AB bei MOE. Ja oder Nein....

Hedwig

Sternenfee
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Guten morgen!

@pepé: Danke dir für den Link! Ist als Lesezeichen abgespeichert :wink:
Allerdings trifft die Leitlinie für MOE bei uns gerade im Moment wohl leider nicht zu, da die MOE schon eine Weile vor sich hin bruddelt.
Aber da mein Mann auch son MOE-Kandidat war, werd ich mich mit dem Thema wohl noch öfter auseinandersetzen müssen :-?

@Doris: Wann ist der Durchfall denn aufgetreten bei euch? Schon nach kurzer Einnahme-Zeit?

@Angela: Umkagedönsdings hab ich hier. Ich schau mal, ob das passt. Danke :bussi:

Liebe Grüße
Kim
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Kim, da ich selber ein gebranntmarktes Kind in Sachen MOE bin, bin ich unbedingt FÜR AB. Aber: man sollte drauf achten, dass die AB's immer mal gewechselt werden. Der Körper wird schnell resistent.

Als Kind war ich Dauerpatientin beim HNO. Erst im Teenager-Alter wurde es etwas besser. Da ich als Jugendliche anderes zu tun hatte, als mich um meine Ohren zu kümmern, hatte ich einige unentdeckte MOE ! Das Ergebnis war letztlich: Knochenfrass auf beiden Seiten. Hätte ich keinen so guten HNO gehabt, wäre ich Schritt für Schritt, ohne dass es mir sonderlich aufgefallen wäre, taub geworden. Zwei OP's haben mich davor bewahrt !!!

Was MOE und AB angeht: Lieber einmal zuviel, als eine unerkannte MOE !!

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Helga, früher gab es aber noch nicht so viele Möglichkeiten wie heute, gerade in Richtung Naturheilkunde.

Wir haben jetzt schon einige Male bei Laura MOE mit Otovowen erfolgreich behandeln können. Man muss es wirklich nur rechtzeitig geben, sozusagen im Keim ersticken, dann geht's wirklich ohne. Wie es bei "richtiger" MOE wäre, kann ich nicht sagen, weil es ja seit Otovowen keine mehr gab. :)

Auch wenn ich mich hier anhöre, wie 'ne olle Werbetante :hahaha: Das Zeuchs ist wirklich gut. Und ich kenne nur Conny-Exilfriesin, bei der es nicht gewirkt hat.

Kim, ich bin sicher, wenn Cajus ein MOE-Kind ist, dann hast du es auch bald spitz, wann es an der Zeit ist zu handeln. Bei Laura's erster MOE hab ich auch viel zu lange gewartet :( Aber man lernt ja nie aus, ne?

:winke:
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Angela, man braucht halt immer ein Gegengewicht.

Ich muss allerdings auch sagen, dass otovown wohl nur im Anfangsstdium hilft.
Und das hatten wir nie. Das extremste, was ich hatte, war ein Kind welches morgens bis mittags fit war - und zwar richtig fit (bei Nicolas merkt man wenn der kränkelt) - nach dem Mittagsschlaf mit Ohrenschmerzen aufwachte und nachmittags den Durchbruch hatte. Von daher ist da nicht viel mit anfang ;-)

Bei Nicolas gings auch wirklich immer schnell. Und das einzige, was wirklich geholfen hat - letztendlich - war die OP.

:winke:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Unser KiA sagt immer, man soll es erstmal mit Nurofen (oder Paracetamol) in Verbindung mit Nasentropfen versuchen. Annika hatte jetzt schon öfter mal eine beginnende MOE, aber bisher bekam sie noch nie ein AB dagegen, wir haben es immer mit o.g. hingekriegt!

So ist es bei uns auch, wir hatten vor einer Woche eine MOE, unsere Kiä schaut sich das Nasenseket hat, wenn das klar ist, und kein Fieber da ist, kriegen wir zwar ein Rezept für AB, das sollen wir aber erst geben wenn Fieber dazu kommt oder wir den Eindruck haben das die Scmerzen schlimmer werden.

Nasentropfen sind bei ihr dann das A und O und Zwiebelsäckchen (das lässt Anna aber nicht zu.)

Diesmal ging es ohne AB, wir hatten aber auch schon mal ne MOE da war es nach der Untersuchung so, dass sie sagte diesmal gehts nicht ohne AB
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Hallo Kim,

Cedric hatte am zweiten Tag schon mit Durchfall reagiert.
Wir konnten AB nicht mal 3 Tage geben.

Wegen Otovowen, bei uns hat es auch geholfen wenn die MO schon etwas weiter war allerdings in Verbindung Zwiebelsäckchen und was sehr sehr wichtig ist, sind abschwellende Nasentropfen. Cedric's Ohren sind vollkommen in Ordnung und hat gar keine MO's mehr. Aber das ist sicher von MO zu MO unterschiedlich. Die Dauer und dann auch ob es chronisch ist,

Ich kann aber von meiner Nichte berichten, die eine MO nach der anderen hat, bei ihr müssen im März die Polypen raus.
Sie hat immer AB bekommen, auch immer ein anderes und ich habe das Gefühl, daß die MO's durch die AB noch öftter kommen, denn bei ihr wurde nie einen Darmfloraaufbau gemacht das ich bei AB für notwendig halte.


Hier ist ein sehr guter Link: Da steht alles drin was man über MO's wissen muß und wie man handeln sollte.
http://www.patientenleitlinien.de/Mittelohrentzuendung/body_mittelohrentzuendung.html

Wie geht es Cajus?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: AB bei MOE. Ja oder Nein....

Das war ja das was ich meinte ! Wenn Muttern nicht merkt, dass eine MOE im Anzug ist, dann hilft auch Ottwoven nicht mehr ! Dann ists einfach zu spät !


Ach so, happich anders verstanden :)

Klar in erster Linie schon im Anfangsstadium aber wir haben auch schon einmal den Fall gehabt, dass es nicht mehr ganz das Anfangsstadium war aber eben auch noch nicht richtig dicke - auch das ging dann noch mit Otovowen weg.

Ich hab's dann wohl insofern "gut", dass man es bei Laura krass am Hörverlust merkt und ich schon früh handeln kann. :jaja:

Jetzt ist sie aber auch ein Stückchen älter als Cajus und auch als Nicholas, dann fällt es wohl alleine schon durch das Verständigungs"problem" später auf.

Bei Laura ist es im Übrigen erst SEIT der Polypen-OP mit Ohr durchstechen so schlimm :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben