6-jähriges Kind allein in Urlaub?

Bienski

die Tante aus dem Busch
:winke: Lulu!!
Also ich denke, dass er ruhig alleine fliegen kann. :jaja: (alle auf Bienski! :-D)
Die meisten Fluggesellschaften bieten doch einen Kinder-Begleit-Service an. Da uebergibst Du den Hasen einer "Flug-Tante" :) , die ihn ins Flugzeug bringt. Dort kuemmern sich glaube ich dann die Stewardessen um ihn und am Ankunftsflughafen holt ihn wieder jemand aus dem Flugzeug ab und bringt ihn zu den Abholern.
Joerg ist seit er 5 war jedes Jahr mindestens 1x alleine zu seinem Papi nach SA geflogen und meint, dass er das immer toll und spannend fand.
Ich glaube fuer Euch wird es schlimmer :herz: als fuer ihn...
:bussi:
Sabine
:tippen:
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo,

ich denke, dass man dir nur
raten kann, wenn man klaas kennt... :?

was ist er für ein typ? abenteurlustig oder zurückhaltend?
draufgänger oder schüchtern? anhänglich oder schon sehr selbständig?

wenn ER möchte und sich darauf freut, dann nur los! :-D

in unserer nachbarschaft ist letztes jahr ein mädchen mit
9 jahren für ein jahr nach amerika, sie wollte unbedingt.
die eltern wurden von allen seiten angefeindet ("wie
kann man das seinem kind nur antun"..."unverantwortlich"...).
das mädel ist gerade fröhlich, selbstbewusst und voller
tatendrang ("als nächstes will ich nach italien...") wiedergekommen.
klar, für andere 9jährige wäre das nix...

deshalb fürchte ich: einen pauschalen rat kann es nicht geben,
da musst du dein kind schon selbst einschätzen... :-D

viele grüsse
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Was meinst denn Klass selbst? Traut er sich das zu? Ich war auch schon als Kind reiselustig und war in diesem Alter auch schon 2 Wo. alleine bei meiner Tante.
Fuer den Flug gibt es extra Flugbegleitungs-Service fuer Kinder. Wenn Klaas es selbst will, faende ich es ganz OK. 3 Wochen waeren zu lang, ich denke 2 Wo. waeren ideal.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Hi Lulu :winke:

Du kennst ja Lea und die ist eigentlich völlig unkompliziert in solchen Sachen und hat schon sehr oft mehrere Tage woanders geschlafen.
Aber als sie vor 2 Jahren mit der Kinderfau im Urlaub war ist sie richtig krank vor Heimweh geworden. 8O Weil sie richtig hohes Fieber bekommen hat, ist mein Mann über 1000 km gefahren um sie zurückzuholen.
Nach einer Nacht im eigenen Bett war sie wieder ganz gesund. :eek:

Ich würde es mir überlegen. :jaja:

:bussi: von
 

lulu

Königin der Nacht
Su hat gesagt.:
was ist den Klaas für ein Typ? Ich fand es als Kind immer toll unterwegs zu sein, bei mir hat immer die Neugier und Abenteuerlust überwogen. Schläft er gern mal bei einem Freund oder am liebsten zu Hause?
Klaas ist ziehmlich selbständig und selbstbewußt und schläft auch ab und an mal mit Begeisterung bei seiner Freundin ;-). Andererseits ist er auch ein sensibler :tati:. Aber generell ist er mitten im Leben, immer dabei, unternehmungslustig und wird bestimmt mal keiner, der ins Bier spuckt :eek:

Birgit hat gesagt.:
Hi Lulu :winke:
...mit der Kinderfau im Urlaub war ist sie richtig krank vor Heimweh geworden. 8O Weil sie richtig hohes Fieber bekommen hat, ist mein Mann über 1000 km gefahren um sie zurückzuholen.
Das war mir abschreckend in Erinnerung.

@Märilu: Nicht schimpfen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit Baby im Haus 10 Wochen lang Klaas Unternehmungslust zügeln soll. Er möchte so gern was erleben und hat Energie für zwei. Die Sommerferien hier sind wirklich lang!

@Bienski: Wenn es um seinen Vater ginge, würde ich Klaas zur Not auch alleine schicken. Das wäre für mich essenziell, v.a. da Frank eh so heiß geliebt wird.

Ich glaube, die Aktion an sich wäre kein Problem, weil Klaas und meine Eltern eine ganz tiefe, innige Beziehung haben. Klaas möchte sie auch gerne besuchen, auch ohne uns. Ich glaube auch bei seiner anderen Oma würde er sich geborgen und sicher fühlen. Zu Franks Vater+Frau würde ich ihn nicht alleine über längere Zeit schicken, die Bindung ist nicht eng genug. Auch zu Franks Schwester nicht (die wollten ihn mit in Seglelurlaub nehmen :eek:), das würde ich nur bei Abholmöglichkeit tun.

Ich fühle mich allerdings nicht gut bei der Idee, daß er einen Weg alleine fliegt, auch wenn die Stewardessen sich gut kümmern :-?.
Die Bedenken/Erfahrungen meines Mannes rühren vielleicht auch daher daß diese Tante einen Bauernhof hatte, um den sie sich auch entsprechend kümmern mußte, und der Cousin meines Mannes und mein Mann nie einen richtig engen Draht gefunden haben. Ich weiß nicht, ob er sich die Familie als Ferienziel ausgesucht hätte, wenn man ihn gefragt hätte.

Wenn das mit der zweiten Flugbegleitung nicht klappt, dann schicken wir das Kind für eine Woche nach Montreal zu Levins Patenonkel :) :->. Mit Abhol- und Hinbringservice.

Wenn es klappt, dann nur für 2 Wochen, vielleicht 2,5, und nur zu den Großeltern, bei denen wir beide sicher sind, daß sie den ganzen Tag ums Kind rumspringen :-D und wo die Liebe groß ist :herz. Die anderen Parteien müßten sich dann mit Tagesbesuchen zufrieden geben.

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich freue mich, daß es bei so vielen schon gut geklappt hat :).

Lulu
 
N

Niki

Liebe Lulu,

das ist eine sehr schwere Entscheidung. Aber ich denke, Du kennst Klaas am besten und so wie Du schreibst, hat er doch eine sehr innige Bindung zu deinen Eltern. Klar kann eventuell mal ein Heimwehanflug kommen, aber wenn er gut aufgehoben ist, wird der auch wieder vorbei gehen.

Koennen deine Eltern nicht zu Euch auf Besuch kommen und dich etwas entlasten? Oder gibt es bei Euch nicht auch Ferienlager wo die Kinder den Tag ueber hin gehen um verschiedene Unternehmungen zu machen? Ich finde das hier in Canada eigentlich ganz toll.

Falls Du noch ein Flugbegleitung fuer Klaas brauchst. Wir fliegen auch irgendwann mal wieder zurueck, aber leider erst im August und ich weiss nicht wann Klaas nach D fliegen kann.

LG Nicole
 
B

BuchLiesel

Ich habe meinen jüngsten Neffen öfter mal für eine Ferienwoche hier. Mama ist zwar nicht übern Ozean, aber doch immerhin 600 km weg. Heimweh-Anfälle hat er auch immer mal wieder, aber da wir beide eine sehr enge Beziehung haben, kann ich das immer gut überbrücken.
Das erste Mal war fünf jetzt ist er fast neun und kommt immer noch gern, hat aber immer noch manchmal heftiges Heimweh.
Ist das eigentlich vererbbar? Ich hatte nie Heimweh, meine Schwester, die Mutter des Kindes, hat im Ferienlager oft genug in meinem Bett geschlafen, weil sie Heimweh hatte. Sie hat heute immer noch manchmal Heimwehanfällle.

Ursula :V:
 
G

gabriela

hallo lulu,

flavia war zwischen 3 und 7 jahre 4x bei meiner mutter: 2x für je 1 monat, ich war in D, 1x für 2 monate, ich war in guatemala und 1x für 3-4 wochen, ich war in rumänien unterwegs (zuerst gemeinsam, dann ohne sie). geflogen ist sie allerdings noch nie alleine, ich habe sie jedes mal hingefahren, bzw. mich mit meiner mutter auf halbe strecke getroffen. sie hatte anfangs heimweh, zwischendurch auch mal, ich habe oft angerufen und ihr kassetten mit meiner stimme dort gelassen. von kleine wehwechen mal abgesehen, verlief alles ganz gut und ich musste sie nicht frühzeitig abholen.

ich würde auch von klaas abhängig machen. wenn ER will, wenn die beziehung zu deinen eltern innig ist (sie waren doch vor kurzem da, die beziehung ist sozusagen frisch aufgefrischt?), wenn der kleine mann so selbstständig ist wie du ihn beschriebst, dann würde ich ihm das zutrauen. auf die flugbegleitung ist verlass (ist allerdings nicht kostenlos, soviel ich weiss :-?) und wenn er im cockpit mit den piloten schwätzen darf, wird er nicht mehr als dem flugzeug aussteigen wollen.

klaas braucht urlaub, wie ich von dir verstanden habe. mit linnea und mit levin ist das nicht nur finanziell nicht möglich, sondern auch keine richtige erholung für ihn. wenn er schon nicht mit dir alleine irgendwo hinfahren kann, finde ich die idee vom abenteuer-flug mit anschliessender, ausschlieschlicher und alleiniger verwöhnung in ausland sehr gut. du must dich aber einigermasse darauf verlassen können, dass er sein wort auch hält, wenn er "ja" zu der reise sagt und du ihm die konsequenzen bewusst machst - d.h., wenn er doch frühzeitig heimweh bekommt, muss er mit dem gefühl leben, bis er wieder heim darf. wenn er kein "memme" ist, wird er damit klar kommen. im zeitalter der telefone und internet dürfte das leichter fallen, vorallem wenn er sich hier nicht langweilen wird. nächstes jahr will vielleicht levin mit und verdirbt ihm den spass.

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben