alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

lulu

Königin der Nacht
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Su, in dem Fall, daß es deutlich Kleine, Mittlere und Große gibt, würde ich Yannik auf jeden Fall da lassen, wo er hingehört. Es ist auch so wichtig für die Kinder zu wissen, wo ihr Platz in der Gruppe ist, wo sie sich einordnen können etc. Einfach für die Selbstwahrnehmung.
Als Mutter würde ich da nur eine Ausnahme machen, wenn irgendein Indiz absolut dafür spricht, daß das Kind nur in der anderen Altersgruppe entwicklungsgerecht behandelt wird.
Es ist auch zu bedenken, daß das Vorschulcurriculum sich eventuell einfach wiederholt, und dann wird es wirklich öde im letzten KiGa-Jahr, trotz Vorschulförderung. Da diese ja nur einjährig angenommen ist, werden die Erzieherinnen wohl nicht Arbeitseinheiten für zwei oder mehr Jahre in der Schublade liegen haben :nix:. Einer von Klaas Freunden war in Levins KiGa, und gerade bauen sie Roboter, genau so welche wie der, den Klaas Freund noch in seinem Zimmer stehen hat...
Lulu :winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

:winke:

Wir haben hier in einer Nachbargemeinde eine Grundschule, die dieses Jahr zum ersten Mal auch im Januar Erstklässler eingeschult hat - eben die Kinder für die letztes Jahr September zu früh gewesen wäre und der September dieses Jahr zu spät. Das find ich eine super Alternative :prima:

Das war auch schon alles, was ich zu diesem Thema beitragen kann...

:winke:
Jenni
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Wir haben hier in einer Nachbargemeinde eine Grundschule, die dieses Jahr zum ersten Mal auch im Januar Erstklässler eingeschult hat - eben die Kinder für die letztes Jahr September zu früh gewesen wäre und der September dieses Jahr zu spät. Das find ich eine super Alternative


:???:

Ist das dann eine eigene Klasse?

Wie viele Kinder sind das dann?

Und wie gestaltet sich das erste Schuljahr?

Geht das von Januar 2006 bis Januar 2007?

Und die folgenden Jahre?

:???:

Neugierige Grüße
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Sonja, hier der Artikel dazu.

Mönchweilers Grund- und Hauptschule ist seit gestern anderen Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis voraus. Erstmals wurden im Februar neue Erstklässler eingeschult. Damit will die Schule der altersgerechteren Einschulung nachkommen. Viele Eltern empfinden, je nach Geburtsdatum des Kindes, sechs Jahre für zu jung, sieben Jahre aber als zu alt. Drei neue Erstklässler nahm die Mönchweiler Schule gestern auf. Sie wurden von ihren Mitpennälern mit einem Programm empfangen. Mit dieser Neuerung ändert sich aber auch die Unterrichtsgestaltung. Die ersten beiden Klassen werden zusammengelegt und erhalten Unterricht in Gruppenform. Damit soll eine gezieltere Förderung möglich sein. (phz)
Quelle: www.suedkurier.de

Ich versuche grad noch mehr darüber rauszufinden.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

:idee:

das ist ja interessant - und das mit dieser Eingangsstufe habe ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen.

Hört sich gut an :jaja:

Liebe Grüße
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Ich finde, Jenni hat einen sehr wichtigen Satz geschrieben:

Es kommt also wirklich sehr auf das jeweilige Kind an!

Es ist doch irgendwie schon sehr merkwürdig, dass unser Schulsystem davon ausgeht, dass jedes Kind im gleichen Jahr am gleichen Entwicklungspunkt steht. Und von nichts anderem gehen Jahrgangsklassen ja aus.

Wenn ich mir aber sechsjährige Kinder so ansehe, so sehe ich genauso verschiedene Kinder, wie ich sie auch mit drei Jahren sehe. Von daher: Aufbrüche in Richtung flexiblen Schuleingangsstufe finde ich absolut wichtig. Oder auch in solche Modelle, wie Jenni sie verlinkt hat.

Ich habe nicht selten miterlebt, wie Kinder innerhalb eines Jahres von eher nicht-schulreif zu überreif wurden und sich diese Überreife in verschiedenen Schwierigkeiten weit in die Schulzeit hinein fortgesetzt hat (das Gegenteil übrigens auch ;-) )

Von daher würde ich jeder Mutter, allen Eltern raten nur und wirklich nur auf das Kind zu gucken, ohne Rücksicht auf 'das sollte so oder so oder so sein, weil es eben so ist' (oder so ähnlich).

In diesem Sinne wünsche ich euch allen gutes Entscheiden

L., wirklich sehr froh diese Zeit und diese Entscheidungen überstanden zu haben
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Hallo,
ich lese hier interessiert mit, denn bei uns stellt sich Frage schon dies Jahr.

Alles nicht so einfach
 
Oben