Abschaffung von Hauptschulen

lulu

Königin der Nacht
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Ich finde es mittlerweile gar nicht so wichtig, wie die Schulen heissen. Ich finde das paedagogische Konzept, die Ausbildung der Lehrer, ihre Einsatzbereitschaft und die Humanitaet und hohe ethische Standarts viel wichtigere Faktoren fuer die Qualitaet einer Schule.

Ich war zu Beginn meiner Elternkarriere Verfechter des dreigliedrigen Schulsystems, habe meine Kinder aber immer in einem Gesamtschulsystem gehabt, weil es sich so ergeben hat. Die Foerderung steht und faellt mit dem Lehrpersonal und dessen Anspruch sowie der Schulkultur. Klaas ist im gleichen System schon super gefoerdert, diskriminiert und unterfordert gewesen. Es kommt drauf an, was man draus macht... Das Packaging oder Marketing finde ich heute weniger relevant.

Lulu :winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Conny, "unsere" IGS hat auch alle Schulformen/Abschlüsse, von Hauptschule bis Abitur. Deshalb (und weil ich sie geliebt habe *g*) will ich Jana ja unbedingt da hin haben und dank der IGS Friesland waren es dieses Jahr das erste Mal nicht so viele Anmeldungen, das ausgelost werden mußte :bravo: .

Wobei ich mit meinem Neffen noch eine große Diskussion über die IGS hatte. Dieses Jahr gab es hier ja Doppelabitur, G8 + G9. Am KKG sind 5 Leute durchgefallen, an der IGS um die 25. Für ihn ein Grund, mal wieder dieses "Idioten-Gesamt-Schule"-Gelaber auszupacken. Was aber schon bei unserem Abi-Jahrgang so war: die ganzen "schlechten" Schüler von den Gymnasien die meinen, sie könnten auf der IGS ein leichtes Abi haben und deshalb nach der 10. wechseln und auf der IGS dann auch durchsemmeln. Von unseren Durchfallern damals war nur einer seit der 7. auf der IGS, der Rest kam von anderen Gymnasien.

Liebe Grüße,
Karin
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Wobei ich mit meinem Neffen noch eine große Diskussion über die IGS hatte. Dieses Jahr gab es hier ja Doppelabitur, G8 + G9. Am KKG sind 5 Leute durchgefallen, an der IGS um die 25. Für ihn ein Grund, mal wieder dieses "Idioten-Gesamt-Schule"-Gelaber auszupacken. Was aber schon bei unserem Abi-Jahrgang so war: die ganzen "schlechten" Schüler von den Gymnasien die meinen, sie könnten auf der IGS ein leichtes Abi haben und deshalb nach der 10. wechseln und auf der IGS dann auch durchsemmeln. Von unseren Durchfallern damals war nur einer seit der 7. auf der IGS, der Rest kam von anderen Gymnasien.

Liebe Grüße,
Karin

War bei uns auch nicht anders. In meinem Abi-Jahrgang sind diverse hängen (zwischen der 11 und 1:relievedface: geblieben, aber ich meine nur eine von denen die seit der 5. Klasse dabei war.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Conny, "unsere" IGS hat auch alle Schulformen/Abschlüsse, von Hauptschule bis Abitur. Deshalb (und weil ich sie geliebt habe *g*) will ich Jana ja unbedingt da hin haben und dank der IGS Friesland waren es dieses Jahr das erste Mal nicht so viele Anmeldungen, das ausgelost werden mußte :bravo: .

Wobei ich mit meinem Neffen noch eine große Diskussion über die IGS hatte. Dieses Jahr gab es hier ja Doppelabitur, G8 + G9. Am KKG sind 5 Leute durchgefallen, an der IGS um die 25. Für ihn ein Grund, mal wieder dieses "Idioten-Gesamt-Schule"-Gelaber auszupacken. Was aber schon bei unserem Abi-Jahrgang so war: die ganzen "schlechten" Schüler von den Gymnasien die meinen, sie könnten auf der IGS ein leichtes Abi haben und deshalb nach der 10. wechseln und auf der IGS dann auch durchsemmeln. Von unseren Durchfallern damals war nur einer seit der 7. auf der IGS, der Rest kam von anderen Gymnasien.

Liebe Grüße,
Karin


Vor der IGS kenne ich das ja und ich bin ganz "neidisch", wenn ich zu euch blicke. In meiner Heimat (Dorf) hätte ich 2 IGS zur Auswahl, die in erreichbarer Nähe und mit guter Busverbindung wären. Und hier? Ich glaube, NRW tut der dauernde Regierungswechsel nicht gut. Hier wird ja momentan alle 5 Jahre was umgeworfen...
 

Annette

Die Nette
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Conny, da sind wir wieder an dem Punkt dass das Schulsystem bundesweit einheitlich sein sollte und nicht jedes Bundesland selbst agieren kann.
Das fände ich erst mal am allerwichtigsten: Selber Bildungsstand für alle Bundesländer, egal welche Schulen.

Es kann nicht sein dass das Abi im Norddeutschen "leichter" ist als im Süden. Beispiele gibts genug.

Grüße
Annette
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Conny, da sind wir wieder an dem Punkt dass das Schulsystem bundesweit einheitlich sein sollte und nicht jedes Bundesland selbst agieren kann.
Das fände ich erst mal am allerwichtigsten: Selber Bildungsstand für alle Bundesländer, egal welche Schulen.

Es kann nicht sein dass das Abi im Norddeutschen "leichter" ist als im Süden. Beispiele gibts genug.

Grüße
Annette


Mein Wunsch und Traum... und dann einfach mal schauen - was läuft wo gut? Wie können wir das zusammen packen und etwas schaffen, was die Schüler da abholt, wo sie stehen und sie da fördert und fordert, wo sie es brauchen. Seufz.. und so... müssen wir Lehrer auch jeden Regierungswechsel ausbaden... und haben dann Eltern und Kinder, die das noch weniger verstehen als die sogenannten Lehrpersonen :umfall: na ja...

aber es wird wohl nicht soweit kommen, auch wenn es ja der größte Wunsch aller Deutschen ist, dass Bildung NICHT mehr Ländersache wäre---
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Abschaffung von Hauptschulen

Conny, da sind wir wieder an dem Punkt dass das Schulsystem bundesweit einheitlich sein sollte und nicht jedes Bundesland selbst agieren kann.
Das fände ich erst mal am allerwichtigsten: Selber Bildungsstand für alle Bundesländer, egal welche Schulen.

Es kann nicht sein dass das Abi im Norddeutschen "leichter" ist als im Süden. Beispiele gibts genug.

Grüße
Annette



Ist ja auch ne Frage, obs wirklich schwerer ist - oder ob "schlechter" vorbereitet wurde...

Ich finde es auch ein Unding, dass solch grundlegende Sache in jedem Land anders ist :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben