Ab welchem Alter haben sich eure Kinder

AW: Ab welchem Alter haben sich eure Kinder

Meine haben auch mit etwa 7, 8 Jahren angefangen, gezielte Fragen dazu zu stellen. Wir haben dazu schon gemeinsam einiges auf ZDF Info und N24 angeschaut. Dokumentationen die zwar hart, aber halt auch realistisch sind. Ich bin der Meinung, Kinder dürfen rughig wissen, dass es auch eine andere Welt gibt (bzw. in diesem Fall gab), als die, in der sie aufwachsen. Unbeaufsichtigt würde ich sie das allerdings noch nicht anschauen lassen.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ab welchem Alter haben sich eure Kinder

Till hat mit knapp 5 angefangen zu fragen. Ich mache aber schon jeher *Geschichte live* mit ihm. Also wenn wir auch ne Burg fahren, gibt es eben Mittelalter Themen. Letzens ein Kastell, da dann eben 30er Jähriger Krieg. Bunkeranlagen vom ersten oder 2ten Weltkrieg gibt es halt infos da drüber. Die bunkeranlagen waren scheinbar so beeindruchend, dass er dass Jahr drauf unbedingt noch mal da hin wollte. Lexikas helfen mir dann meist nochmal als gedächtnisstütze. Allerdings einem Kind gerecht zu erklären was der Holocaust war (wir hatten letztens Religionen als Thema zuhause) ist echt nicht einfach
 

KaJul

Gehört zum Inventar
Bei uns grad ein sehr aktuelles Thema, immer wieder. Geschichte allgemein, die Fragen gehen immer mehr ins Detail, so dass ich auch nach passenden Büchern gesucht habe.

ImageUploadedByTapatalk1361173832.614967.jpg

Das sind grad unsere aktuellen Themen ;)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ab welchem Alter haben sich eure Kinder

Ohj Karin sind die Maus Bücher gut? Dann würde ich mich mal auf die Suche danach begeben.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
Ich find die super, wir haben da schon ne ganze Reihe dazu, da werden verschiedene Kinderfragen beantwortet

zB aus dem Religionen-Buch:

Warum wohnt der Papst in Rom? Wieso wird man bei der Taufe nass gemacht? Warum beten Muslime auf einem Teppich? Warum sitzen buddhistische Mönche oft im Schneidersitz? Wozu trägt der Rabbi einen Hut? Glauben alle Menschen an einen Gott? Etc.

:winke:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ab welchem Alter haben sich eure Kinder

Ja, wir haben auch schon 'ne Menge Mausbücher, z.B. Indianer, Mein Körper, Ritter und Burgen, Piraten etc.

Ich finde die auch "einfacher" für Kinder als die Wieso?Weshalb?Warum?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ab welchem Alter haben sich eure Kinder

Till hat mit knapp 5 angefangen zu fragen. Ich mache aber schon jeher *Geschichte live* mit ihm. Also wenn wir auch ne Burg fahren, gibt es eben Mittelalter Themen. Letzens ein Kastell, da dann eben 30er Jähriger Krieg. Bunkeranlagen vom ersten oder 2ten Weltkrieg gibt es halt infos da drüber. Die bunkeranlagen waren scheinbar so beeindruchend, dass er dass Jahr drauf unbedingt noch mal da hin wollte. Lexikas helfen mir dann meist nochmal als gedächtnisstütze. Allerdings einem Kind gerecht zu erklären was der Holocaust war (wir hatten letztens Religionen als Thema zuhause) ist echt nicht einfach

Darf ich mal fragen wo eine Bunkeranlage ist, die man besichtigen kann? Das wäre was für unseren Großen.
 
Oben