ab wann alleine anziehen?

Schäfchen

Copilotin
AW: ab wann alleine anziehen?

Bei der Hose wär es mir wurscht (hatten wir schon), Schuhe sind dagegen ein Fall für sich - die hab ich auch gern richtig an. Allerdings kommen wir da mit "Schöne Entenfüße hast du an! *lob* Aber komm, wir tauschen die mal, damit die Menschenfüße nicht weh tun." reicht erfolgreich auf einen Nenner.
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine anziehen?

so viel antworten!

jetzt habe ich noch eine frage.

ich muss halt immer dabei sein, wenn ich kurz abgelenkt bin findet janto bestimmt auch etwas was viiiel interessanter ist.

ich weiß jetzt nicht ob ich es einfach noch etwas ruhen lassen soll, oder ob ich am ball bleiben soll.:???:

er freut sich aber auch immer wenn er fertig ist.

Schäfchen hat gesagt.:
"Schöne Entenfüße hast du an! *lob* Aber komm, wir tauschen die mal, damit die Menschenfüße nicht weh tun."

das finde ich ja klasse!
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine anziehen?

Huhu,

Nike kann sich komplett alleine ausziehen. Gerade weil sie mal wieder auf´s Töpfchen geht ist das echt ein Vorteil. Was nicht klappt ist eine Hose aufzumachen, die einen Knopf hat, aber da fragt sie dann!

Anziehen klappt jetzt auch gut, auch wenn sie dafür z.T. eine halbe Ewigkeit braucht. Wir bleiben meist daneben stehen und warten bis sie fertig ist. Und wenn es eben eine halbe Stunde dauert, dann ist das eben so. Was noch nicht so ganz klappt ist die Strumpfhose, die Socken und die Jacke, aber das muss auch nicht sein.

Da das mit den Schuhen jetzt (Reißverschluss) aber wunderbar klappt, zieht sie im Bett keine Socken mehr an (die waren irgendwann eh weg). Wenn sie dann aufsteht, zieht sie selber ihre Hausschuhe (auch mal mit Entefüßchen) an.

LG
Juli
 

Hedwig

Sternenfee
AW: ab wann alleine anziehen?

Hallo Steffi,

also ehrlich gesagt, thematisiere ich das gar nicht groß.
Wenn ich gerade parallel mit Cajus zugange bin, bitte ich Emil schonmal:
Versuch doch schonmal, ob du alleine in deine Schuhe / Jacke rein kommst.
Und ich frag immer mal wieder, möchtest du das alleine machen?

Und mittlerweile besteht er darauf, es zumindest zu versuchen. Klappt das noch nicht, hilft ihm meistens (wenn zur Hand) seine Lilly, eine Stoffpuppe, die er ins Herz geschlossen hat. :wink:

Ich würds einfach eher nebensächlich mit Einfließen lassen, ihn motivieren, es zu versuchen.
Und wenn nicht, dann nicht.

Liebe Grüße
Kim
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine anziehen?

Hallo Steffi,

also ehrlich gesagt, thematisiere ich das gar nicht groß.
Wenn ich gerade parallel mit Cajus zugange bin, bitte ich Emil schonmal:
Versuch doch schonmal, ob du alleine in deine Schuhe / Jacke rein kommst.
Und ich frag immer mal wieder, möchtest du das alleine machen?

Und mittlerweile besteht er darauf, es zumindest zu versuchen. Klappt das noch nicht, hilft ihm meistens (wenn zur Hand) seine Lilly, eine Stoffpuppe, die er ins Herz geschlossen hat. :wink:

Ich würds einfach eher nebensächlich mit Einfließen lassen, ihn motivieren, es zu versuchen.
Und wenn nicht, dann nicht.

Liebe Grüße
Kim

ich denke, dass ist auch der beste weg für uns. ich möchte da auch keinen druck machen.
danke !

steffi
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine anziehen?

ich denke, dass ist auch der beste weg für uns. ich möchte da auch keinen druck machen.
danke !

steffi

Druck machen wir auch nicht! Sie soll es eben selber entscheiden können.

Sie möchte nun alles alleine machen und das soll sie dann auch gerne machen. Dementsprechend nutzen wir unsere viertel Stunde grundsätzlich zu spät kommen auch immer schön bis zum letzten aus.

LG
Juli
 

christine

Weltreisende
AW: ab wann alleine anziehen?

Hallo!

Julia konnte es mit etwas über drei, aber sie wollte nie. Und Ben, der wird jetzt im April vier, der hat vielleicht im Herbst angefangen, sich anzuziehen. Bis vor kurzem wollte meistens aber nicht alleine.

Das macht er seit ein paar Tagen selbstverständlich, und wir möchten das jetzt auch von ihm. Er kann es, und sowohl er als auch Julia sollten die Bereitschaft dazu mitbringen, sich anzuziehen. Wenn was nicht klappt, bin ich sofort zur Stelle.

Die Müdigkeit kann nämlich nach dem Aufstehen, nach dem Kindi, vor dem InsBettGehen und soweiter sehr groß sein, so daß immer Gründ da sind, warum sie es nicht müßten!

Aber was den Kindergarten anbelangt, Ben macht nie großes Geschäft, Julia putzt sich erst seit kurzem den Po ab, aber auch da schau ich gerne nach, weil ich das eklig finde (und sie auch ;-) ).

Ich finde nicht shclimm, wenn was falsch rum angezogen ist, solange es nicht die Schuhe sind. Und das finde ihc im Kiga blöde, da schauen die nicht drauf, ob die Kinder Entenfüße haben.....

christine
 
Oben