ab wann alleine anziehen?

Steffi

Gehört zum Inventar
21. Juni 2004
2.443
2
38
Ostfriesland
hallo,

sagt mal ab wann sollten sich kinder selbst anziehen können?
janto ist ja nun drei jahre, dass ist doch nicht zu früh oder?
wir haben es nun auch schon die letzten male probiert. aber es klappt nicht so richtig. ich glaube ihm dauert das zu lang und er verliert sehr schnell das interesse.

ist es doch noch zu früh?

steffi
 

Jasi

Gehört zum Inventar
9. Dezember 2006
2.853
0
36
40
www.beepworld.de
AW: ab wann alleine anziehen?

denke das muss noch nicht ne.
Jason machts schon ne Weile. Mal mehr mal weniger. Er ist erst seit kurzem geduldig dabei.
Aber manchmal hat er einfach auch keine Lust. Klappen tats ganz auf einmal super.

Gibt auch Tage da muss ich halt 10 min. warten bis die Jacke zu ist... Dann muss er unbedingt alleine.
Auch socken und Schuhe...
Nur Schleife binden is noch nicht *lol*

Ne, aber denke müssen noch nicht in dem Alter. Wenn sie Spass dran haben o.k. Aber denke das kommt von alleine
 

Tamara

Prinzessin
1. August 2002
28.463
13
38
50
hinterm Berg
AW: ab wann alleine anziehen?

Wir waren gerade bei der U8 und die KiÄ fragte ob Leon sich schon alleine anzieht. Ich sagte ihr, das er das schon seit einem Jahr macht und sie war erstaunt, sie meinte das sei früh (da war Leon :relievedface:. Ich denke ab 4 ist das wohl zu erwarten :jaja:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
21. Juni 2004
2.443
2
38
Ostfriesland
AW: ab wann alleine anziehen?

ok, dank euch.
also müssen sie es nicht im kiga können?
da bin ich ja beruhigt :rolleyes:
 

Fioflo

Herzilein
13. Januar 2004
6.468
0
36
46
im schönen Schwabenland
AW: ab wann alleine anziehen?

Ich hab 2 ziemlich bequeme Mäuse... :cool: ...die immer wieder nen Anstoß brauchen, sich anziehen lassen ist einfach viiieeel bequemer!
Aber mit 3 müssen sie es noch nicht können.
:winke:
 

Connie

Mary Poppins
19. April 2005
7.727
523
113
46
Guiching
AW: ab wann alleine anziehen?

Hallo,

Anna wird jetzt 3 und sie kann schon einiges - wenn sie will.

Aber das Kleidungsstück muss es schon Wert sein. Z.B. der Lieblingsschlafi der ihr schon seit 1 Jahr zu klein ist - den kriegt sie komplett und richtig an. Schuhe kriegt sie auch an die Füle, allerdings meist nicht zu. Neulich hat sie erstmals die Klettverschlüsse ihrer Turnschuhe selber zugemacht.

Socken gehen auch - aber nur wenn die Oma zusieht. Ist wohl nach dem Motto "solange Mama das macht, warum sollte ich? Ich will doch auch so ein kleines Baby sein wie meine Schwester das von Mama betüddelt wird." :nix:

Sie drum zu bitten, selber irgendwas anzuziehen, bringt entgegengesetzte Wirkung - das sieht sie als Aufforderung, wegzulaufen damit ich sie fangen muss :umfall:
Außer Mütze aufsetzen. Das macht sie gern, sie liebt ihre giftgrüne Mütze!

Anna kriegt jetzt zum Geburtstag eine Lernmaus wo sie Schleifen, Knöpfe etc. üben kann. Das interessiert sie schon brennend.

Aber ich denk nicht dass sie das in dem Alter schon können "müssen".

LG,
 

kieselchen

Edelsteinchen
30. Oktober 2003
11.963
0
36
52
aus dem 500 Seelendörfchen...
AW: ab wann alleine anziehen?

ok, dank euch.
also müssen sie es nicht im kiga können?


DER Gedanke kam mir heute auch in den Kopf, wenn die Zwerge dann im KiGa auf die Toilette müssen geht dann immer eine Erzieherin mit? :oops: mal ganz blöd fragen muß.. Laara zieht ihre Unterhose alleine an und aus, bei der Strumpfhose und Jeans klappt´s dann schon nicht mehr

Hausschuhe zieht sie alleine an wenn sie Lust hat, Reißverschluß zumachen probiert sie des öfteren, verliert aber schnell die Geduld. Mütze absetzen ist überheupt kein Problem :nix: und den Schal alleine ablegen auch nicht
 

Jasi

Gehört zum Inventar
9. Dezember 2006
2.853
0
36
40
www.beepworld.de
AW: ab wann alleine anziehen?

DER Gedanke kam mir heute auch in den Kopf, wenn die Zwerge dann im KiGa auf die Toilette müssen geht dann immer eine Erzieherin mit? :oops: mal ganz blöd fragen muß.. Laara zieht ihre Unterhose alleine an und aus, bei der Strumpfhose und Jeans klappt´s dann schon nicht mehr

Hausschuhe zieht sie alleine an wenn sie Lust hat, Reißverschluß zumachen probiert sie des öfteren, verliert aber schnell die Geduld. Mütze absetzen ist überheupt kein Problem :nix: und den Schal alleine ablegen auch nicht


Ist zwar nicht ganz Thema, aber der GEdankenstoss kam mir auch schon.
Und zwar wie ist das mit alleine Popo sauber machen im Kiga?:umfall: