ab wann alleine anziehen?

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine anziehen?

im grund ging es mir auch um den kiga. das war so meine motivation es mit janto zu "üben" nur habe ich gemerkt, dass er da keine ausdauer hat.

strumpfhose klappt hier auch nicht, seine hose bekommt er einigermaßen hoch aber nicht zu. die jacke aus geht aber nicht an. hausschuhe hat er zum glück zum reinschlüpfen. ich muss auch immer neben ihm stehen und ihm sagen was er machen soll. ich denke gerade, er ist noch nicht so weit.

janto ist noch nicht "trocken" deshalb stellt sich mir die frage noch nicht :-?
aber das ist sicher auch so´n punkt.
 

Tamara

Prinzessin
AW: ab wann alleine anziehen?

Also bei uns im KiGa gehen die Erzieher mit bzw. hinterher und fragen ob sie beim Popo abwischen helfen sollen. Bei Leon war es aber ruckzuck das er es alleine gemacht hat, schließlich ist er ja "groß" :wink: Und wenn sie rausgehen, helfen die Erzieher beim anziehen :jaja:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: ab wann alleine anziehen?

Céline kann es - allerdings verwechselt sie bei Strumpfhosen schon mal vorn und hinten und bei den Schuhen rechts und links. Die Pullup bekommt sie aber nicht anständig hoch wenn sie die mal runter hatte.
 

jungspund

Heisse Affäre
AW: ab wann alleine anziehen?

Oliver ist da auch eher faul. Alleine ausziehen klappt super (auch wenn er angezogen bleiben soll - ist halt gern nackig das Kind :hahaha:). Aber anziehen nur unter Protest und nach ewigem Gerede. Er kriegt auch alles an (außer Strumpfhosen), und bei Schuhen sieht er schon ganz genau ob die richtig sind oder nicht, aber zu kann er noch nix machen (außer Klettverschlüsse). Alleine auf Toilette gehen tut er auch und wenn es mal ein großes Geschäft war, dann hör ich immer "Mama abwischen". Er hat es auch schon allein probiert aber das Ergebnis hatte ich dann an seinen Händen und das Klo war verstopft weil er so viel Toilettenpapier genommen hat. Im Kindergarten scheint das Anziehen besser zu klappen, ich hab die Erzieherin mal gefragt weil ich mir auch langsam wegen der Faulheit Soregen gemacht habe. Da zieht er sich alleine an und aus ohne Gezehter. Find ich super, da ist zwar manches mal Falsch rum, aber Kind ist stolz wie Oskar wenn ich ihn abhole und mich freue das er sich ganz allein angezogen hat.
Ich denke das ist eine Sachen wie mit dem Laufen, Sprechen, trocken werden.....
Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan, ich hab aufgehört mich von anderen "Supermamis" verrückt zu machen ("Wie dein Kind kann das noch nicht????").
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: ab wann alleine anziehen?

Also - in unserem Kindergarten gehen die Kinder alleine aufs Klo. Wenn sie aber Hilfe brauchen ist wer da.
Paul konnte sich mit drei noch nicht anziehen, aber er hat es jetzt im Kindergarten gelernt. Sie ziehen sich zum Turnen immer um und dann wieder an. Da wird ihnen zwar geholfen, aber es wird schon gezeigt, wie es geht.
Ich bin froh drüber - Paul hat so einen Dickkopf, bei mir würde er das nie so machen und jetzt zieht er sich schon alleine an, ohne bocken. Aber ich helf ihm auch, wenn er grad nicht will...
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: ab wann alleine anziehen?

Noelle zieht sich seit ungefähr 2 Wochen alleine an, bis auf die Socken bzw. Strumpfhose, das geht noch nicht - angefangen hat sie damit ganz alleine, das Problem ist nur, jetzt zieht sie sich ständig an, um, aus... und wenn sie etwas falsch herum anhat, dann lässt sie das auch so, da kann Mama reden wie sie will :umfall: !
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ab wann alleine anziehen?

Fabienne ist etwas mehr als 3 und kann vieles schon allein. Allerdings hab ich auch gelegentlich ein Kind, das Hemnd und Pulli auf links trägt oder so ... na und? Hat sich noch nie einer dran gestört. Schuhe und Jacke ist grenzwertig und geht nicht immer, Socken und Strumpfhose sind noch zu schwer.

Was das Popo saubermachen betrifft: die Kinder die allein aufs Klo gehen, können das entweder allein oder sagen der Erzieherin bescheid und die geht dann mit / nach.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: ab wann alleine anziehen?

:winke: Andrea

Bei Pullis und T-Shirts ist mir das auch echt egal! Wenn aber die Hose falsch herum ist, d.h. Knopf hinten.. oder die Schuhe - dann würde ich das doch gerne ändern :)
 
Oben