... ruft Jan mir entgegen und setzt seine Trotzmiene auf!
"Jan, du müsstest jetzt mal ins Bett, du bist schon müde!"
"Nein, ich will aber noch xyz!"
"Na dann los ... und in 5 Minuten dann ...!"
"Aber ich hab NEIN gesagt!"
"Jan, kannst du diesen RIESEN Trekkeranhänger bitte NICHT in der Küche abladen, wenn ich hier gerade koche! Du bist mir im Weg!"
"Aber ich wollte noch Kuchen backen!" (Äh, hä???)
"Komm, ich falle sonst über dich drüber!"
"Und ich sage JA!"
"Und ich NEIN!"
"Zähneputzen!"
"Aber ich will nicht!"
"Doch, Karies ... Löcher ... aua ... blabla!"
Echt ... dieses "Aber ich hab NEIN gesagt!" ist hier irgendwie grad ein Totschlagargument und ich weiß gerade echt nicht mehr, wie ich drauf antworten/reagieren soll.
Natürlich könnte ich ihn einfach schnappen und beim Heulen (wie praktisch, da ist der Mund gleich offen ) die Zähne schrubben, aber ich kann/mag meine körperliche Überlegenheit nicht ausspielen.
Ich rede mir den Mund fusselig und versuche ihm die Konsequenzen zu seinem Handeln aufzuzeigen.
Z.B. wenn er sich nicht den Schlafanzug jetzt anziehen lässt und so lange Theater macht, dann bleibt halt keine Zeit mehr fürs Vorlesen oder Kuscheln.
Oder wenn man sich nicht mit LSF eincremen lässt, kann mal leider nicht mehr draußen mit dem besten Freund spielen.
NOCH macht er da mit, aber es kommt in letzter Zeit schon mal ab und zu "Na und! Ich will auch gar kein Buch mehr lesen!"
Und er meint es tatächlich ernst! :rolleyes:
Und nu? Ich glaub, ich dreh durch! :crazy:
"Jan, du müsstest jetzt mal ins Bett, du bist schon müde!"
"Nein, ich will aber noch xyz!"
"Na dann los ... und in 5 Minuten dann ...!"
"Jan, kannst du diesen RIESEN Trekkeranhänger bitte NICHT in der Küche abladen, wenn ich hier gerade koche! Du bist mir im Weg!"
"Aber ich wollte noch Kuchen backen!" (Äh, hä???)
"Komm, ich falle sonst über dich drüber!"
"Und ich sage JA!"
"Und ich NEIN!"
"Zähneputzen!"
"Aber ich will nicht!"
"Doch, Karies ... Löcher ... aua ... blabla!"
Echt ... dieses "Aber ich hab NEIN gesagt!" ist hier irgendwie grad ein Totschlagargument und ich weiß gerade echt nicht mehr, wie ich drauf antworten/reagieren soll.
Natürlich könnte ich ihn einfach schnappen und beim Heulen (wie praktisch, da ist der Mund gleich offen ) die Zähne schrubben, aber ich kann/mag meine körperliche Überlegenheit nicht ausspielen.
Ich rede mir den Mund fusselig und versuche ihm die Konsequenzen zu seinem Handeln aufzuzeigen.
Z.B. wenn er sich nicht den Schlafanzug jetzt anziehen lässt und so lange Theater macht, dann bleibt halt keine Zeit mehr fürs Vorlesen oder Kuscheln.
Oder wenn man sich nicht mit LSF eincremen lässt, kann mal leider nicht mehr draußen mit dem besten Freund spielen.
NOCH macht er da mit, aber es kommt in letzter Zeit schon mal ab und zu "Na und! Ich will auch gar kein Buch mehr lesen!"
Und er meint es tatächlich ernst! :rolleyes:
Und nu? Ich glaub, ich dreh durch! :crazy: