des Kigas zu fördern.
Sei es musisch, sprachlich, sportlich usw.
Ganz nach Individualität des Kindes.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Guten Morgen,

Sabine, und wenn man diese Alternativen nicht hat?

Und eine Vorschule gibt es hier leider nur für Muss-Kinder, die aber noch nicht Schulfähig sind.

Liebe Grüsse
 

cecafu

Oberhenne
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

KätheKate hat gesagt.:
Guten Morgen,

Sabine, und wenn man diese Alternativen nicht hat?

Und eine Vorschule gibt es hier leider nur für Muss-Kinder, die aber noch nicht Schulfähig sind.

Liebe Grüsse

Ich meine als Alternativen nicht, die Vorschule.

Sondern Musikschule, Tanzschule, Sportverein, usw.

Ich würde nach Stärken oder Schwächen der Kinder schauen, und sie in diesen Bereichen stärken bzw. fördern.

Oft wird von einer Unterforderung im Kiga gesprochen, d.h. aber noch lange nicht, das sie schulreif sind.
Deshalb der Vorschlag, sie in anderen Bereichen zu fördern, damit sie augeglichener sind.

Verstehst du, was ich meine?
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Ja Sabine,

und genau diese Alternativen habe ich nicht.
Oder sagen wir mal so, sie sind für mich schwer erreichbar.
 

cecafu

Oberhenne
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Das ist ja doof! Mmh!?

Wird denn garnichts in der Richtung in eurem Wohnort angeboten?
Kein Sportverein?
Also unser Ort ist auch nicht besonders groß, aber es gibt Sportvereine, Schwimmkurse usw.

Carlos Kiga hat im Moment ein Projekt *Musik* laufen.
Dies macht jemand vom Kirchenverband, der Organsit.
10Std. kosten 15 €.

Ihr Mütter aus dem Kiga könntet doch auch mal überlegen, eine AG im Kiga anzubieten.
Vielleicht gibt es ja eine Erzieherin, Musiklehrerin..., die das machen würde.
Oder aber auch Mütter,die in irgendeinem Bereich begabt sind (töpfern, malen oä.)

Wenn ich nicht berufstätig wäre, würde ich einen Kreativkurses anbieten.:)
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Sabine,

hier im Ort wird rein gar nicht´s angeboten.
Kiga ist auch erst zwei Dörfer weiter.
Liegt alles nicht mal eben um die Ecke.
 

cecafu

Oberhenne
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Wenn das so ist,
fällt mir nur noch eine Elterninitiative im eigenen Ort ein.
:winke:
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Hallo,
also das mit dem Stichtag ist soweit ich weiß nicht nur bayernweit so. Es wird seit letztem Jahr jährlich um einen Monat nach hinten verschoben bis Einschulungs-Stichtag der 31.12. ist.
Wir haben natürlich wie immer Oberglück ;-) Dominik wird heuer im August 6 Jahre alt - Stichtag heuer 31.08. Annika wird im Oktober 2008 6 Jahre alt Stichtag dann 31.10.
Bei Dominik habe ich ein gutes Gefühl er ist bei allem mit Feuereifer dabei und auch die vom KiGa meinten er ist reif für die Schule. Unsere Erzieherin sagte sie sehe bei vielen Kindern nicht das Problem das sie vom Kopf her nicht soweit sind, sondern das sie sich sozial noch nicht einordnen können.
Bei Annika haben wir ja Gott sei Dank noch etwas Zeit - obwohl mir gesagt wurde wenn man die Kinder auf eigenen Wunsch zurückstellen läßt, gilt das wie einmal Sitzen geblieben !!!
Mal sehen wohin das noch alles führt. Das die Kinder auch mit 5 Jahren schon reif sind glaube ich schon, aber die Lehrer und die Anzahl der Kinder pro Klasse sollte halt auch dementsprechend geändert werden.
Viele Grüße
Brigitte
 
Oben