alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

M

Melanie

AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Hallo,

ja, wir haben wie Sonja auch ein Kann-Kind. Gerade vor ein paar Tagen haben wir uns darüber Gedanken gemacht.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich sagen ja, sie zeigt Interesse, der Verstand ist weit und ihr soziales Verhalten sehr gut. Allerdings ist sie ein Wirbelwind, wenn ihr aber etwas Spaß macht, kann sie sich damit aber stundenlang beschäftigen. Meine Nichte war auch so ein Wirbelwind und wir dachten alle, die Schule wäre nicht ihr Ding. Sie ist schon in der sechsten Klasse und eine klasse Schülerin. Soviel zum Wirbelwind.

Wir haben ja noch ein bißchen Zeit und ich kann mir noch ein paar Gedanken mehr darüber machen. Vorher möchte ich allerdings mit den Erzieherinnen und dem Kia sprechen, was die denn so meinen. Und wenn ich glaube, sie könnte ja schon, kommt ja dann auch noch der Schuleignungstest.

Wir warten ab und ein gewisses Mitspracherecht hat Janina ja auch. Nützt ja nichts, wenn wir sagen, du gehst nächstes Jahr schon zur Schule und sie will gar nicht (klar, irgendwann muss sie), aber dann könnten wir ja noch ein Jahr warten.

Ich bin übrigens mit sieben in die Schule gekommen und mir hat es nicht geschadet

Melanie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Wenn wir hier bleiben kommt Levin 2007 in die Vorschule und 2008 in die erste Klasse. Er ist naemlich zwei Monate nach dem unumstoesslichen Cut-Off geboren. Eigentlich finde ich das gut. Im Kindergarten orientiert er sich allerdings eher nach oben und spielt mit den Kindern, die eben naechtes Jahr schon in die Vorschule kommen. Daher waere es bei ihm eigentlich wuenschenswert im Sommer entscheiden zu koennen, ob er schon vorschulreif ist. Langfristig ist es aber sicherlich richtig, wie es ist :jaja:. Ich denke, er wird es dann leichter haben.
Lulu
 

Su

Das Luder
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Sonja hat gesagt.:
Nichtsdestotrotz werde ich ihn nächstes Jahr als Vorschulkind "deklarieren" im Kindergarten - schadet ja nix :nix:

:winke:

:dagegen: Meinst Du echt? Bei uns gibt es die "kleinen" die "mittleren" und dann eben die Vorschulkinder, jede Gruppe wird zwischendurch gefördert, klar wird die Vorschulgruppe am meisten gefördert, aber es wird auch in der Vorschulgruppe die Schule besucht und die Kinder sind unheimlich stolz das sie die großen sind und in die Schule kommen, ich weiß nicht ob Tim nicht dann furchtbar enttäuscht ist, wenn er dann nicht in die Schule darf. Das sind meine Gedanken dazu.

Yannick wird auch 2008 eingeschult:

1. Habe ich dann einfach 2 Jahre "Pause" beide Kinder im selben KiGA.....
2. Wir sind noch flexibler, wegen Wien öfter hinfahren...
3. Ich finde ihn noch zu quirlig und so
4. Ich bin selber mit 7 in die Schule gekommen und fand das sehr gut.

LG
Su
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Wir haben das auch so vor, dass Annika mit fast 7, also 2008 in die Schule kommt. Mal sehen, wie wir ihr das erklärt bekommen, denn sie meint jetzt schon, dass sie ein Schulkind sei. Neulich wollte sie einen Ranzen kaufen gehen...
 

christine

Weltreisende
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Hallo Alexandra!

Julia ist Ende Oktober geboren und wir denken uns im Moment, daß sie 2008 in die Schule kommen wird.

Weiß auch nicht, muß man mal abwarten, wie sie sich entwickelt.

Ich kam mit 7 in die Schule (hab im Juni Geburtstag) und ich war immer eine der Ältesten. Ich glaube ich hatte in der Grundschule deswegen auch immer super Noten, zumindest leite ich das auch vom Alter ab....ich war einfach noch nicht so weit mit 6.....

christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Su - *räusper* - bei uns werden eigentlich nur die Vorschulkinder "gefördert".

Klar lernt Tim auch im freien Spiel, aber es sind 27 Kinder und 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin, da bleibt einfach nicht die Zeit, mit den anderen Kindern zwischendurch was zu machen.

Die Erzieherinnen, die Oktoberkinder haben, haben das auch so gemacht und da bin ich erst auf die Idee gekommen :wink:

Ich seh`s halt noch unter dem Aspekt: Ich habe wirklich gar nicht vor, Tim 2007 einschulen zu lassen - ABER: was passiert, wenn der so einen Sprung macht und plötzlich steht die Frage im Raum. Dann "fehlt" ihm das Jahr Vorschule und Tim mag solche Sachen, wo er was machen "muss" - naja - bis jetzt noch :wink:

Hab ich das einigermaßen verständlich rübergebracht? :???:

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Sonja hat gesagt.:
Ich seh`s halt noch unter dem Aspekt: Ich habe wirklich gar nicht vor, Tim 2007 einschulen zu lassen - ABER: was passiert, wenn der so einen Sprung macht und plötzlich steht die Frage im Raum. Dann "fehlt" ihm das Jahr Vorschule und Tim mag solche Sachen, wo er was machen "muss" - naja - bis jetzt noch :wink:

/quote]

An das "Problem" habe ich auch schon gedacht, Anfang April habe ich einen Termin mit Yannicks Erzieherin, da frag ich nochmal nach.

Bei Yannick sind es auch 25 Kinder und 1 Erzieherin und 1 Pflegerin. Es hängen immer mal wieder Arbeiten rum, mit Erklärungen warum sie das gemacht habnen. Z.B. ein Bild das dann mit was geüfllt wurd in verschieden en Farbne, da stand dann zur Förderung der Konzentration, Formenlehre, Farbenlehre usw.... (ich kanns nicht so genau wiedergeben.)

Ach, schon schwer,
Su
 
Oben