Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Hi!


Also ich weiß es auch nicht mehr genau, nur das Noah ab 8 Monaten Butterbrot bekam, wir waren damals ein WE in ner Jugendherbergähnichen Einrichung und er wollte partout was alle essen und nicht seinen Milchbrei. Ich hatte damals hier gefragt u nd laut Ute war das ok. Das hat er damals schon alleine gegessen und wollte gerne kurz drauf auch aleine löffeln wobei er recht früh mit eher stückiger Kost war). Weil das damals recht viel Sauerei bedeutete hab ich es mehr oder weniger unterbunden, was meiner Meinung nach im Nachhnein ein Fehler war!!! Ab ca 14/15 Monaten hat er sich so gegen das füttern gewehrt das ich ihn weitgehend gelassen hab (er war aber relativ gut im Futter, hab auch nen Thead dazu). Ich glaube so richtig weitgehend allein isst er seit er ca 18/20 Monate war und wie gesagt ich hätte ihn im Nachhinein betrachtet früher machen lassen sollen. Insgesamt wars aber sehr ähnlich wie bei Nathalie.

LG Julia
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Ganz ehrlich? Ich weiß es gar nicht mehr :heul: Man vergisst so viel. Ich wollte es immer mal aufschreiben, aber beim Wollen ist es geblieben. Ich weiß, dass er noch Brei aß, als er mit einem Jahr zur Tagesmutter kam. Kann aber sein, dass er da abends schon Brot bekam und das auch alleine gegessen hat. Aaahhhh, ich weiß es einfach nicht mehr..... :-|
Das beruhigt mich, daß Du das schon nach knapp drei Jahren nicht mehr weißt :umfall: :hahaha: - ich weiß es bei beiden Kindern nicht mehr :oops:
Probiert haben sie aber wahrscheinlich auch so um ein Jahr herum, denke ich.

:winke:
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Hallo,

Sarah hat mit ihrem 1. Geburtstag sich geweigert noch Brei zu essen geschweige denn sich Löffeln zu lassen.
Wir hatten hier echt jeden Tag eine Sauerrei und nachts wurde viel nach der Milchflasche verlangt, da sie wahrscheinlich nicht Satt wurde.
Jetzt ist das Essen an sich kein Problem mehr, und auc h durch Lukas wollte/will sich auch nicht wieder löffeln lassen, nur seine Flaschen die will sie noch gerne und ein Nachtflasche auch am Liebsten, aber die haben wir jetzt gestrichen, getrunken wird nachts weiterhin viel, aber nur noch Wasser.

LG
Eva
 

Thalea

(E)I-App
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Danke für eure Erfahrungen :)

Hier wird es immer anstrengender was die Löffelei angeht. Die letzten Wochen lief es prima. So lange er Hunger hatte, durfte ich füttern, er hatte seinen Löffel oder hat nebenbei Brot gegessen, aber jetzt wird ständig nach dem Löffel geschlagen, brauche ich nicht mehr mit ankommen.
Nur fehlen mir auch noch die Alternativen. Er kann ja nicht nur Brot mit Butter essen.
Selbst das Müsli heute morgen wurde nach der Hälfte abgelehnt, obwohl er das sonst sehr mag, aber ich darf nicht löffeln.

Gestern Mittag gabs nur trockene Nudeln, nebenbei Füttern? Fehlanzeige. Aber was stattdessen? Gemüse aus der Hand ok, Nudeln... japp, geht. Reis? Keine Ahnung, kann man den aus der Hand essen? Fleisch... muss ich mal dünsten und schauen, ob er das essen kann. Schneidezähne sind ja bis auf einen alle da, nur keine Backenzähne. Wie krieg ich Fett ans Essen? Einfach nen Löffel drüber machen?
Das mit der Löffelei versteht er halt noch so gar nicht, er macht nicht mal Ansätze den Löffel in Verbindung mit Essen zu benutzen, obwohl er es ständig bei mir sieht und ich ihn ja auch nebenbei füttere. Kuchengabel fand er lustig zum Brot aufspießen. Ich hab gespießt und er hat dann die Gabel bekommen bzw. durfte ich da auch mal kurz seine Hand führen.

Gestern Abend gabs Brot mit Frischkäse, das ging auch gut. 1,5 Scheiben waren danach weg. Werd mal sehen, was ich ihm da an Rohkost noch anbieten kann. Tomate mag er, Gurke auch, aber da muss ja noch mehr gehen. Bin nur unsicher, weil er eben noch keinen einzigen Backenzahn hat.
Hach, ist das alles kompliziert und der Krümel ja auch so eigensinnig :nix:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Du kannst versuchen, ihm püriertes Fleisch mit Öl und etwas Obstmus als Dip anzubieten oder Butter an Nudeln und Gemüse zu machen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Das war ja mal ein lustiges Experiment *lach*
TK Gemüse (Erbsen, Mais, Bohnen, Möhren) + Hähnchenfilet + Semmelknödel. Gemüse ging solala... probieren tut er alles, Bohnen sind immer noch nicht so seines, Möhren gingen ein paar, Erbsen und Mais geschmacklich auch, sind nur sooooo schwer zu essen *lach*
Hähnchenfilet gingen auch einige Stückchen und Semmelknödel fand er lecker. Einen Teller kann ich allerdings nicht vor ihn stellen, da spielt er nur damit. Wenn ich ihm die Stückchen einzeln vor die Nase lege, schiebt er sich die vorbildlich in den Mund. Wenn da aber 2-3 Stückchen liegen wird gespielt, ein ganzer Teller geht gar nicht, da räumt er nur alles durch die Gegend.

Weiß nicht, ob er nun satt ist, er spielt hier aber zufrieden und war zum Ende einfach mal totmüde. Ein bisschen hat er sich mit der Kuchengabel füttern lassen und fand das toll, einen Teil mit der Hand, einen Teil aus meiner Hand, aber er hat gegessen und nicht verweigert. Vielleicht braucht es nun einfach ein bisschen Zeit, bis er versteht, dass er wirklich alles selbst essen darf. Mit Brot ist er ja mittlerweile auch in 0,nichts fertig, hat früher ja auch länger gedauert. Heute futtert er das schnell auf, ist satt und geht spielen.
Hab mal noch Paprika und Zucchini mitgebracht, da brate ich dann einfach mal handgerechte Stücke und lasse ihn machen. Nudeln dazu, Öl drüber oder wirklich mal Fleischdip versuchen.
Wirklich blöd, dass er keine Kartoffeln verträgt, da gibts so viele Sachen, die man machen könnte. Knödel, Gnocci, Schupfnudeln, Kartoffeln so usw.
Werd mal Pommes testen, vielleicht gehen wenigstens die. Die könnte er auch gut aus der Hand essen.

Für nachher hab ich Avocado und Brötchen, da kann er dann aufholen, was er vielleicht nun beim Mittag nicht genug hatte. Und heute Abend gibts dann VK-Toast mit Frischkäse und Gurke, danach seine Milch, dann sollte es wohl passen.
Morgens staubt er ja immer ein kleines Stück Banane von meinem Müsli ab. Wenns nach ihm ginge könnte Mittagessen auch ausfallen und es gibt dafür eine Banane *gg* Oder Tomate oder Kaki ^^
 

Petri

Miss Marple
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Avocados sind super. Schön weich und fetthaltig :) Hat unser auch ne zeitlang super gerne gegessen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab wann haben eure Kleinen selbst gegessen

Kaki hat Annemarie bisher noch nicht probiert. Aber weiche Birne ging auch schon ohne Backenzähne :zahn:
 
Oben