2 unter 2

AW: 2 unter 2

Hallo,
wir haben einen Unterschied von knapp 22 Monaten.

1. hattet ihr einen Geschwisterwagen oder Kiddyboard oder konnte das ältere Kind schon gut genug laufen?
Jan saß das letzte mal im Kiwa mit einem Jahr (er lief mit 10 Monaten und wollte einfach nicht mehr wirklich rein)
2. wie hat das mit den verschiedenen Schlafzeiten geklappt? Haben sie sich ständig gegenseitig geweckt?
Zuerst schlief Ole bei uns im Schlafzimmer, von daher haben sie sich nicht gegenseitig geweckt. Mit 3 Monaten kam Ole zu Jan ins Zimmer und da war die ersten Wochen das Einschlafen nervig, da sie sich wach gehalten haben, aber das gab sich.
3. Hat das ältere Kind schon genügend Einsicht gehabt Mutter und Baby in Ruhe zu lassen, wenn das Baby gestillt/gefüttert wurde?
Als ich gestillt habe, hab ich Jan ein Spielzeug gegeben was nur zu dieser Zeit haben durfte. Als ich auf Flasche umgestellt hatte, durfte er mir helfen die Flasche halten.
4. Ging euer älteres Kind tagsüber zu einer Tagesmutter/Kinderkrippe ?
Nein
5. Wie habt ihr die ersten Monate überlebt, in denen das Baby noch nicht annähernd durchschläft, aber das Kind zwischen 6 und 7 Uhr wach ist?
Das war kein Problem für mich. Ich hab mich mittags mit hingelegt.

LG Christina
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: 2 unter 2

Hallo,

ich freu mich, dass ihr so schöne ausführliche Antworten geschrieben habt. Dankeschön.

Ok, ich kratz mir die Sache mit der Einsicht beim stillen des Babys von der Backe und bereite mich seelisch und moralisch auf das schlimmste vor:???:

Leider gab es schon Leute in meiner Umgebung die total in Panik ausbrachen, wenn ich sage, dass das 2. unterwegs ist. Wie willst du das schaffen...? Das nervt manchmal und ich kann bisher nicht nachvollziehen, was soviel leichter sein soll, wenn der Abstand 2 oder 2,5 Jahre beträgt. Ok wenn der ABstand 3 Jahre und mehr beträgt, ist mir der Vorteil schon klar (für uns persönlich überwiegen aber dann die Nachteile)
Ich hoffe ja, dass die schlimmsten Monate schon vorbei sind, bevor der Große in die berüchtigte Trotzphase eintritt.

Wenn ihr noch ein paar Überlebenstips habt, immer her damit.
Wenn ich die ersten Monate überlebt habe, schreib ich dann mal wie's war.

Gruß
Jill
 
T

Tati

AW: 2 unter 2

Meine beiden sind 19 1/2 monate auseinander.
Und mittlerweile 5 1/2 und fast 4 Jahre alt.


1. hattet ihr einen Geschwisterwagen oder Kiddyboard oder konnte das ältere Kind schon gut genug laufen?
Ich hatte zwar ein selbstgebautes Kiddyboard, aber Tabea ist viel lieber gelaufen. Wenn Tabea müde wurde, habe ich sie dann auf den Kinderwagen mitdraufgesetzt. Da, wo Laras Füße waren, oder auf den Griff, zwischen meine Hände und an meiner Schulter hat sie sich dann festgehalten.
Und als Lara sitzen konnte, habe ich das Rückenteil zum Liegen umgeklappt und beide hintereinander reingesetzt.


2. wie hat das mit den verschiedenen Schlafzeiten geklappt? Haben sie sich ständig gegenseitig geweckt?
Lara schlief die ersten 6 Monate in unserem Schlafzimmer, dann legte ich sie zusamen, was auch gut funktionierte. Lara stillte ich einmal in der Nacht. Und weil ich bei jedem Piep gleich rannte, dass bloß Tabea nicht aufwacht, waren wir ratzfatz bei 8 Mal stillen engelangt. Lara musste ja nur piepen.
Also legte ich Lara zum Schlafen in ein "Ausweichzimmer" und innerhalb von wenigen Tagen stillte ich wieder nur ein Mal in der Nacht. Erst nach dem 1. genurtstag, als ich nachts nicht merh stillte und sie durchschlief, schliefen sie wieder in einem Zimmer.


3. Hat das ältere Kind schon genügend Einsicht gehabt Mutter und Baby in Ruhe zu lassen, wenn das Baby gestillt/gefüttert wurde?
Das Stillen habe ich nicht stressig in Erinnerung. Lara trank eh überall und in jeder Stelleung, also auch mal im Stehen. Tabea stillte oft parallel ihre Puppe. Und Lara ließ sich durch nichts ablenken.


4. Ging euer älteres Kind tagsüber zu einer Tagesmutter/Kinderkrippe ?
Zu Beginn nicht. Mit 2 jahren durfte tabea zu den kleinen Strolchen gehen. Zwei bzw. drei Mal in der Woche morgens drei Stunden. Da hätte sie aber auh hingedurft, wenn sie kein Geschwisterkind gehabt hätte.


5. Wie habt ihr die ersten Monate überlebt, in denen das Baby noch nicht annähernd durchschläft, aber das Kind zwischen 6 und 7 Uhr wach ist?
Tja, Lara schlief schon mit 6 Wochen durch (8 Stunden am Stück). das nächtliche Stillen kam erst mit 5 1/2 Monaten. Und bis dahin durfte ich ja nachts schlafen und konnte genügend Kraft für das nächste halbe Jahr tanken.
Und Langschläfer hatte ich auch immer, alle drei kommen garantiert nicht vor 8 Uhr morgens. Tabea und Lara schliefen sogar gerne bis 10 Uhr. malte ist da eher ein "Frühaufsteher", hat aber mit den Kindergartenzeiten etwas zu tun. Ihn gewöhnte ich halt von vorneherein auf 8 Uhr.


Gruß Tati
 
AW: 2 unter 2

Wie Corinna schon schrieb: Du wächst da rein. So wie du in die Situation mit einem Kind reingewachsen bist, wächst du auch in die mit zwei rein. Es wird anfangs bestimmt chaotisch ablaufen, aber was solls. Wenn sich die Bügelwäsche stapelt und jemanden störts drück ihm das Bügeleisen in die Hand ... wenn das dreckige Geschirr stört dem drück lappen und spüli in die Hand usw.
 

Corinna

Forenomi
AW: 2 unter 2

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Es wird anfangs bestimmt chaotisch ablaufen, aber was solls. Wenn sich die Bügelwäsche stapelt und jemanden störts drück ihm das Bügeleisen in die Hand
Und ich VERSPRECHE dir: SO wird es kommen!!! :jaja:

:-D
:weghier:

Corinna
 

Su

Das Luder
AW: 2 unter 2

Also, ich fand das erste Jahr mit beiden nicht halb so schlimm wie die Zeit, wo das 2te anfängt weniger zu schlafen und mobil zu werden. Die ersten 8/9 Monate hat man immer wieder Luft mit den vielen Tagesschläfchen, da kann man schnell mal wieder Ordnung machen, verschnaufen.

Im Moment (siehe mein anders Posting) ist es der Wahnsinn, Larissa hat nur Schmarrn im Kopf, läuft, klettert, springt und sie stacheln sich gegenseitig mit Unfug an. Geschlafen wird teilweise tagsüber von keinem und Larissa kapiert auch ncoh nicht was Mittagsruhepause sind. Somit bin ich abends total gerädert und die Wohnung sieht aus wie Sau.

Eifersucht ist und war bei uns kein Problem.
 

Corinna

Forenomi
AW: 2 unter 2

Su hat gesagt.:
Also, ich fand das erste Jahr mit beiden nicht halb so schlimm wie die Zeit, wo das 2te anfängt weniger zu schlafen und mobil zu werden.

Im Moment (siehe mein anders Posting) ist es der Wahnsinn, Larissa hat nur Schmarrn im Kopf, läuft, klettert, springt und sie stacheln sich gegenseitig mit Unfug an. Geschlafen wird teilweise tagsüber von keinem und Larissa kapiert auch ncoh nicht was Mittagsruhepause sind. Somit bin ich abends total gerädert und die Wohnung sieht aus wie Sau.

Eifersucht ist und war bei uns kein Problem.
Und genau DAVOR graut es mir auch!!! :jaja:

:winke:
Corinna
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 2 unter 2

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,...
Leider gab es schon Leute in meiner Umgebung die total in Panik ausbrachen, wenn ich sage, dass das 2. unterwegs ist. Wie willst du das schaffen...? Das nervt manchmal und ich kann bisher nicht nachvollziehen, was soviel leichter sein soll, wenn der Abstand 2 oder 2,5 Jahre beträgt. ...

Gruß
Jill

Sag den Leuten, du kennst welche, die haben demnächst DREI Kinder mit einem Abstand von je 20/21 Monaten.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben