Alice im Wunderland-Syndrom

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Alice im Wunderland-Syndrom

Wo Lucie gerade Blutdruck sagt, damit hatte ich als Kind auch massiv Probleme, so dass ich sogar einige Male einfach weggekippt bin.

Das ist mir auch passiert, wenn ich etwas nicht wirklich wollte.
Beispiel:

Ich weiss nicht genau wie alt ich war, etwa Grundschule denke ich. Meine Mama hat mir Zöpfe geflochten, mir wurde das zu lang und es hat geziept, ich sagte sie solle aufhören, hat sie nicht, da bin ich bewustlos vom Stuhl gekippt :umfall:
Oder, in der Kirche bei den Vorbereitungen auf die Komunion, bin ich in der Bank umgekippt.

LG STeffi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Alice im Wunderland-Syndrom

Carmen,lass mal ein EEG schreiben...

grundsätzlich kennt mein Großer das auch, er wirkt dann sehr in sich versunken, sieht so ähnlich aus wie beim Träumer-ADS, aber er hat keine Abbrüche, er ist nur "weiter weg" und bekommt aber trotzdem alles mit.
Die Lehrerin sagte immer er würde träumen, was aber definitiv nicht stimmte... wenn sie ihn ansprach war er voll da, hatte alles mitbekommen, trotzdem...
ich nenn das immer "er läuft stereo" :mrgreen:... ich interpretiere es so, dass er grad irgendetwas verdauen muß... er ist sehr reizoffen, könnt mir vorstellen dass das Deiner auch ist, wie die meisten Hb.. das strengt auch an, wenn die Schranken offen sind wie Scheunentore wo andere Haustüre haben, die Kinder können das noch nicht so gut filtern... ich glaube dass das für reizoffene Kinder auch ein Selbstschutz ist, dass mal nix Neues mehr reinkommt... für mich heißt das, dass die Regelmechanismen funktioneren, die Psyche kann sich schützen vor Reizüberflutung, vor Stress.
Es könnt durchaus sein dass das in stärkerer Ausprägung ein TräumerADS wäre, ich glaube die Grenzen sind da fließend von der erhaltenen Schutzfunktion zur Durchlässigkeit ... das ist jetzt allerdings meine persönliche Auslegung...

bei ihm weiß ich dass er völlig ob. ist , ich hab erst letzte Woche EEG und MRT - befunde bekommen, er hat das EEG eines 12jährigen :umfall: ...

aber wie gesagt - ich würde ihn sicherheitshalber beim Neuropädiater vorstellen, EEG, Blutbild machen lassen, Blutdruck messen lassen auch mal unter Belastung (paarmal hintereinander in die Knie und wieder hoch - ob ihm der Blutdruck dann in die Beine rutscht ;) ) ... und dann seid ihr beruhigt und man hat nix übersehen :bussi:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Alice im Wunderland-Syndrom

das die Gehirnreife dem eines 12jährigen entspricht...

beim EEG gibt es bestimmte Wellenmuster, aus denen man Aussagen schließen kann... bei kleinen Kindern sind die Wellen noch sehr groß, recht weit.. und je älter die Kinder werden umso kleiner werden die Wellen, die Erwachsenen haben das was man einen Alpha-rhythmus nennt...also wie Wellen in einer bestimmten Häufigkeit pro Sekunde und Höhe... und anscheinend hat der Große jetzt wohl ein EEG was von den Wellen her eher einem älteren Kind entspricht, also eher in Richtung Alpha-Rhythmus...ich war total erleichtert, das von der Frühgeburtlichkeit nix geblieben ist. der Doc meinte er hätte nie gedacht dass das das MRT eines ehemaligen Frühchens ist...puuuuuh... das stand ja lange im Raum, dass er dadurch und die Neugeborenensepsis Schäden haben könnte im Sinne einer minimalen Gehirndysfunktion...aber es gibt da wohl keinen Anhalt für ...
 

Alvae

Pieps
AW: Alice im Wunderland-Syndrom

Ich sag auch Neurologe... auf jeden Fall!

Und ich kenne das auch aus meiner Kindheit. Nicht so massiv und irgendwann war es einfach vorbei.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Alice im Wunderland-Syndrom

Also, ich würde nun dann doch einen Termin bei einem Arzt machen wollen, bin mir aber unsicher, ob ich einen "normalen" Neurologen aufsuchen soll oder einen Termin in der Neuropädiatrie des Krankenhauses machen soll (die eigentlich auf angeborene und erworbene Nervenleiden spezialisiert sind).

Zur Zeit tendiere ich zum Neurologen im ersten Step, weil Junior privat versichert ist und ich keine Lust habe, dass er die ganze Krankenhausmaschinerie durchläuft, nur damit die Geld verdienen.

Was meint ihr, die ihr mir zum Besuch eines Neurologen geraten haben?
 
Oben