Abschaffung von Hauptschulen

Finele

Fitznase
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Gemeinsame Förderung an einer langjährigen Gesamtschule ist kein problem, man muss es nur können - weil Deutschland es nicht kann, soll doch nicht heissen, dass es schlecht ist - die weltweit besten Schulsysteme fahren genau dieses Konzept und Deutschland ist nun mal Schlusslicht.

sehe ich auch so :jaja: - und dieses Bildungssystem kostet natürlich viel Geld und ein anderes Denken :rolleyes:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Abschaffung von Hauptschulen

eben, Kinder reinzwingen, das ist das, was ein "Sortiervorgang" nach 4 Jahren Grundschule tut.
Der Junge, den ich vorhin erwähnt habe, war hochbegabt! Nur kam seine Hochbegabung eben erst mit 13 ordentlich zum Vorschein und er hat alles mögliche aufgeholt. In Deutschland wäre er auf der Hauptschule gelandet und nie mit 18 schon an einer Elite-Uni...
Gemeinsame Förderung an einer langjährigen Gesamtschule ist kein problem, man muss es nur können - weil Deutschland es nicht kann, soll doch nicht heissen, dass es schlecht ist - die weltweit besten Schulsysteme fahren genau dieses Konzept und Deutschland ist nun mal Schlusslicht. so sind die Tatsachen ;-)
Tigerchen, wenn man es hier könnte, hätte ich nichts dagegen, wenn leistungsstarke und leistungsschwache Kinder zusammen beschult werden. Die Länder, die das können, haben aber auch keine 26 Kinder in einer Klasse mit einer Lehrerin. In solchen Klassen sind dann 15 Kinder. Wenn darunter ein behindertes Kind ist, gibt es eine zusätzliche Betreuerin und das nicht nur theroretisch. Wenn ein Kind die Landessprache nicht spricht, hat es in einigen Ländern stundenweise einen Einzellehrer, der ihn dabei unterstützt, die Sprache zu lernen.

Unter diesen Bedingungen würde ich mir so ein System für mein Kind wünschen. Ich fand es nur sehr traurig, dass mir die Erzieherin meines damals 4jährigen Kindes sagte, dass sie nichts auf seinem Niveau anbieten könnte, weil sie sich um die schwächeren Kinder kümmern müsse und er schon genug könne. Im Kitaalter konnte ich seinen Bedarf zu hause decken. Jetzt bin ich aber sehr froh, dass seine Schule diese Aufgabe problemlos meistert und in seinem Zeugniss ganz oft Begeisterung, Freude und Spaß steht.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Tigerchen, eine Gesamtschule für alle 3 Schulformen wäre ein Traum - aber das ist ja politisch gar nicht gewollt, so wie ich das verfolge. Bei uns im Umkreis gibt es eine erreichbare GEsamtschule (sprich 15km weg) und das wars. In Niedersachsen ist es kurz diskutiert worden - ein paar sind gegründet worden und nun hat das auch wieder ein Ende. Für mein KInd wäre das mit Sicherheit die richtige Schulform. Aufs Gymi werde ich sie dank G8 und ihrer Lernweise höchstwahrscheinlich nicht schicken (können), wenn ich sie nicht fürs Lernen kaputt machen will. Also wird sie wahrscheinlich auf die Realschule gehen (sofern im nächsten halben Jahr keine Lernänderung bei ihr eintritt)- leicht unterfordert vielleicht. In einer Kombi Haupt-/Realschule sehe ich sie überhaupt nicht :rolleyes: - dann müsste ich wieder neu überlegen :rolleyes:

Susala; wohl dem, der Privatschulen zahlen kann :(



Also unsere IGS beinhaltet alle 3 Schulformen. Abgang mit Berufsreife nach der 9. Mittlere Reife nach der 10. und Abi nach der 13.

Jenachdem welche Erweiterungskurse die Kinder belegen machen sie einfach weiter mit der Schullaufbahn. Oder gehen eben entsprechend ab.

Hauptschulen gibt es in RLP seit 2 Jahren nicht mehr.
 

Finele

Fitznase
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Es geht also....nur muss halt hier jedes BL sein eigenes Süppchen kochen :ochne:.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Also unsere IGS beinhaltet alle 3 Schulformen. Abgang mit Berufsreife nach der 9. Mittlere Reife nach der 10. und Abi nach der 13.

Jenachdem welche Erweiterungskurse die Kinder belegen machen sie einfach weiter mit der Schullaufbahn. Oder gehen eben entsprechend ab.

Hauptschulen gibt es in RLP seit 2 Jahren nicht mehr.

Es wäre schön, wenn es diese Schulen flächendeckend gäbe - gibt es aber nicht. ich kenne die ja auch - deshalb wüßte ich, dass es für annika die richtige Schulform wäre.

@ Finele: es gibt keine Privatschulen hier.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Nicht, dass ich wüßte. Es gibt irgendwo ne Waldorfschule - aber in indiskutabler Entfernung. :rolleyes:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

hier gibt es Privatschulen (eine sogar direkt über die Straße) - mit 500 Euro pro Monat ist man im Schnitt dabei. Geht auch teurer.
Vorschul-KiGa an der jeweiligen Schule ist oft die Voraussetzung für die Aufnahme. Auf eine Waldorfschule kommt man hier nur wenn man Waldorf-KGa hatte und auch dann in einem horrormäßigen Bewerbunsgverfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben