@2-sprachig Erziehende

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: @2-sprachig Erziehende

Hallo Sabine,

nee, komisch find ich das gar nicht, ich kann das sogar sehr gut verstehen ;) ich komm mir ja auch komisch vor, wenn ich mit Johanna nicht in ihrer Muttersprache rede *gg* aber für Außenstehende wirkt das halt manchmal etwas "schwierig" (ich frag mich dann vor allem immer, da doch die meisten Familien so wirken, als wollten sie ja auch langfristig hier in Deutschland bleiben, ob sie ihren Kindern damit einen Gefallen tun, wenn diese zuhause zB nur türkisch sprechen; spätestens in der Schule und auch schon im Kindergarten müssen sie ja dann deutsch sprechen :???: )

Aber vielleicht ist das auch gar kein Problem, im Kindergarten hab ich heute viele türkische und afrikanische Kinder gesehen, die völlig akzentfrei und problemlos deutsch gesprochen haben mit den anderen Kindern und mit ihren Müttern dann türkisch/französisch ... ist schon witzig irgendwie.

Liebe Grüße

Alex
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: @2-sprachig Erziehende

Hallo,

Cedric wächst ja auch 2sprachig auf.
Wenn wir alleine zu Hause sind, das meistens bis 3 Uhr nachmittags ist, rede ich mit ihm Französisch.
Wenn wir alleine rausgehen und keiner ist rundherum, was hier häufig vorkommt, rede ich mit ihm weiterhin französisch, sobald aber Menschen (auch Unbekannte) rundherum sind, rede ich mit ihm Deutsch, denn es ist für mich ein Zeichen der Integration.
Nicht übel nehmen, aber als ich noch in Luxemburg war, empfand ich es als unangenehm, daß man dort nur noch Fremdsprachen, wie Portugiesisch gehört hat.
Es war schon soweit, daß die Politiker darüber nachdachten, die portugiesische Sprache in der Grundschule einzuführen.
Es gibt nur noch ca 40% Luxemburger in dem eigenen Land.....
Und das sollte doch hier nicht auch so werden.

Liebe Grüße

Doris
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: @2-sprachig Erziehende

Aber vielleicht ist das auch gar kein Problem, im Kindergarten hab ich heute viele türkische und afrikanische Kinder gesehen, die völlig akzentfrei und problemlos deutsch gesprochen haben mit den anderen Kindern und mit ihren Müttern dann türkisch/französisch ... ist schon witzig irgendwie.

Das Problem dabei ist einfach, dass die Kindergaerten und das Personal noch nciht darauf eingestellt sind und es dann an entsprechenden Foerdermoeglichkeiten fehlt. Bouba kommt z.B. ab Juli in eine International School, in der nach amerikanischem Lehrplan gearbeitet wird. Beim Anmeldegespraech fragte die Direktorin voellig wertneutral, ob er denn schon englisch koenne. Als das mit "ja" beantwortet wurde, sagte sie "great" und wies darauf hin, dass das keine Bedingung sei um aufgenommen zu werden, da es Foerderklassen gibt. Sie fand es auch ganz toll, dass wir zuhause deutsch und arabisch sprechen. "This is such a richness!".

Von anderssprachigen Eltern zu verlangen, in der Oeffentlichkeit nur deutsch mit den Kindern zu sprechen kommt meiner Meinung nach fast einer Deutschsprechpflicht bei und ich finde, das geht zu weit. Natuerlich bin ich auch der Meinung, dass man, wenn man auf Dauer in einem Land lebt, auch die Sprache lernen sollte, aber es geht einfach zu weit, wenn man dann mit den Kindern nur noch diese Sprache sprechen darf. Ich spreche auch am liebsten mit meinen Kindern in meiner Muttersprache und die ist nun mal deutsch. Bei mir hat sich noch nie jemand daran gestoert, dass ich mit meinen Kindern nur deutsch spreche.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: @2-sprachig Erziehende

Vanessa hat gesagt.:
Von anderssprachigen Eltern zu verlangen, in der Oeffentlichkeit nur deutsch mit den Kindern zu sprechen kommt meiner Meinung nach fast einer Deutschsprechpflicht bei und ich finde, das geht zu weit. Natuerlich bin ich auch der Meinung, dass man, wenn man auf Dauer in einem Land lebt, auch die Sprache lernen sollte, aber es geht einfach zu weit, wenn man dann mit den Kindern nur noch diese Sprache sprechen darf. Ich spreche auch am liebsten mit meinen Kindern in meiner Muttersprache und die ist nun mal deutsch. Bei mir hat sich noch nie jemand daran gestoert, dass ich mit meinen Kindern nur deutsch spreche.

Hi Vanessa :winke: ,

ich hatte das am Anfang des Postings anders verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass man in einem gemeinsamen Gespräch mit anderen dann eine gemeinsame Sprache spricht.

Was andere Leute, die jetzt auf der Strasse einfach so an uns vorbeigehen, denken wenn ich mit meinem Sohn franz. spreche ist mir ziemlich egal, das empfinde ich dann auch nicht als unhöflich. Nur halt bei einem gemeinsamen Gespräch.

Allerdings ist es bei uns leider mittlerweile so, dass PHilipp von selbst zu 80% der Fälle auch wenn wir alleine sind mit mir deutsch spricht :-(

Lg
Isabelle
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: @2-sprachig Erziehende

ob sie ihren Kindern damit einen Gefallen tun, wenn diese zuhause zB nur türkisch sprechen; spätestens in der Schule und auch schon im Kindergarten müssen sie ja dann deutsch sprechen
Doch, tut man. Die Zweitsprache erlernt man nämlich besser, wenn die Muttersprache richtig "sitzt" und gefördert wird.

@Isabelle: Genau um die Abgrenzúng geht es mir: Wo hört das eine auf (Vorbeigehen), wo fängt das andere an (Gespräch oder zumindest passive Beteiligung eines Dritten)?
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: @2-sprachig Erziehende

FridoMama hat gesagt.:
@Isabelle: Genau um die Abgrenzúng geht es mir: Wo hört das eine auf (Vorbeigehen), wo fängt das andere an (Gespräch oder zumindest passive Beteiligung eines Dritten)?

Genau die Frage habe ich mir auch immer gestellt, und da ich mich persönlich auch in der Öffentlichkeit gestört dadurch gefühlt habe, daß fast nur andere Sprachen rundherum gesprochen wurden, habe ich für mich entschlossen, dass wir dann Deutsch in Öffentlichkeit sprechen.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @2-sprachig Erziehende

Katja,
ich finde das Kindergarten"problem" kannst Du am natürlichsten für Euch lösen, wenn Du Dir vorstellst, Du hättest ein Kind mit fremder Muttersprache in Deiner Klasse, mit dem Du und ein Elternteil ein Gespräch zu Dritt führen müßten. Wie fändest Du das am besten für Dich als Lehrer? Mit Übersetzen des Kindes? Mit Übersetzen der Mutter? Oder in der Sprache, die ihr drei gemeinsam beherrscht?
Also ich sehe es in dieser Situation wirklich als Fortschritt an, wenn alle die Umgebungssprache beherrschen und sprechen. Ich finde es auch für Fridolin ok, dass er weiß und hört, daß Du schwedisch kannst. Daß ihr privat trotzdem Deutsch sprecht, das wird er schon merken.
Lulu :winke:
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: @2-sprachig Erziehende

FridoMama hat gesagt.:
ob sie ihren Kindern damit einen Gefallen tun, wenn diese zuhause zB nur türkisch sprechen; spätestens in der Schule und auch schon im Kindergarten müssen sie ja dann deutsch sprechen

Doch, tut man. Die Zweitsprache erlernt man nämlich besser, wenn die Muttersprache richtig "sitzt" und gefördert wird.

Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen...grade bei türkischen Familien habe ich es schon viel zu oft erlebt, dass die Kinder zwar perfekt ihre Sprache beherschen aber selbst mit 6 Jahren kaum ein Wort deutsch können. Das mag auch daran liegen das die Familien gerne unter sich bleiben und das Kind nur im KiGa mit der deutschen Sprache konfrontiert wird. Wenn man dann noch einen KiGa hat wo viele türkische Kinder sind, die sich in ihrer Muttersprache unterhalen und die Erzieher dabei zusehen dann gute Nacht. (so geschehen im ersten KiGa meines Sohnes)

Der KiGa in dem unser Sohn jetzt ist, ist wirklich vorbildlich. Es gibt dort einen Erzieherin die Türkin ist. Sie animiert die Kinder und auch deren Eltern deutsch zu sprechen. Wenn die Kinder ein Wort nicht wissen dann erklärt sie es erst auf deutsch und dann auf türkisch. Das klappt wunderbar. In dem KiGa sind knapp die Hälfte der Kinder türkischer herkunft und die sprechen alle wunderbar unsere sprache. Das ist doch mal ein tolles Beispiel wie es sein kann wenn Eltern und erzieher sich bemühen und sich einig sind.
 
Oben