Achtet ihr auf Aspartam in LM?

3

321Mary

AW: Achtet ihr auf Aspartam in LM?

Also ich HASSE Süßstoffe! Ich schmeck das sofort raus und mir graust es total!

Außerdem habe ich gelesen, dass Süßstoffe dick machen, und zwar funktioniert das so (wenn ich mich recht erinnere):
Durch den süßen Geschmack schüttet der Körper Insulin aus; er meint, jetzt kommen Kalorien. Dann kommt aber nichts, und dadurch hat man noch mehr Hunger bzw. Lust auf Süßes!!! Ist also VOLL ungesund...

Offtopic: Das Beste war die Sprechstundenhilfe beim Kinderarzt: Sie meinte, wenn mein Kleiner keine drei Stunden aushält, soll ich ihm zwischendurch Tee geben, und sollte er den nicht wollen, soll ich ruhig einen Süßenstoff hinein tun!!! Da war er glaub ich drei Wochen alt. Mann Mann Mann... :umfall: Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern weiterhin nach Bedarf gestillt (und mich gewundert, auf was für Ideen die Leute kommen).
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Achtet ihr auf Aspartam in LM?

Außerdem habe ich gelesen, dass Süßstoffe dick machen, und zwar funktioniert das so (wenn ich mich recht erinnere):
Durch den süßen Geschmack schüttet der Körper Insulin aus; er meint, jetzt kommen Kalorien. Dann kommt aber nichts, und dadurch hat man noch mehr Hunger bzw. Lust auf Süßes!!! Ist also VOLL ungesund...

Und ich hab gehört, das wär nur ein Ammenmärchen.

Was jetzt wirklich stimmt, weiß ich aber leider nicht.

Aspartam vermeide ich weitgehenst. Ab und zu trinke ich aber trotzdem Cola- oder Pepsi light.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Achtet ihr auf Aspartam in LM?

Ja, zum Glück :hahaha:.

Edit:
Diese Azofarbstoffe im Süßkram sollen ja auch nicht so ganz ohne sein :-? und Produkte, die sie enthalten, müssen ab 20. Juli einen Warnhinweis tragen.

*Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Achtet ihr auf Aspartam in LM?

:bussi:

Meiner kauft zumindest so etwas nicht für unsere Kinder. Aber wenn er längere Autostrecken vor sich hat, dann kauft er Kaugummi mit Aspartam :umfall:.

Aber es gibt einige Kaugummis ohne..... Bekannte aus Kigs hat sich bissel mehr damit beschäftigt und kann mir sagen welche. Wenn mann´s einmal weiß....
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Achtet ihr auf Aspartam in LM?

Auf der vergebenen Suche nach einer List , habe ichnur des gefunden: Cola light, Müllers Diät Joghurt, Wrigley´s Kaugummi, Fisherman´s Friend, Canderel, Vitaminpräperate etc.).
.....Details
Aspartam gilt bis zu einer Aufnahme von 40 mg/kg Körpergewicht bei Gesunden als unbedenklich. Da dieser Stoff jedoch beim Abbau in seine Ausgangsbausteine Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol zersetzt wird, kann Aspartam bei Menschen, die an einer Phenylketonurie leiden zu gesundheitlichen Schäden führen. Produkte, die diesen Süßstoff enthalten, tragen aus diesem Grund immer den Hinweis enthält eine Phenylalaninquelle. Verbraucherschützer raten vom Verzehr größerer Mengen ab......

Da denke ich mal das hinund wieder 1 Kaugummi oder das Gläschen Colalight nix ausmacht...

Aber wenns vermieden kann, klar. Also fällt bei uns der liebe Beerensaftschorle weg (obwohl ich Süßstoff hasse, weils net schmeckt. Der aber komischer Weise nicht...)

:winke: Sandra
 
Oben