Agressive Zweijährige

G

Grisu

Warum glaubst Du jetzt, dass auf Dich gehackt wird?

Wenn DU meinst, dass es für DEIN Kind der optimale Weg ist, ihm etwas klar zu machen - dann wird es für DICH stimmen.
Natürlich kann man darüber diskutieren, über das Für und Wider solch einer Art der "Bewußtmachung" - aber ich glaube, dass das hier im Thread nicht zielführend wäre.

Das einzige, was ich dazuschreiben möchte:
Im Urlaub war eine Familie - der Bub (ca.5 Jahre alt) trat mit dem Fuß gegen ein anders Kind. Der Vater zerrte ihn weg und trat mit dem Fuß genauso gegen seinen Buben. Der Bub fiel richtig hin.
Ich stand mit offenem Mund da - denn auch wenn man dem Kind zeigen will, wie sich etwas anfühlt - es fühlte sich FÜR MICH einfach arg an. Das Kind nimmt den Vater so wahr, dass er ihm weh tut - und das absichtlich (egal, was jetzt sozusagen als Erziehungsmaßnahme dahinter steht).

Würdest Du dieser Mama jetzt ganz direkt den Rat geben, dass sie das selbe machen soll bei ihrem Kind?

Sehr fragende Grüße
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hey, Grisu, den Smilie hast du schon gesehen, ja?
Und ja, wenn du es so formulierst: ich würde ihr den Rat geben, es mal so zu versuchen.
Zu deinem Beispiel:
Mit 5 Jahren erwarte ich, daß meine Kinder anderen Kindern nicht absichtlich weh tun. Habe ich dann eine lange Vorgeschichte von Verstößen gegen dieses Gebot, würde ich zumindest eine klare Warnung aussprechen: Was du tust, wird dir geschehen. Dafür sorge ich.
Da würde ich im Einzelfall dann auch nichts mehr sagen, sondern klar so handeln wie dieser Vater. Vielleicht meine Kraft so regulieren, daß dem Kind nichts ernsthaftes passiert, auf jeden Fall aber schmerzhaft deutlich wird, was es da getan hat. Immerhin nimmt ein anderes Kind ja auch wahr, daß ihm - mit Absicht - sehr weh getan wird.
Andererseits hoffe ich natürlich, daß meine Erziehung des "Wir tun anderen nicht vorsätzlich (als erste) weh" bis dahin Erfolg gehabt hat.

Gruß,
Buchstabensalat
 
C

claudel

Hallo,
also auf jemanden rumhacken mach ich grundsätzlich nie. Das hat mich in diesem Forum schon oft genervt, daß das dann zu endlosen Diskussionen führte. Ich finde jeder sollte seine Meinung sagen können.
Also das mit dem zurückbeißen, wenns funktioniert.
Es kommt meines Erachtens immer auf das Alter an und welche Erziehungslinie man fährt. Ich schlage, beiße etc. grundsätzlich nicht, da ich auch nicht will, daß es mein Sohn macht. Gebe aber zu, daß ich es auch schonmal aus Reflex gemacht habe. Nikolas schlug mich und ich schlug zurück. Das ging von ganz alleine. Aber wie gesagt, das kommt auch auf das Kind drauf an, manche lernen daraus, manche nicht.
Wie gesagt, das Gewissen wird erst aufgebaut bei 2 jährigen. Also von einem 5 jährigen erwarte ich da ehrlich gesagt auch mehr, und er versteht auch schon, was sein Vater mit dem Fußtritt meinte. Ein zweijähriger würde die Welt nicht mehr verstehen, weil Mama oder Papa ihn plötzlich tritt auch wenn er es vorher gemacht hat.
Oh je habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Vielleicht versteht Ihr was ich meine.
Gruß
Claudi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Weißt, es kommt auch darauf an. *** z. B. wird rein aus Übermut und Unwissen in den Finger gebissen. *** wird hingegen aus reiner Streitsucht geschubst. Beim ersteren denk ich mal, sie "weiß" eben nicht, daß das weh tut, also zeige ich es ihr. Beim zweiten hingegen weiß sie sehr gut, was sie da macht, also verbiete ich es ihr strikt. Da muß ich auch kein "Feedback" geben, sie kennt das durchaus.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claudel

Also Buchstabensalat,
wenn man genau darüber nachdenkt, ist das wahrscheinlich die am schnellsten wirkenden Methode. Ich kann es nur nicht. Mein Mann schon.
Aber ich habe noch ein Beispiel:
Ich habe Nikolas gesagt, Finger weg vom Kaffee- er ist heiß.
Er wollte nicht hören, hat sich mit heißem Kaffee übergossen!
Es ist Gott sei Dank nichts schlimmes passiert, aber er weiß jetzt definitiv was heiß ist. Jetzt muß ich nur sagen "vorsicht heiß" ich kann 100%ig danach gehen, daß er nicht mehr hinfasst! Also hat er ja auch gefühlt und daraus gelernt.
Gruß
Claudi
 
G

Grisu

claudel hat gesagt.:
Also hat er ja auch gefühlt und daraus gelernt.

Der Weg der Erfahrung ist aber ein ganz anderer - Du hast ihm ja nicht absichtlich den Kaffee rübergeschüttet, weil er Dir den Kaffee raufgeschüttet hat (damit er lernt, was es bedeutet, wenn man sich verbrennt).
Es ist ein Unterschied, ob ein anderes Kind zurückschlägt oder reißt oder ob es die Eltern (die Menschen, denen das Kind vertraut) zuhause machen.

Würdet ihr eurem Kind so was in der Form zeigen?

Manuel hat sich auch die Finger auf der heißen Kaffeeautomatenplatte verbrannt - weil er nicht folgte - und weiß ab dem Zeitpunkt, was Heiß bedeutet.
Aber ich würde ihm niemals absichtlich die Hand darauf legen.

Vielleicht ist das alles eh zu weit hergeholt - weil ich halt in dieser Richtung einen anderen Blickwinkel habe. ;-)

Lieben Gruß
Christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Absichtlich die Hand darauflegen sicher nicht, aber würdest du seine Finger nahe an Heizung/Herdplatte/Kerzenflamme halten, damit er lernt: Achtung, hier ist es heiß?
Wohlgemerkt, nicht lange genug für eine Verbrennung, nur lange genug für das Empfinden unangenehmer Wärme?

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben