AW: 2 unter 2
Hallo Jill!
Meine beiden Jungen sind 16 Monate auseinander und ich weiß wovon du sprichst, wenn du sagst, du hast Angst!!!

Dylan war nicht geplant, zumindest nicht so früh! ( :wink: ) und da David das erste Jahr fast durchgehend krank war, wurde er natürlich auch besonders "umsorgt" und ist dementsprechend verwöhnt...Und ich habe es mir horrormäßig vorgestellt!
Jill A.L. hat gesagt.:
1. hattet ihr einen Geschwisterwagen oder Kiddyboard oder konnte das ältere Kind schon gut genug laufen?
Wir haben uns einen Geschwister/Zwillingswagen angeschafft, allerdings von der Sorte, wo die Kinder hintereinander sitzten!
Das Einzige was ich daran nicht mag ist, daß ich Dylan während der "Fahrt" nicht beobachten kann und daß er, wenn er nicht genug Kissen vor dem Köpfchen hat, den Fahrtwind abbekommen kann...
Geschwisterwagen deshalb, weil ich hier ländlich wohne und auch zum Einkaufen längere Strecken zu laufen habe.
David läuft zwar schon sehr fleißig, ermüdet aber auch schnell (schläft auch noch im Kinderwagen) und wenn wir mal mit Bus oder Bahn fahren müssen, ist es für mich auch entspannter!
Ich denke, ich werde mir Richtung spätes Frühjahr das Kiddyboard kaufen, hatte ich bei den beiden Großen auch schon und das war ebenfalls sehr praktisch!
Ich habe mir auch diesen "Gurt" angeschafft, mit dem man Kinder im Kinderwagen "festbinden" kann, für den Fall, daß die kleinen Flöhe sonst rausklettern.
Weil Sebastian mir damals gerne "abhaute" aber auch nicht mehr im Wagen sitzen wollte, habe ich ihm das umgeschnallt und bei "langer Leine" an Elena´s Wagen befestigt.
So hatte er "Bewegungsfreiheit" und ich das Gefühl von mehr Sicherheit!
NOCH läuft David aber brav an der Hand mit! :wink:
Jill A.L. hat gesagt.:
2. wie hat das mit den verschiedenen Schlafzeiten geklappt? Haben sie sich ständig gegenseitig geweckt?
David ist in eine sehr "laute" Familie hineingeboren worden aber durch die diversen Krankheiten super überempfindlich! :-?
Was mich aber um so mehr überrascht hat:
Macht David Mittagsschlaf und meine Tochter spricht, ist David SOFORT wieder "auf Empfang"...:-?
Schreit Dylan aber so heftig, daß hier fast alle Mauern einstürzen, kümmert ihn das gar nicht!!! 8O 8O 8O
Umgekehrt ist es genau so!

*Glückgehabthab*!!!
Dylan schläft tagsüber im Wohnzimmer im Laufstall und nachts im Babybalkon in meinem Zimmer. IHN stört der ganze Lärm bis JETZT nicht!
Jill A.L. hat gesagt.:
3. Hat das ältere Kind schon genügend Einsicht gehabt Mutter und Baby in Ruhe zu lassen, wenn das Baby gestillt/gefüttert wurde?
EINSICHT??? - Was ist das??? :weghier:
Ich habe, weil David das Klettern angefangen hat, Türgitter besorgt, besonders für Küche und Treppe!
Ich stille Dylan, wenn ich mit den Jungs alleine bin, meist in der Diele, wo David die meiste Zeit auch spielt.
Ist eines der größeren Kinder oder mein Mann da, die David notfalls bei einer Klettertour "auffangen" können, sitze ich auf der Couch.
Meist kommt David dazu und kuschelt dann mit mir.

Ich habe mir gedacht: Je weniger er anstellen kann, desto entspannter wird die Stillzeit... Ich hatte Recht... :-D
Jill A.L. hat gesagt.:
4. Ging euer älteres Kind tagsüber zu einer Tagesmutter/Kinderkrippe ?
Nein, ich habe alle Kinder immer zu Hause, plus elfundneunzig diverser Freunde meiner Großen.... :-D
Jill A.L. hat gesagt.:
5. Wie habt ihr die ersten Monate überlebt, in denen das Baby noch nicht annähernd durchschläft, aber das Kind zwischen 6 und 7 Uhr wach ist?
Dadurch daß ich Dylan stille und ihn dank eines Babybalkones praktisch bei mir im Bett habe, ist das nächtliche Stillen einfach nur schön! Keine Spur von Übermüdung DESWEGEN! (Die liegt hier an anderer Stelle :wink: )
Ja, es ist mega - anstrengend manchmal!
Dylan wird von Tag zu Tag wacher und will ebenfalls beschäftigt werden. Jetzt wird´s langsam brenzlig...
Dafür zeigt David keinerlei Eifersucht! *puh* und knutscht und knuddelt und streichelt Dylan bis zum Abwinken...
Ehrlich gesagt:
ICH mache mir VIEL MEHR SORGEN um Dylan´s 2. Lebensjahr, wenn er so "aufdreht" wie David..... :o
Dann sind BEIDE mobil, BEIDE dickköpfig, BEIDE rennen in verschiedene Richtungen....
:-D
Vielleicht reden wir in ein paar Monaten nochmal??? :weghier:
Mein Mann und ich schlafen zwar manchmal in "Schichten" und wir haben beide z.T. übelstes "burn-out-Syndrom" aber irgendwie schaffen wir es trotzdem....
Ich glaube, das klappt einfach, weil man MUSS! ...
Kopf hoch! Du wächst auf alle Fälle irgendwie da rein!!!

Corinna