"Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Biggi

Mozartkugel
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Seh ich so wie JEnny! Man sollte eher für das Patenkind da sein, zuhören, anwesend im Leben sein usw, denke hie und da fällt doch mal wieder ein Geschenk ab... Unsere Kim zb bekommt doch noch ab und an, je nachdem wie wir können mal mehr oder weniger am Geburtstag usw..... Tim ist ja ihr Pate, doch ich versteh mich zb so gut mit ihr, dass wir gemeinsam bei Ebay Schuhe ersteigern und sogar ab und an zusammen weg gehen :hahaha: Denke das ist alles wichtiger als viel Kohle springen zu lassen :)

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so ist es!

:winke:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Seh ich so wie JEnny! Man sollte eher für das Patenkind da sein, zuhören, anwesend im Leben sein usw, denke hie und da fällt doch mal wieder ein Geschenk ab... Unsere Kim zb bekommt doch noch ab und an, je nachdem wie wir können mal mehr oder weniger am Geburtstag usw..... ........ Denke das ist alles wichtiger als viel Kohle springen zu lassen :)


also DAS setze ich sowieso voraus, oder?? für mich ist das so selbstverständlich das ich das gar nicht erwähnen brauche....

lg

.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

also DAS setze ich sowieso voraus, oder?? für mich ist das so selbstverständlich das ich das gar nicht erwähnen brauche....

lg

.

Tja, Leas Patenonkel meldet sich NIE! Die Geschenke kosten auch keine 4 Euro, selbst Oster und Nikolausgeschenke wurden abgeschafft :ochne: ....Da kommt NIX. LEIDER ist das nicht überall selbstverständlich! Dabei hab ich so oft klargemacht, das die ANWESENHEIT in Leas Leben mir das einzig Wichtige wäre... Aber die kommen nicht mal auf Geburtstage, jedes Jahr ne neue Ausrede :ochne:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Tja, Leas Patenonkel meldet sich NIE! ............Dabei hab ich so oft klargemacht, das die ANWESENHEIT in Leas Leben mir das einzig Wichtige wäre... Aber die kommen nicht mal auf Geburtstage, jedes Jahr ne neue Ausrede :ochne:


Oh.. das ist nicht schön.. schade drum...

lg

.
 

Italia

süße Fee
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

das schon aber es ist halt bei uns so, das dass patenkind mit 18 *rausbezahlt* wird.
Was nicht heißt das es niiiiiiiiiiieeeeeeee wieder was kriegt.
Ausserdem ist mmn die aufgabe eines patens eh nicht jene, das kind mit geschenken zu überschütten :zwinker:

GLG JEnny

also mein Patenkind hat bs jetzt noch nie Geld bekommen ..und ich versuche auch so da zu sein :)

Geschenke gibts mal ..aber nicht zu jeden anlass ..ich bekomme zum Glück fast alles mit was so um sie herum passiert... und ich hoffe das bleibt ein leben lang :-D das meinte ich mit 18 ..
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Ich bin 3fache Patentante

Meine Patenkinder bekommen zum Geburtstag und an Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt. Zu Nikolaus und Ostern Süßes.

Ich sehe mein Patenamt eher darin, worin es auch die Kirche sieht, für die Kinder Wegbegleiter in christlicher Hinsicht zu sein (wow, manchmal schlägst durch, dass ich in einem Pastorenhaushalt großgeworden bin).

Meine Patenkinder sind 19, 14 und 7. Für den 19jährigen bin ich nach wie vor seine Patentante.

Auch wenn es Tradition ist, empfinde ich dies "ausbezahlen" etwas befremdlich.

Wofür den ausbezahlen? Das er/sie mein Patenkind war?

Weißt du, woher diese Tradition stammt?

Ich hoffe, das meine Patenkinder das nicht zu Ohren kommt ;-)

Meine Paten(beide um die 60) sind heute noch meine Paten und bedenken mich mit Aufmerksamkeiten, sowohl materieller als auch menschlicher Natur.

Gruß,
Berrit
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Ich müsch auch mal mit.

Mein Männe hat von seiner Patentante die "auszahlung" zur Hochzeit bekommen...Da war er zwar älter als 18, aber die hatten das damals mit den Eltern so abgemacht.

Das war auch ein Betrag von 250,-€

Ich finde du liegst damit genau richtig.Vlt ist das so ne Sitte,die rund um Salzburg gilt,denn mein Männe kommt auch von da unten ;)

Gruss mel
 

Biggi

Mozartkugel
AW: "Abfertigung" fürs Patenkind - wieviel ist da angemessen?

Hallo ihr Lieben!

@Italia - ihr dürft euch das um Himmels Willen nicht so vorstellen, dass ihm zum 18. Geburtstag das Geld hingeknallt wird und ich dann nimmer seine Patentante bin. Natürlich bleib ich mein Leben lang seine Patentante und das weiß er auch ganz genau.

@Six-Pack - ich komme nun Mal aus einer Gegend wo dieses ausbezahlen der Brauch ist, ich hab mir das nicht ausgesucht, wenn man den Brauch nicht kennt mag es durchaus befremdlich sein, ich kenn es nicht anders, es ist bei uns eben so. Und wie jetzt bereits schon mehrmals geschrieben, bin ich auch mit 19, mit 30 und wenn ichs noch erlebe wenn er 50 ist seine Patentante. Woher diese Tradition stammt weiß ich nicht, es ist halt bei uns einfach so. Und dass er nun ausbezahlt wurde heißt nicht, dass für mich jetzt das Patenamt erledigt ist.
Übrigens um euch noch mehr zu schocken, es ist bei uns auch der Brauch, dass sich Taufpate und Firmpate die Kosten des Brautstehlens (kennt ihr das überhaupt?) die bei der Hochzeit des Patenkindes anfallen teilen :hahaha:.

@Mel - ich hab meinem Patenkind auch 250 Euro gegeben, 200 als Abfertigung und 50 für die Führerscheinprüfung die er hoffentlich morgen besteht :umfall:.
Ich hab das Geld auf einen rießengroßen 18-er aus Brezenteig (vom Bäcker angefertigt) gebunden. Meine Güte, der Bub hat sich sooooo gefreut. Da er gerade dabei ist Abitur zu machen verdient er ja noch nix und für ihn ist das echt ein Haufen Geld. Zu süß, wenn einem ein ausgewachsener 18-jähriger adretter Bursch vor Freude um den Hals fällt und einen abbusselt :hahaha:.

LG :winke:
 
Oben