3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

E

Enie

AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

Da er nachts allerdings so gut schläft kann ich mir nicht vorstellen das er wirklich zu wenig bekommt.
Hm, bei Ute hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass gerade der gute Nachtschlaf nicht unbedingt ein Zeichen für ein sattes Baby ist. Wobei ich auch schon immer mal nachfragen wollte, wie da der Zusammenhang ist.
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

Echt?
Das würde mich auch interessieren...
weil ja allgemein auch heißt das sich grad nachts äußert wenn Brei langsam angesagt wäre hmmm...
 
L

lucka007

AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

hm da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, aber was ich sagen kann ist das er auch tags über gut schläft und wie merke ich das er hunger hat? wenn ich unsicher bin und ihm die brusst anbiete lehnt er sie ab dreht sich weg, er ist ja nicht quwengelig und auch nicht schlecht drauf, er lächelt sehr viel
 
L

lucka007

AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

nur noch die gewicht die er gerade hat 6295g. und am 28.12.2009 ist er geboren worden
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Tipps gelesen - vielleicht schrieb es schon jemand.

Er hat seit U3 gerade 300g zugenommen dazwischen liegen 20 tage

Die Ursache für das Schreien kann unbefriedigter Hunger sein an der einen Seite. Vielleicht hat er die Phase vorher sehr lange und scheinbar ausgiebig gesaugt, das Ergebnis war aber eher im unteren oder mittleren Zunahmebereich? Oder rutschte irgendwann ab. Dann fangen Babys an Alarm zu schlagen.

Die Mindestzunahme beträgt 20 g am Tag nach Nationaler Stillkommission - die Idealzunahme bei 30 am Tag. Aber selbst wenn ein Kind 30 g am Tag zunimmt kann es noch mehr Hunger haben ....! Deshalb sind mittlere und niedrige Zunahmen bei GEschrei des Kindes immer mit "noch mehr Hunger" zusammenzubringen. Und noch mehr Hunger wird eben auch signalisiert durch Brust anschreien. Sich wegdrehen und verweigern. Wie sonst sollte ein Baby mitteilen das ist mir zu wenig, da kommt nicht genug.
Längeres saugen wird ja in der Regel mit "alles ist in Ordnung" interpretiert und nicht mit "oh da scheint das Kind mehr Hunger zu haben als die Brust hergibt".

Grüße Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

gewicht die er gerade hat 6295g. und am 28.12.2009 ist er geboren worden
was wog er bei Geburt? Das bräuchte man um einzuschätzen ob es Hunger sein könnte. Vom Verhalten her würde ich es schon so deuten.
 
L

lucka007

AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

Liebe Ute was soll ich aber machen er will ned länger an der brusst saugen auch wenn ich wechseln tue, flasche lähnt er mir ab und per löffel ist es kampf, er trinkt an jeder seite 5-7min und das wars ich versuch schon seit heute früh zusätzlich abzupumpen da ich milchsteigerung erhalten möchte und die frische abgepumpte milch lähnt er aber auch wieder ab
 
E

Enie

AW: 3 1/2 monate Baby schreit beim anlegen

Jasi (und Lucie), jetzt habe ich gefunden, was Ute zu dem Nachtschlaf schreibt.
Findet sich sogar mitten auf der von mir gestern verlinkten Seite... :oops:
Wenn Neugeborene und junge Säuglinge lange Schlafphasen haben, evtl. sogar zum Stillen geweckt werden müssen, oder früh 4 - 5 kurze Stillmahlzeiten haben ist das ein Grund zur Gewichtskontrolle. Gestillte Babys sollen nachts regelmäßig Trinken, auch um die Milchproduktion in Gang zu halten. Zu lange Stillabstände reduziert die Milchbildung in den ersten Lebensmonaten.
Betroffen sind meist Kinder mit geringem Geburtsgewicht und Kinder die bereits in den ersten 4 - 6 Lebenswochen "nur" die untere wünschenswerte Gewichtszunahme erreicht haben. Stillen ist anstrengend, im Grunde Leistungssport für die Babys.

Wird zu wenig Milch abgesondert stellen manche Kinder auf "Spargang" um. Am besten wird Energie gespart im Schlaf. Langer Schlaf wiegt viele Eltern in (falscher) Sicherheit. Frei nach dem Motto "das Kind würde sich ja melden wenn es Hunger hätte .... ". Nach meiner Erfahrung ist das ein Trugschluss der viel zu häufig in mangelnde Ernährung führt. Bedingt durch die langen Stillpausen wird die Produktion der Muttermilch zusätzlich herab gefahren. Ein Teufelskreis entsteht. Dieses früh zu erkennen ist sehr wichtig. Deshalb rate ich dringend Langschläfer in der Gewichtsentwicklung kritisch zu beobachten. Je schneller erkannt wird dass Schlafen = Einsparen von Energie ist, desto besser kann durch frühzeitige Stillberatung die Milchproduktion bedarfsgerecht erhöht werden.
Schlanke schlafende Babys im Zweifelsfalle nachts wecken zum trinken.
 
Oben