.

Dezembermami

Geliebte(r)
AW: Bin ich pingelig?

Darf ich noch mal?

Regt ihr euch eigentlich auch auf, wenn ihr beim Onlinehandel Versandkosten zahlen müßt? Bei Amazon z.B. zahle ich beim Marketplace 3,- € Versand, egal, ob es ein Buch ist, welches auch für 65 Cent Büchersendung zu versenden wäre, oder anderes. Und da ich selbst bei Marketplace Bücher habe, kann ich euch sagen: diese Versandkosten rechnet man deutlich in den Endpreis des Buches mit ein.

Es ist löblich, daß *ihr* alle eure Portokosten auf den Cent genau berechnet, aber euer Verhalten verpflichtet die anderen Anbieter nicht, dieses auch zu tun. Genau genommen habt ihr auch bei Ebay einen Kaufvertrag geschlossen, und die Portokosten sind, genau wie die Versandart, Teil eures Vertrages. Wie der Verkäufer die berechnet, ist wirklich sein Wohl und Wille. Keiner zwingt euch, diese Kosten zu akzeptieren - kauft woanders, wenn es euch nicht paßt. Die angegebene Leistung wurde erbracht: versicherter Versand, gewünschter Inhalt. Und auch ein Schuhkarton ist eine angemessene Verpackung.

Salat

dem kann ich mich nur anschließen. Bei E... ist das Gemäcker schnell groß, aber im "normalen" Versandhandel macht das kein Mensch, da wird einfach nicht bestellt.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bin ich pingelig?

Mir ist schon mehrmals passiert, dass es, trotz Messen und Wiegens, nachher laut Post zwei Zentimeter zuviel, 10 Gramm zuviel waren und ich als absoluter Nicht- Profi in Verkaufsdingen drauflegen musste beim Porto.
Ich hätte das Teil also entweder wieder nach Hause geschleppt und erst die Mehr- Porto- Frage geklärt, bevor ich wieder zur Post aufgebrochen wäre oder ich hätte, was ich dann auch immer tue, das Ding trotzdem abgeschickt.

Und ich glaube, umgekehrt ist es mir auch einmal passiert, dass ich 1,40€ für eine Büchersendung bekam, der Umschlag aber so eben noch für 0,85€ weggegangen ist.
Hätte mich verletzt, wenn mir da jemand unterstellt hätte, ich wolle mich am Porto bereichern und wenn ich das zwanzig Mal so mache, dann hätte ich ja 11€ verdient.

Ich bin einfach sehr unperfekt und Fehler passieren mir einfach- und anderen sicher auch, dem einen mehr und dem anderen weniger.

Solange es um kleinere Summen geht und der Verkäufer ansonsten einen guten Eindruck macht, die Ware gut ist- da komme ich nicht mal auf die Idee, an eigene (vorsätzliche) Bereicherung zu denken.
Aber ich bin eben auch jemand, der nur in wenigen Foren ein paar Sachen verkauft und nicht bei Ebay, wo der Wind vielleicht nochmal anders und viel professioneller weht.

:winke:
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Bin ich pingelig?

Also erwähnen bzw. nachfragen kannst du ja.
Und wenns einfach ein Hinweis für einen nicht routinierten ;) Ebayverkäufer ist, damit er beim nächsten Mal das Kreuz, bei der Versandfrage, an der richtigen Stelle setzen kann.
Ich glaube immer zuletzt an die Ehrlichkeit und nicht an den Vorsatz.
Mir hat erst vor zwei Tagen eine nette Dame einmal Porto zurücküberwiesen und das hat mich schwer begeistert, - ich hatte es noch nicht einmal bemerkt.
Bin da persönlich eher von der großzügigeren Sorte, hätte mich kurz aufgeregt, aber dann nix unternommen.:heilisch:
Nein! wir haben keinen Goldesel:hahaha:

Lg, Kristina

P.S. wenn ich jemanden eine Leistung verkaufe und ihm einen Preis nenne, dann muß er auch genau die Leistung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Bin ich pingelig?

Portokosten werden ja vorher festgelegt.

Eben! Und die stehen klar und deutlich unter jeder Auktion. Ich selbst schaue nicht nur auf den Preis einer Ware, sondern auch darauf, ob der Versand in Ordnung ist. Wenn ich meine, dass ich für eine Jeanshose Gr. 62 keine 6,90 Versandkosten bezahlen möchte, dann steiger ich da nicht mit.
Wenn ich lese wie viel hier im Netz bestellt wird und einfach mal so die 5,95 Versandkosten von manchen Firmen bezahlt werden muss man sich doch eigentlich wegen 2 Euro nicht beschweren.
Stellt euch mal den Verlauf des Threads vor, wenn da stünde "Der Verkäufer hatte 4,20 Euro Porto angegeben und nun wurde ich angeschrieben dass ich doch 6,90 bezahlen muss! Würdet ihr das machen?" :cool:

Grüße
Annette
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Bin ich pingelig?

annette - wenn ich freundlich angeschrieben werde - ja :jaja:

umgekehrt würde ich das mehrporto aber nicht verlangen - würde ich unter *selber schuld* abhaken...

lg Simone
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Bin ich pingelig?

...und ich kann und will die argumentation hier nach wie vor nicht verstehen...

jona war doch mit dem porto einverstanden - das steht ja gar nicht zur debatte...
sie ist aber nicht damit einverstanden portokosten zu ersetzen, die in wirklichkeit nicht entstanden sind...

so, und nun halte ich mich hier raus...

hier geht es ja nicht um richtig oder falsch - jeder hat seine eigene meinung, ist ja auch ok so...

lg Simone
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich pingelig?

Du, mone, es geht da eben nicht um Meinungen, sondern um Willenserklärungen. Jona war mit dem Porto einverstanden - und MEHR hat sie nicht gezahlt, aber alles bekommen, was sie wollte. Und das ist eigentlich das Ende der Diskussion. Daß der Verkäufer 2,- € an einer Stelle eingespart hat und das zu seinem Verdienst zählt, das *ist* nunmal im Geschäftsleben so. Und nun komm mir hier keiner mit "von privat gekauft" - wenn er *keinen* Gewinn hätte erwirtschaften wollen, dann hätte er seine Ware ja auch verschenken oder wegwerfen können.

Ne, das kann ich nicht nachvollziehen, das fällt für mich auch nicht unter ehrlich oder unehrlich. Unehrlich wäre gewesen, wenn er es trotz Vereinbarung nicht versichert geschickt hätte - hat er aber.
Wenn eine Spedition euch anbietet, nen Schrank für 50 Euro von A nach B zu karren, guckt ihr dann auch nach, was genau an Spritkosten, Abnutzung usw anfällt und verlangt ggf euer Geld zurück?

Salat
 

Dezembermami

Geliebte(r)
AW: Bin ich pingelig?

Es WURDE versichert verschickt und die Verpackung war nicht neu gekauft... bereits mehrfach geschrieben :) Klar, hier gehts im Endeffekt nur noch um Centbeträge, aber wie schon jemand schrieb: MIR gehts ums Prinzip, aber je mehr ich hier lese (und das bringt mir echt viel, danke!!!), denke ich, dass es einfach so viele Vorstellungen gibt, dass ich meine eigene nicht von wem anders erwarten kann :jaja:

Ich verstehe schon was du meinst. Ich meinte bei dem Betrag 6,90 würde ich halt sofort an Postpaket denken und mich dann über Hermes wundern. Das Blöde ist, es hat zwar jeder seine Vorstellung, aber beim Miteinander kommt es dann eben doch mitunter zu streit und das ist ja schade und deshalb ist diese Diskussion spannend. Ich WILL den Käufer ja nicht verägern. Vielleicht bin ich zu wenig pingelig. Ich zahle manchmal beim Porto drauf und manchmal krieg ich was raus. Ich renne nie zweimal zur Post um das Porto zu checken und hab auch keine Waage etc daheim. Wahrscheinlich gehts vielen so. Vom Prinzip her hast du Recht, keine Frage. Aber von welchen abweichungen darf man ausgehen, um niemanden zu verärgern? Geht glaub ich nicht.
 
Oben