Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

christine hat gesagt.:
Und wo bekommt man Infos über Verwandte her, wenn man zB kein Geburtsdatum und nur einen Namen hat? Da muß man wahrscheinlich auf Ämter gehen in den jeweiligen Städten, oder?

Mein Vater hat schon gemeint, daß er bestimmt telefonisch auch Infos bekommen könnte. Er ist im Vermessungswesen und hat da eigentlich Connections, der kriegt viele Dinge über den Weg raus....

christine

Telefonisch glaube ich weniger, da kanns auch Hinzkunz sein. Adressen lassen sich besser überprüfen.

Auskünfte über die gerade Linie (direkte Vorfahren) sind kein großes Problem. Seitenzweigverwandte schon eher, wenn sie noch nicht im Datenschutzbereich liegen. In D ist das 90 oder 110 Jahre seit der Geburt, 60 Jahre seit der Hochzeit und 10 oder 30 Jahre nach dem Tod.

Nur ein Name, ist oft schwer aber nicht unmöglich. Wo sind dessen Kinder geboren? Ist dort auch die Heiratsurkunde zu finden? Wenn nicht, ist der Heimatort seiner Frau bekannt? Oft wurde im Heimatort der Braut geheiratet. Wo ist der Knabe gestorben? Sterbeurkunde gibt Auskunft über Geburtsort.

Man kann auch mal gucken ob auf www.familysearch.org eigene Altvordere dabei sind. Kann bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen einen Anhaltspunkt geben.
 
Oben