Abrechnung einer Privatpraxis mit der gesetzl. KK

Mo-Ma

Chaosqueen
Ganz ehrlich: wenn wir es uns leisten könnten, würde mein Mann sofort ein Jahr halbtags arbeiten um in die Gesetzliche wechseln zu können. Selbst mit einem guten Tarif, steigen die Beiträge im Alter einfach an und man weiß einfach nie, was wird. Lass ihn mit 50 nen Unfall haben und berufsunfähig werden. Dann kommt er nimmer raus aus der Privaten und landet im Basistarif. Braucht kein Mensch.

Und dass eine Bürgerversicherung kommt, daran glaubt eigentlich nur Herr Lauterbach :winkytongue:

Wenn du nicht Beamter bist oder warst, ist die Private nicht unbedingt der Hit. Und das mit der Wartezeit auf Termine beim Facharzt ist hier auch nicht soooo signifikant. Da gehts mal zwei Wochen hin oder her. Hab für Moritz jetzt auch keinen Zahnarzttermin mehr im ersten Halbjahr bekommen. Und ich hab Ende März angefragt.
 

lulu

Königin der Nacht
Das war doch gerade kürzlich Thema bei Stern TV, oder!?
Keine Ahnung, ich hör nur immer mal die Beträge, die ein guter Bekannter monatlich für sich und seine Kinder zahlt - er ist kein Beamter - und ehrlich gesagt sind die ganz schön happig. Aus finanzieller Sicht sind alle froh, dass sich die Frau als Berufseinsteigerin damals für die gesetzliche KV entschieden hat.

Ich habe selbst eine Art PKV über meinen Arbeitgeber, die ist aber, warum auch immer (nicht D), sehr günstig in den Beiträgen und nicht ganz so günstig in den Zuzahlungen. Da gilt: um so gesünder, je vorteilhafter. Mein Mann und die Kinder sind gesetzlich versichert, ich konnte noch keinen Unterschied bei der Terminvergabe feststellen. Für manche Dinge ist seine Versicherung besser, für andere meine.

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
Ich finde Schwiegerpapas Beiträge (und der ist ja nun Rentner) verdammt happig. Insbesondere im Vergleich zur staatlichen Rentenzahlung. Klar, Termine bekommt er bei uns schnell. Ärzte, die privat deutlich schneller rannehmen als gesetzlich, hat man hier reichlich. Ich seh aber auch, dass er immer bedacht ist, vieles aus eigener Tasche zu zahlen, um zum Jahresende eine Rückzahlung zu bekommen. Das ist ne Rechnung, die man aufmachen muss. Nur letztes Jahr bei der Behandlung vom grauen und grünen Star auf beiden Augen, da kam er in der Hochrechnung darauf, dass er die Kosten dieses Mal der Kasse lässt und dafür keine Rückzahlung erhält. Nun muss er sich die erst wieder "erarbeiten". Was dann aber auch zu einer Denkweise führt, die sich in "ich werf den Ärzten kein Geld in Rachen" äussert, wenn du ihn bittest zum Arzt zu gehen, weil er unvermittelt umgefallen ist. *seufz*
 

Su

Das Luder
Ich bin gesetzlich versichert und zahle meinen super Chiropraktiker einfach aus eigener Tasche auf privatrechnung dem ist das mit der gesetzlichen KK vor ein paar Jahren einfach zu blöd geworden. Mein Mann der bis letztes Jahr privat war hat die Rechnungen von ihm auch selber gezählt wegen der beitagsrücjerstattung.... somit komme ich mit günstigeren Beitrag besser weg :-;
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Gestern war der Termin beim neuen HA.
Einer, der mit der Kasse abrechnet, aber auch naturheilkundlich unterwegs ist.

Er hat einen organisierten Eindruck gemacht, und zunächst mal einen Plan erarbeitet.
Freitag soll ein Sono der SD gemacht werden und eine Blutabnahme.
Für eine Stuhlprobe hat er auch was mitbekommen.

Wir lassen uns mal überraschen, ob sich der positive Eindruck bestätigt.
Ändern können wir sowieso nichts, da privat versichern halt nicht möglich ist
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Su, wir zahlen HP und Ostheopath ja auch selbst.
Wir sind auch mit beiden sehr zufrieden und werden das auch weiterhin machen, selbst wenn es in manchen Monaten in den 4-stelligen Bereich geht:(

Aber es gibt Phasen, da geht es meinem Mann so schlecht, dass er eine Krankmeldung braucht und die bekommen wir dort halt nicht.
Der letzte HA hat ihn zuletzt nicht mehr krank geschrieben, weil er meint, dass seine Werte in Ordnung seien und er deshalb auch nichts habe:umfall:

Und da wäre eine Praxis, die sich mit Autoimmun- und Stoffwechselerkrankungen auskennt halt super, aber die sind alle privat.
 

Su

Das Luder
Ja stimmt krankschreiben braucht es ja auch.... Ich wünsche alles Gute und viel Glück mit dem Arzt
 
Oben