Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Su

Das Luder
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Hallo Evelyn,

erzähl doch mal wie Du Dir das zu Bett gehen vorstellt, soll sie alles selber machen? Yannick ist auch manchmal zu faul zum Zähne putzen, dann sagt er ich soll fertig putzen, das mach ich dann auch, finde ich nicht so schlimm.

LG
Su
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Weißt Du ,sie ist ja nicht damit zufrieden, daß ich fertig putzen soll - ich soll es komplett machen.

Und wehe, ich hab's einmal gemacht und am nä.Abend nicht mehr - puuuuh...

Morgens ist es nie ein Thema.



Franziska soll ihre Zähne putzen -wenigstens halb fertig. Und sie kann sich als fast 6-jährige alleine ausziehen und aufs Klo gehen - oder nicht? :???:


Mehr will ich doch gar nicht.
Ist das zuviel verlangt?
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

:winke:

schneemäßig ists halb so wild. hat zwar den ganzen tag geschneit, ist aber kaum was liegen geblieben, zumindestens hier in wien.

Franziska soll ihre Zähne putzen -wenigstens halb fertig. Und sie kann sich als fast 6-jährige alleine ausziehen und aufs Klo gehen - oder nicht?

Mehr will ich doch gar nicht.
Ist das zuviel verlangt?

ist nicht zuviel verlangt, jani macht das auch schon und der ist erst vier.

ich glaube, das ist nicht der punkt. da gehts um was anderes, nicht dass sie nicht kann, oder nicht will oder du zuviel verlangst.

vielleicht hat sie echt noch ne sehnsucht nach dem babysein, durch die kleine babyschwester und die aufmerksamkeit, die carola bekommt. und wenn sie müde ist, kommt etwas, mit dem sie sonst klarkommt, stärker hervor.

ich weiß auch nicht :???:


:bussi:
jackie
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Liebe Evelyn

So viel wurde schon geschrieben und hier noch mein Senf zur ganzen Sache ;-)

Ich glaube, ich würde an allererster Stelle versuchen den wahrscheinlich schon fast von beiden Seiten erwarteten Stress aufzubrechen. Wie, hm, ich glaube, ich würde an deiner Stelle Franziska in einem ruhigen Augenblick zur Seite nehmen und eine 'Familienkonferenz' mit ihr machen (kann man auch ein bisschen besonders gestalten, zb am Tisch, beide was gutes zu trinken, etwas zu schreiben, um Dinge festzuhalten etc). Ich würde ihr klar formulieren, dass dich das allabendliche Gezerre auslaugt und nachfragen wie sie das empfindet (mit Sicherheit nicht als schön) und mit ihr zusammen eine Lösung suchen wie diese Abende für euch beide besser werden können. Vielleicht gibt es ganz klare Anliegen auch von ihrer Seite aus?

Klar hast du Recht, wenn du sagst, dass sie in ihrem Alter Zähneputzen, ausziehen etc alleine machen kann. Nur scheint es eben irgendwo einen Knoten zu geben, dass das nicht geht.

Vielleicht kannst du diese (deine) Vorstellungen mal ganz beiseite schieben und mit ihr im Gespräch einen für euch beide gangbaren Weg finden? Sie selbst fragen, ob sie eine Idee hat, wie ihr das besser hinbekommen könnt? Manchmal haben Kinder in solchen Augenblicken sehr unerwartete und konstruktive Ideen. Irgendwie muss aber das Gespräch auf einer gleichen Ebene stattfinden.

Wie eine solche Lösung aussehen kann, kann ich dir nicht sagen, das müsst ihr beiden selbst herausfinden. Ich würde mal zuerst schauen, was von ihr kommt, und dann deine Vorschläge einbringen. Und so irgenwann zusammenfinden.

Ich habe mit meinem Kind genau so die besten Erfahrungen gemacht, indem ich mein Unwohlsein mit schwierigen Situationen geschildert habe und mit ihm zusammen gleichberechtigt im Gespräch einen Weg daraus gesucht habe. Und ganz oft entstanden wirklich für beide absolut annehmbare und gute Lösungen.

NUR: die entscheidende Voraussetzung dafür ist, dass man als Elternteil nicht mit einer Vorstellung wie das Ganze aussehen sollte, in das Gespräch hineingeht, sondern wirklich ganz offen für eine beiderseitige Lösung ist.

Und so wie ich es erlebt habe, halten sich die Kinder wirklich an solche gemeinsam erarbeiteten Abmachungen, wohl weil sie sie mitgestaltet haben.

Nur mal so als Ansatz...

Lieben Gruss

L.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Hallo Steinchen,


schön, von Dir zu lesen :herz: !!

Hoffe, es geht Dir gut?


Danke für Deine Gedanken und Lösungsansätze, ich denk' drüber nach. Es klingt gut.


Lieben Gruß,


Evelyn
 
Oben