Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Glace

nächtliche Muse
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Also wir Essen um 18 Uhr machmal auch später, gaaanz Gemütlich
dann räum ich noch schnell den Tisch ab und mach in der Küche schonmal Sauber so weit ich schaff und
um 18:50 gucken wir Zusammen Sandmann und was danach kommt, unterschiedlich.
Anschließend Waschen, Zähneputzen, Anziehen und ab in die Falle. Dann ist es meist 19:40.

Zum Essen selbst laß ich ganz Bewußt viel Zeit.
Man soll ja langsam essen um seinen Sattpunkt zu merken und Hetze beim Essen mag ich nich. Kevin is bei uns meistens der letzte der fertig ist.


LG Katja
 

barbara

feuerpferd
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

evelyn, es kommt wohl darauf an, wie lange man bei tisch sitzt. ich lasse uns da bewußt viel zeit, in der früh soll es eh immer schnell gehen. wir fangen zwischen 18 uhr und 18.30 an, manchmal badet sie nachher, manchmal auch vor dem essen, aber nicht jeden tag. zähneputzen (dauert laaaaang :)) einschmieren, klo gehen, vorlesen. wenn christoph nicht da ist, schläft sie meistens um acht, wenn er kommt (zwischen halb acht und acht) dauert es viel länger, was mir zwar gegen den strich geht, aber auch verständlich ist.

wie wäre es, wenn du einfach ein bissel früher beginnst?

lieben gruß
barbara
 
N

Nicoletta

AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

keine Panik. je nachdem was es gibt dauert es NUR zum essen bei Leonie etwa 45 min..................und das ist schon zügig für sie :nix:
 
S

silkewink

AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

fangen auch gegen 18 Uhr mit Abendbrot an bis ca. 18.30 ...

dann 10 Minuten Spielzeit für ihn, 10 Minuten für mich, um die Küche aufzuräumen... dann noch 20 Minuten Buch unten gucken, was spielen, rutschen etc., was er halt mag...

dann gehen wir hoch (Schlafzimmer, Badezimmer, Kinderzimmer sind oben)... nackig machen, waschen, manchmal duschen, zähne putzen ihn nackidei rumflitzen lassen (durchs Bett toben, oder Gute Nacht spielen (er legt sich ins Schlafzimmerbett, ich muss gute Nacht sagen und rausgehen (er winkt) und unter großem kicherkreisch komme ich wieder rein... irgendwie ist es eher selten, dass es ruhig und beschaulich zugeht, aber ist auch okay so, wenn er noch seine Tobeminuten braucht... dann zur ruhigen Phase, manchmal eincremen, dann wickeln, Schlafi anziehen, den Rücken kraulen (heute durfte ich ihn sogar massieren) :nix:, Schlafsack anziehen... er darf noch eine Runde oben drehen und sich dann im Spiegel anschauen und geht dann alleine ins Bett (Stäbe sind tagsüber draussen)... dann erzählen wir uns leise noch etwas (er brabelt, ich wiederhole das Tagesgeschehen) und dann gehen auch schon fast die Knöpfe zu... Bleibe immer noch ein paar Minuten bei ihm und dann raus (egal ob wach oder schon schläft)... (licht ist vorher schon aus, nur noch Hintergrundfunzel)... manchmal kurzes Motzen, aber in der Regel dann Ruhe...

das ganze dauert auch zwischen 1,5 bis 2 Stunden, ist aber eine schöne, sehr intensive Zeit mit ihm, die ich nicht missen möchte...
 

Tami

Partyschnecke
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Wir essen auch meist gegen 18:00 h. Die Jungs essen abends meist nicht so viel, meist dauert das so 20-30 min.. Wir essen überwiegend kalt abends. Dann schauen sie fern ( Kika) nach dem Sandmann geht es hoch. Zähneputzen, Gesicht waschen, Klo, Bett. Noch ne Geschichte oder ein kleines Spiel. Das macht meist mein Mann das Zubettbringen damit er noch etwas Zeit mit den Kindern hat und ich kann hier unten schon ausruhen oder aber noch aufräumen. Um ca. 19.15 - 19.20 ist oben Ruhe. Beide gehen zusammen ins Bett.
 

Su

Das Luder
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Hallo,

ich finde die Zeitspanne normal, ist bei uns ähnlich. Was ich rauslese ist das Dich "stört" das Du danach noch Carola fertig machen mußt. Warum machst Du nicht beide gleichzeitig Bettfein, Franziska wird es ja eh schon allein können und nebenbei machst Du Carola.

Ich mache schon lange beide paralell fertig und hüpf dann von Zimmer zu Zimmer im 5min Rhytmus, manchmal schläft dann einer schon, auch sehr praktisch. Meistens bin ich ja alleine. Wenn Markus da ist, ist es ganz unterschiedlich mal bringt er beide und ich mach die Küche, mal "macht" jeder ein Kind.

LG
Su
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Also, nochmal zurückgerechnet:


Franziska braucht um 19 Uhr Bettruhe - wenn ich das verpasse, dann schläft sie nicht vor 20.30 Uhr, das ist entschieden zu spät --> knatschig und unausgeschlafen am nä.Tag, sie steht auch am Wo.e spät. um 7 Uhr auf, das reicht einfach nicht bei dem ganzen Ablauf die Woche über.


Wenn sie um 19 Uhr im Bett liegen soll, muß ich um spät. 17.30 Uhr das Essen auf dem Tisch haben - z.Zt. fordert Franziska auch "was Warmes" Abends, hat es also nicht so mit Brotzeit (wir hatten ja schon einen anderen Thread mit den Essenstücken, viell. erinnert sich der ein oder andere :winke: Tami). Kurz vorher oder gleichzeitig braucht auch Carola ihr Abendessen.
Dann sind wir ca. 18.15/18.30 fertig.

"So, Franziska, ab ins Bad - bettfertig machen".

Ich gehe mit Carola natürlich auch ins Bad.

Franziska meckert: "kannst Du mich ausziehen, putzt Du mir die Zähne, das geht nicht, jenes funktioniert nicht"
Abends bin ich auch nicht mehr geduldig genug *michandereigenenNasepack: :bruddel:

Ich kämpfe mit ihr darum, daß sie - wird ja bals 6 - die Sachen selbst macht - übertrieben gesagt muß ich sie noch zum Klo tragen.

Und es dauert alle furchtbar lange - meistens schafft sie es gerade so bis kurz vor 19 Uhr.


Ja, auch ich bin Abends in der Regel mit den Kindern alleine, kein Papa in Sicht.


Meistens bringe ich dann Carola mit Flasche ins Bett (dauert so ca. 5-10 Min.), Franziska geht ins Kinderzimmer, sucht sich ein Buch für die Gu-Na-Geschichte aus oder eine Kassette/CD.

Dann geh ich zu ihr, wir reden, lesen etc., meistens verlasse ich so ca. 19.30 Uhr das Zimmer.
Meistens schläft sie dann auch ziemlich sofort ein.


Dann kommt meistens der GG nach Hause, er hat nichts mehr zu tun.

Ich räume dann noch die Küche auf, wasche Fläschchen, bereite Milchpulverportionen zu, räume liegengebliebene (Wäsche-) teile weg etc.


So ca. 20.15 Uhr bin ich dann fertig.



Vielleicht nehme ich es auch nur so wahr, daß es zu lange dauert - einfach, weil es immer so ein Gebettel ist.

Franziska kennt die Regeln, hundert mal besprochen, aber jeden Tag bald müssen sie auf's Neue durchgesetzt werden.


Liefe alles reibungslos Abends, wäre es nicht so anstrengend - und mir käme die Zeit evtl. nicht so lange vor.


Fernsehschauen Abends - auch nur das Sandmännchen - geht gar nicht, weil sie ständig motzt, wenn der TV ausgemacht wird (also z.Bsp. sie dürfte Sandm. gucken, während ich C. ins Bett bringe).



Hmmm, ich denke weiter drüber nach.



:winke: Evelyn
 

Kathi

Dino
AW: Abendessen u.Bettgehen - wie lange dauert das bei Euch?

Evelyn hat gesagt.:
Andersrum nochmal ausdrücklich nachgefragt:
Wie lange sitzt Ihr am Essenstisch?

Wir essen abends nicht warm, also Stulle mit Brot, und sitzen 20 bis 30 min am Tisch.
 
Oben