Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

marieclaire

Freds Mum
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

pluto9 hat gesagt.:
ja auf dem Amt kannst du dies evtl. herausbekommen aber nur überverstorbene soviel ich weis. Wegen den Datenschutz, sorry bin mir nicht sicher.


jedes land hat ein anderes personenstandsschutzgesetz. da braucht man dann connections in andere länder.

samma plutli, magste mich nu nimmer ? *traurigguck*
 

christine

Weltreisende
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

?

@marieclaire: Du bekommst eine PN, gerne. Muß mich nur noch etwas schlau machen! Mein Opa kommt aus Reinswein, der heutige Name fällt mir nicht ein. Meine Eltern und auch mein Bruder waren schon zwei Mal da und haben das Haus angeschaut, vor ein paar Jahren waren sie auch drinnen. Mein Opa mußte fliehen und das Haus mit allem zurücklassen.

Die Leute, die jetzt da wohnen, haben teilweise noch die Möbel an derselben Stelle stehen, echt heiß....

christine
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

christine hat gesagt.:
?

@marieclaire: Du bekommst eine PN, gerne. Muß mich nur noch etwas schlau machen! Mein Opa kommt aus Reinswein, der heutige Name fällt mir nicht ein. Meine Eltern und auch mein Bruder waren schon zwei Mal da und haben das Haus angeschaut, vor ein paar Jahren waren sie auch drinnen. Mein Opa mußte fliehen und das Haus mit allem zurücklassen.

Die Leute, die jetzt da wohnen, haben teilweise noch die Möbel an derselben Stelle stehen, echt heiß....

christine


rheinswein ist heute ransk.

kb´s sind kirchenbücher.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

pluto9 hat gesagt.:
Man fängt immer mit dem jüngsten an bei einem Stammbaum und arbeitet sich nachhinten.

?

Stammbaum ist ein Urahn mit sämtlichen Nachkommen. Da fängt man mit dem ältesten an.

Was oft mit Stammbaum verwechselt wird - die Ahnentafel. Wo man immer von jedem Ahn die Eltern sucht und eine Generation früher meist doppelt so viele Leute enthält wie die nachfolgende (aber nicht immer - gab ja Verwandtenehen).

Aus finanziellen Gründen interessiert mich momentan allerdings nur die Stammlinie und der Mutterstamm. Habe früher aber schon einiges zusammengetragen, glücklicherweise alles norddeutsche Hälfte ohne Ostpreußen etc.
 

christine

Weltreisende
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

da braucht man dann connections in andere länder.

wie bekommt man die?

Es gab doch mal vor einigen Jahren so eine Deutschland CD Rom mit allen Adressen und Telefonnummern. Sie wurde dann verboten aus Datenschutzgründen. Man kann über www.telefonbuch.de auch nur Namen herausfinden, wenn man Orte eingibt. Oder gibt es Listen, wo man einfach einen Namen eingibt und man bekommt Infos deutschlandweit?

christine
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

christine hat gesagt.:
wie bekommt man die?

Es gab doch mal vor einigen Jahren so eine Deutschland CD Rom mit allen Adressen und Telefonnummern. Sie wurde dann verboten aus Datenschutzgründen. Man kann über www.telefonbuch.de auch nur Namen herausfinden, wenn man Orte eingibt. Oder gibt es Listen, wo man einfach einen Namen eingibt und man bekommt Infos deutschlandweit?

christine


christine, die kriegste immer am besten über die entsprechenden groups. guck mal den link von der owp liste an, melde dich da an und dann kannste fragen. da tummeln sich leute aus aller herren länder, weil die damals vertriebenen ja überall auf der welt ne neue bleibe gefunden hatten.
 

christine

Weltreisende
AW: Ahnenblatt/Stammbaum schaut mal:

aha! O Mann, das sieht nach Zeitinvestition aus!

Mein Vater hofft, wenn er in ein paar Jahren in Rente ist, daß er mal Zeit hat, die ganzen Kisten meiner verstorbenen Oma zu sichten um vielleicht noch mehr zu finden. Meine Oma hat so viele auf Zettelchen und unsortiert gelagert, da kriegste keinen Überblick!

christine
 
Oben