Abschaffung von Hauptschulen

Markus

schlimmer Finger
AW: Abschaffung von Hauptschulen

wo wird das diskutiert? hab noch nix davon gehört. zudem ist das ja sowieso ein schwachsinn, wenn die grundschulzeit nicht auf mindestens 6 jahre erhöht wird.

:winke:,

wir haben ja hier in Sachen die Gymnasien und die Mittelschule. Die Mittelschule durchlaufen die Schüler in der 5. und 6. Klasse gemeinsam, ab der 7. wird dann getrennt in Realschüler und Hauptschüler, wobei die trotzdem zumeist in einem Schulgebäude sind und in manchen Fächer wie z.B. Sport, Kunst, Musik auch gemeinsam unterrichtet werden. Die Hauptschulklassen sind meist sehr kleine Klassen mit ca. 10 Schüler, dadurch ist die Förderung sehr individuell.
So isses hier und das klappt gut :jaja:.
da haben wir dank der münchner SPD das große glück, das moritz auf eine ähnliche schule gehen kann. das ist quasi auch eine verlängerung der grundschule auf 6 jahre, die kinder werden in den hauptfächern in kleinen gruppen intensiv gefördert. das ist leider einmalig in ganz bayern

hmm,mehr Einblick hab ich sicher nicht ;) aber Meinung schon:ich seh das auch sehr kritisch.warum gibt es immer nur solche "Lösungsansätze" und keine grundlegenden Änderungen?ich wär durchaus für ne gut strukturierte Gesamtschule.mit durchgängigen,indivuellen Lernmöglichkeiten.und Ganztagesangebot.
ja, dann sind wir schon sehr nahe am finnischen schulsystem und die waren schließlich spitzenreiter beim pisa-test. aber das ist politisch bei uns nicht gewollt, auch wenn es letztendlich sogar geld sparen könnte
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

ich brauchte den Erfolg und hab erst ab 13/14 verstanden dass ich nicht für die Lehrer lerne

Grüße
Annette

Ich habe sicher absolut keinen Einblick in das deutsche Schulsystem (habe doch im Ausland an einer ganz normalen Gesamtschule meinen Abschluss gemacht) - ich weiss nur, dass solche wie Du bei uns die besten Chancen hatten - ein guter Freund hat auch erst mit 13-14 verstanden, dass er für sich lernt und dann auch dass er talent hat - Lehrer wussten es schon immer, mussten nur genug Geduld haben, bis er das auch begreift.
Am Ende war er mit seinem aufgeflammten talent an einer der besten Unis des Landes für Informatik eingeschrieben (von seinem Physik-Lehrer persönlich hingebracht zur Vorstellung).

Dieser Junge hätte bei einem deutschen Schulsystem nienieniemals eine solche Chance je gehabt - er wäre in einer Hauptschule gelandet. Und einen solchen Lehrer hätte er auch nie gesehen (Lehrer solcher Klasse, mit zig Auszeichnungen für innovativste Lehrmethoden, Mentor und einfach ein klasse Mensch, gibt es normalerweise auf keiner Hauptschule).

Andere Mitschüler, die ihren späten Start abgelegt haben, hatte ich auch mehr als genug. Keiner von denen hätte es in Deutschland je geschafft...
ach übrigens, ich war nicht mal auf einer besonders guten Schule - eine ganz normale Dorfschule
Euer dreigliedriges System ist von Grund auf krank. Wer von Menschenwürde nur so daherschwafelt, sollte diese beispiellose Erniedrigung der Kinder als erstes abschaffen - aber nein, für diese Erniedrigung wird noch hierzulande heissest gekämpft...

traurig
 
Zuletzt bearbeitet:

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ich denke das wird zu noch mehr Schulabbrechern führen, wenn nicht so ein System kommt, wie Finele das beschreibt (und das kommt in Bayern bestimmt nicht...) Ich denke dass in einer neuen Form der kombinierten Haupt- und Realschule die "Schulversager", die es ja nun mal gibt oder die "Schulverweigerer" gar nicht mehr zu packen sind. Und ja, ich denke auch, dass es das Gym abwertet, weil eben noch mehr Kinder auf das Gym drängen werden bzw. von den Eltern gedrängt werden, die da nicht hingehören.
Ne, ich stehe klar zu dem dreigliedrigen Schulsystem und kenne auch durchaus einige Hauptschüler, die mit Hauptschule und Lehre ihren Weg gemacht haben. Klar kenne ich auch andere Hauptschüler, denen das nicht gelungen ist - denen wird im neuen System aber womöglich auch nciht zu helfen sein.

Dann frage ich mich noch wie die Lehrerausbildung dann gemacht wird? In Bayern ist die Lehramtsausbildung unterteilt in die Studiengänge LPO 1 (Gym), LPO 2 (Realschule) und Lehramt für Grund- und Hauptschule, wo sehr viel mehr Didaktik, Pädagogik, Berufsgezogenheit bereits im Studium gemacht wird als für Realschule und Gym (verständlicherweise!!!). Da muss die Aufteilung dann doch auch geändert werden, denke ich.

Just my two cents, Britta
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Dieser Junge hätte bei einem deutschen Schulsystem nienieniemals eine solche Chance je gehabt - er wäre in einer Hauptschule gelandet. Und einen solchen Lehrer hätte er auch nie gesehen (Lehrer solcher Klasse, mit zig Auszeichnungen für innovativste Lehrmethoden, Mentor und einfach ein klasse Mensch, gibt es normalerweise auf keiner Hauptschule).

Doch, nach Hauptschule Realschule, Fachabi, Abi und weiter - gibt es auch!

Euer dreigliedriges System ist von Grund auf krank. Wer von Menschenwürde nur so daherschwafelt, sollte diese beispiellose Erniedrigung der Kinder als erstes abschaffen - aber nein, für diese Erniedrigung wird noch hierzulande heissest gekämpft...

traurig

Mei, das finde ich ehrlich gesagt traurig, was Du da sagst. Meinst Du die Erniedrigung gibt es in einem eingliedrigen Schulsystem nicht? Da gibt es innerhalb eines Gebäudes sicherlich auch die Alleskönner und die Looser bzw. Nix-Versteher, die das auch zu spüren bekommen. "Beispiellose Erniedrigung der Kinder" ist doch echt harter Tobak, mit Verlaub.

Viele Grüße, Britta
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

nein, was ich schreibe ist kein harter Tobak - das "Aussortieren" der Kids im zarten Alter von 9-10 Jahren ist harter Tobak...

Ja, es gibt auch in der Gesamtschule Schüler die besser und weniger besser mitkommen, aber die sitzen in der gleichen Klasse und haben sozusagen zu jedem Zeitpunkt eine Chance, etwas zu verbessern. bei Eurem System ist es ein Schreck, wenn ein Hauptschüler mal mit 13 anfangen will, etwas zu ändern - das wird ihm definitiv nicht all zu leicht gemacht. wenn Familie und Schule nicht explizit unterstützen, hat er fürs leben geloost.
Geht er in der Gesamtschule in eine ganz normale gemischte Klasse, hat er unvergleichbar bessere Chancen

Voraussetzung, dass eine Gesamtschule funktioniert, ist allerdings ein Lehrerpool, das tatsächlich individuell unterrichten kann, so dass im gleichen Unterricht sowohl die "schnelleren" gefordert als auch die "langsameren" mitgenommen werden. das konnten meine Lehrer zum Teil sehr gut, zum Teil einfach gut. es gab auch paar Nieten - aber die gibt es sowieso immer und überall. insgesamt hat es wunderbar für alle geklappt. Da müsste man Lehrer anders ausbilden und die Berührungsängste der "Bildungselite" etwas reduzieren. Weil Eltern der Hauptschulkinder haben sicher nichts gegen eine Gesamtschule
Das sind meist die anderen, die gegen die Gesamtschule ins Feld ziehen...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Tigerchen, eine Gesamtschule für alle 3 Schulformen wäre ein Traum - aber das ist ja politisch gar nicht gewollt, so wie ich das verfolge. Bei uns im Umkreis gibt es eine erreichbare GEsamtschule (sprich 15km weg) und das wars. In Niedersachsen ist es kurz diskutiert worden - ein paar sind gegründet worden und nun hat das auch wieder ein Ende. Für mein KInd wäre das mit Sicherheit die richtige Schulform. Aufs Gymi werde ich sie dank G8 und ihrer Lernweise höchstwahrscheinlich nicht schicken (können), wenn ich sie nicht fürs Lernen kaputt machen will. Also wird sie wahrscheinlich auf die Realschule gehen (sofern im nächsten halben Jahr keine Lernänderung bei ihr eintritt)- leicht unterfordert vielleicht. In einer Kombi Haupt-/Realschule sehe ich sie überhaupt nicht :rolleyes: - dann müsste ich wieder neu überlegen :rolleyes:

Susala; wohl dem, der Privatschulen zahlen kann :(
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Susala; wohl dem, der Privatschulen zahlen kann :(
:jaja: Dadurch wird die Unterteilung noch größer.

Es ist doch ungerecht, dass Kinder mehr Bildung bekommen, wenn ihre Etern mehr Geld haben und auf andere Dinge (Haus/Auto/...) verzichten :(

Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, die Situation insgesamt zu verbessern und so suche ich den besten Weg für mein Kind. :winke:
 
Oben